Sprachenlernen für Schüler+ vfb-TV 8.9.07

Hallo Frau Birkenbihl, herzlichen Dank für die Rubrik vfb-tv. Die 8 Spots zum Sprachenlernen für Schüler sind eine tolle Ergänzung zu ihrem Buch "Sprachenlernenleicht gemacht" und der DVD.
======== und Sie werden ab januar 2008 von einem hosentaschenbüchlein (unter 5 euro) begleitet, für schülerInnen, eltern und die wenigen sprachlehrerInnen, die mitmachen wollen...

Ich habe sowohl das Buch gelesen, als auch die DVD angesehen und habe jetzt aus den Spots schon wieder neue Erkenntnisse gewonnen bzw. alte aufgefrischt. Und das sogar kostenlos. Hoffentlich schauen sich die Schüler die Spots an und versuchen es mal auf Ihre Art.
========= dh. hängt u.a. davon ab, wieviel davon ERFAHREN. und das werden eher erwachsene sein (denn bei YouTube kommen sie in der falschen reihenfolge hoch, das finde ich sehr schade; deshalb haben wir sie bei uns installiert, wiewohl junge leute sie bei uns nur finden, wenn jemand sie darauf hinweist...

Amüsant fand ich den Hinweis, dem Lehrer nicht zu erzählen, wie man lernt. Ich glaube, das ist tatsächlich besser, wenn auch schade, dass es so sein muss.
======= kürzlich kam ein beitrag in die wandzeitung aus dem hervorging, daß lehrer es schülern verbieten wollen, voraus zu lernen... spannend, gell? gottseidank kann man es aber nicht verbieten, aber schülerInnen können strategisch klug schweigen und z.b. im unterricht erst ab der 3. stunde pro lektion aktiv „mitmachen“, damit nichts auffällt...

Ich bin seit einiger Zeit dabei, mit Ihrer Methode (etwas abgewandelt) niederländisch zu lernen. Dazu lade ich mir aus dem Internet niederländisch gesprochene Texte herunter und ziehe sie auf meinen mp3-player. Inszwischen verzichte ich auf das de-kodieren und mitlesen, da ich die meisten Texte verstehe.
======= dann sind Sie über das schlimmste hinweg. allerdings ist diese sprache relativ leicht, wenn wir deutsch und englisch können, vieles ist teil der „schnittmenge“, haha.

Ich glaube, der passive Wortschatz hat sich bei mir aufgebaut, indem ich viele niederländische Bücher gelesen habe. Mir geht es nun darum, die Worte in meinen aktiven Wortschatz aufzunehmen. Deshalb höre ich mir die Texte erst einige Male bewusst an, um sie anschließend stundenlang nebenbei mitlaufen zu lassen. Dabei habe ich dann nur einen Kopfhörer im Ohr, so dass ich mich an Gesprächen in meiner Umgebung beteiligen kann.
====== so mache ich es auch oft...

Im letzten Urlaub habe ich wieder gemerkt, dass ich immer sicherer und vor allem ungehemmter niederländisch spreche. Zum Teil war ich selbst erstaunt, was ich alles sagen und fragen kann.
==== genau den effekt beschrieb ich in meinem buch. das ist schon toll, gell??

Und als meine Freunde merkten, dass ich in einer niederländischen Psychologie-Zeitschrift (den Titel habe ich leider gerade nicht parat) las, sagten sie nur: Wir verstehen nicht, wie du das machst, bei der Zeitung hätten wir ja schon auf Deutsch Schwierigkeiten.
======= tja, aber dafür könnten die vielleicht eine fachzeitschrift für angeln oder american football lesen, bei der Sie aus interessenmangel zu wenig wüßten?? jedenfalls danke für Ihren beitrag, macht sicher einigen mut!!
vfb

R.M.