Rückmeldung zum KIK-Programm in Krankenhäusern 8.10.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, vor Kurzem war ich einige Tage in einem Krankenhaus. In dem hauseigenen Sender wurde pro Tag eine DVD von Ihnen gezeigt.
========== das ist teil des sog. KIK-service. wer immer ins krankenhaus muß, sollte danach fragen. so kann man sich mit interessanten dingen befassen und schlechte zeiten (schmerzen) gut überstehen, weil man abgelenkt wird...

Dies waren nicht nur zwei sehr vergnügliche Stunden, sondern immer wieder brachten Sie Dinge, die ich implizit wusste, auf den Punkt. Damit kann ich viel besser solche Dinge an Andere weitergeben.
Ausserdem erhielt ich Anregungen, Zwischenmenschliches anders zu begreifen oder das zwischendurch Lernen (10 Minuten Einheiten) etc.Deshalb habe ich mir einige von ihren DVDs gekauft und versuche langsam ihre Inhalte aufzunehmen.
Allerdings: REIN EMOTINAL WEIGERE ich mich INSTÄNDIG zu glauben, dass ich meine angeborene Intelligenz von meiner Mutter geerbt habe!!
======= wenn Ihr vater ihnen seine intelligenz (im X-Chromosom) vererben hätte können, wären Sie ein junge geworden...

Eine Sache haben Sie schon bei mir wesentlich verändert: Da ich jemand bin der trotz Lehrer die Schule erfolgreich absoviert hat ... war ich nur in den Fächern gut, die man auch ohne Lehrer verstehen kann bzw. sich selbst beibringen kann (Mathematik, Naturwissenschaften). Sprachen waren dadurch sehr langweilig und fast unmöglich zu lernen. Ich WUSSTE also, das ich so was NICHT KANN.
======= das dachte ich auch mal, hatte wegen latein und englisch unsagbar gelitten...

Und nun lerne ich Spanisch mit Ihrer Methode und es macht Spaß!!!! Sie krempeln mich hier komplett um. Vielen Dank, es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn sich unverhofft Wissenstüren öffnen.
====== genau das ist mein ziel, Sie lernen nicht nur spanisch, sondern DASS SIE SPANISCH LERNEN KÖNNEN. das ist mindestens genau so wichtig...

Ich habe noch ein Anliegen: In meiner Freizeit studiere ich wirtschaftswissenschaften als Masterstudium bei der FernUniversität in Hagen. Das bedeutet, dass hier ein reines Selbststudium mit Unterlagen der FernUni stattfindet.
Die Materialien sind sehr gut, aber mittlerweile (Hauptstudium, Schwerpunktfach) so umfangreich, dass ich Schwierigkeiten habe trotz Lernen mit allen Sinnen, also laut lesen, zusammenfassen, mir selbst einen Vortrag halten etc. das Detailwissen, welches in den Klausuren abgefragt wird, an diesem Tag präsent zu haben.
======= kennen Sie mein büchlein „intelligente wissensspiele“? es zeigt, wie man aus KaWa.s regelrechte schatzkästchen anfertigen kann, die unmengen von daten auf je einem (doppel)blatt festhalten können...

Denn glauben Sie mir diese Art von Detailwissen wird in der beruflichen Praxis nicht gebraucht. Die logischen Sachverhalte in den Texten kann ich natürlich sehr gut gebrauchen. Ich habe den Bereich Hören/Passiv schon mal übernommen, indem ich die Zusammenfassungen auf CD spreche und immer wieder abhöre.
====== eine gute ergänzung...

Haben sie dazu etwas gemacht (DVD/Buch)? Oder können sie mir anderweitig weiterhelfen? Haben Sie einige Tipps für mich?
====== büchlein, s. oben. zusätzlich die doppel-DVD (für unter 18 euro) genial lernen/lehren (das waren zwei abende, die zusammengehörten). mit dem konzept in trotzdem lehren lernen Sie diverse lern-techniken kennen, sog. NLLS (nicht-Lern-Lern-Techniken) von denen ich erstmals in VON NIX KOMMT NIX berichtet hatte (eine DVD, 3 jahre davor). das reicht derweil, es gibt zwar mehr von mir zum thema, aber beginnen Sie erst mal damit und wenden Sie an, was Sie da lernen. weniger kann durchaus mehr sein...

Vielen Dank, P.B.

 

P.S.: Wären Sie bereit mich für Ihre Insider- Foren zuzulassen?
====== kennen Sie die OFFENEN STELLEN auf der website?? wenn Sie unter dem stichwort PASSWORT suchen, finden Sie heraus, was die grundlage ist...
vfb