Rhetorik CD: Geschichte aus dem Orient 27.8.07

Liebe Frau Birkenbihl, neulich hatte ich die Möglichkeit eine Rhetorik CD von Ihnen zu hören. Darauf erwähnten Sie eine Geschichte aus dem Orient. Es handelt sich bei der Person wohl um ein "Multitalent" welches in immer neue Rollen schlüpft. Nun suche ich etwas zu dieser Figur. Können Sie mir weiterhelfen?
========== klar. es handelt sich um den mullah NASRUDDIN aus dem sufismus (persisch-arabische geheimlehre). diese philosophie ist weit älter als der islam, hat sich ihm jedoch einigermaßen „angepaßt. Es gibt drei hauptströmungen 1. ruhe-meditation-erleuchtung; 2. ekstase (vgl. tanzende derwische) - erleuchtung und 3. erlauchtung via einsichten durch intellekt. hierzu gehören die geschichten vom mullah NASRUDDIN (je nach regionaler färbung auch vokalische abweichungen, also nasreddin etc.). er schlüpft in viele rollen. eine der bekanntesten (von der jedoch viele nicht wissen, daß es eine weisheits-geschichte ist) handelt von dem besoffenen, der unter der straßenlaterne nach etwas sucht. jemand will ihm helfen, aber der SCHLÜSSEL ist nicht zu finden. schließlich fragt der helfer, ob er auch ganz sicher ist, den schlüssel hier verloren zu hben. darauf nasruddin: nein, nein, verloren habe ich ihn dort drüben. aber dort ist es so dunkel, also suche ich hier... (wird gerne als besoffenen-witz erzählt, als symbolisiere er die dummheit des suchenden statt als weise story, die uns zeigt, daß wir gerne dort „suchen“ , wo es bequem ist, denn wahre suche (in der dunkelheit) kann angst machen oder zu unbequemen einsichten führen...
vfb


Schöne Grüße
Simone Kabus