Titelstory: FOCUS Nr. 34 /2007 25.8.07

Liebe Frau Birkenbihl, ich habe mir in dieser Woche nach großer Ankündigung in der Fernsehwerbung den Focus gekauft. Besonders interessierte mich der Beitrag "Frischluft fürs Gehirn" (S. 70-80), nachdem der so groß angepriesen wurde.
====== ich war nur wenig gespannt, da ich ja weiß, daß FOCUS am alten festhalten will (vgl. das vierteljährliche sonderheft SCHULE, in dem bei fragen an die experten fast immer die kinder selbst an ihren schulproblemen SCHULD sind und in dem außer PAUK-tips nicht viel zu finden ist. doch - viel werbung von firmen und verlagen, die ihren alten stiefel weiterfahren wollen... demzufolge erwartete ich nicht viel von der titel-story, aber es hätte ja sein können... nach der vielen werbung...

Ich bin nach dem Lesen leider sehr enttäuscht.
====== tja, ent-TÄUSCHUNG heißt, daß die täuschung aufhört, da ich nicht getäuscht war, kann ich nicht enttäuscht sein. aber ich kann Ihre gut nachempfinden...

Ich finde den Beitrag sehr schlecht recherchiert und an vielen Stellen bekommt man das Gefühl, dass die Autoren nicht so recht wissen, worüber sie schreiben.
======= er wäre vor 20 jahren bahnbrechend gewesen und vor 15 jahren noch halbswegs up-to-date. aber 2007 ist er an anachronismus vom ersten bis zum letzten absatz. nichts drin, was sich nicht seit jahren in meinen büchern und DVD-veranstaltungen befindet.

Interessant ist, dass auf S. 79 im Teil 2 Ihr Begriff vom gehirn-gerechten Lernen verwendet wird (natürlich ohne Bindestrich geschrieben und ohne Angabe einer Quelle), der ebenfalls nicht näher erläutert wird. Hätte man sich ja die Mühe machen müssen, sich mit Ihrer jahrzehntelangen brillanten Arbeit auf diesem Gebiet auseinanderzusetzen. Ist schon interressant, das jemand der wie Sie, sich seit Jahrzehnten damit in Deutschland auseinandersetzt, zu den Top-Referenten und Bestseller-Autoren zählt, in einem solchen Beitrag noch nicht einmal ein Erwähnung findet.
======== naja, ich bin ja als management-trainer quereinsteiger, ohne pädagogische ausbildung, daher muß das ja totgeschwiegen werden, was ich mache... ich werde in diesen kreisen nur als geheimtip gehandelt aber in allen offiziellen büchern, artikeln etc. zum thema werde ich seit jahrzehnten ausgelassen...

Insgesamt empfinde ich den Beitrag als gut getarnte Werbung für das Gehirn-Training des Dr. Kawashima.
========= wieso gut getarnt?? wo soll da die tarnung sein? eklantanter und offensichtlicher geht es doch kaum noch.
vfb 

Liebe Grüße aus Potsdam

Frank Weniger
Wissenskino-Betreiber, Potsdam

 PS: Musste ich Ihnen einfach schreiben, hat mich schon sehr geärgert.
======== kann ich gut nachvollziehen