To SPEAK English and French??? 29.7.07
Blockade beim Engl. + Französich sprechen

Liebe Frau Birkenbihl Das ist ein grosses Problem für mich nämlich ich lese ziemlich gut Englisch und verstehe fast alles. Es macht mir vor allem viel Spass die Orginaltexte zu geniessen. Ich sehe, wie unglaublich lang die deutsche Sprache ist und wie kurz und knapp die englische.
Jetzt zum Beispiel befinde ich mich in Tolkien's Welt. Wunderschönes Englisch. Alles wäre gut, wenn mein gesprochenes Englisch nicht so brüchig wäre. Ich bin sehr kommunikativ, habe keine Hemmungen und es ist kein Problem für mich Menschen auf Englisch anzusprechen. Aber ich nerve mich höllisch, wenn ich sehe, dass ich beim Sprechen Worte, Satzstrukturen im Kopf suche.
======= Sie sind durch Schulunterricht „versaut“ worden und das ist EINES der symptome...

Was beim Lesen selbstverständlich erscheint, wird bei Sprechen zu Geduldsprobe. Wenn ich aber den Text, den ich gerade jetzt lese, vor Augen hätte, und ab und zu drauf schauen könnte, würde ich viel schneller und fliessender sprechen. Ich habe einen Bekannten aus England (Kent) und jedes Mal wenn ich mich mit ihm unterhalte, möchte ich ihm so viel erzählen aber da klopft wieder diese Blockade im Kopf.
======= auch die rührt vom unterricht her und von der tatsache, daß man dort stätdig FEHLER sucht, statt auf das zu bauen, was heute machbar ist (auch wenn man morgen besser werden kann). ein weiteres typisches symptom!

Zu Hause beim Lesen scheint mir alles so einfach zu sein ich verstehe das ganze Buch. Ich überlege nicht was das für eine Zeitform ist, oder was bedeutet dieses Wort.
====== genau so wie in Ihrer muttersprache, da denken Sie auch nur über INHALTE und nicht über die FORMEN nach. schule aber besteht auf FORMELLEN aspekten und so kann man nicht lernen, INHALTE zu denken.E

s kommt einfach wie in der Muttersprache. Das Lesen als etwas passives sollte ich in aktives umwandeln also Sprechen.
====== lesen ist nur passiv, wenn Sie nicht mitdenken. natürlich ist lesen ein AKTIVER denkvorgang! sich hörend BERIESELN lassen ist möglich, kaum aber aber lesend. inhaltlich denken Sie (fast) immer mit, oder?

Manchmal komme ich mir vor wie ein Zurückgebliebener in der Evolution (ich bin 33). Ich lese englische Literatur kann aber wie ein Kind reden. Frau Birkenbihl kann man mich noch retten oder besser vergessen wir das?
======== vorschlag: schauen Sie sich die 8 video-spots in der denkblase (über der gezeichneten figur auf der homepage) an (stichwort SPRACHENLERNEN/schüler). holen Sie sich ein oder zwei englisch-LEKTIÖNCHEN (a 1 euro) in der birkenbihl-email-akademie und durchlaufen Sie die einzelnen schritte. die erklärung meiner methode finden Sie in der TEXT-schublade (es ist eine leseprobe aus Stroh im Kopf? ab 36. aufl), falls Sie noch keine ahnung haben sollten). spielen Sie damit herum! wer 1. über das de-kodierte geht (das man später vergessen kann) bricht die schul-üblichen mechanismen auf und kommt auf eine neue denk-schiene, die in jeder sprache nach INHALTEN sucht! dann haben Sie eine chance! was auch sehr hilfreich ist sind DVD.s, bei denen Sie sich lieblingsszenen aussuchen, die Sie ber A-B-schleife „ewig laufen lassen“, bis Sie jeden satz selber SAGEN können. so schleifen sich redewendungen und sprachstrukturen ein, die im alltag sinnvoll sind, durch inhalte. die FORM lernt Ihr gehirn alleine, da brauchen Sie sich gar nicht darum zu kümmern - das ist es ja, was lehrer nicht glauben, wiewohl jedes kind die muttersprache OHNE UNTERWEISUNG VON LEHRPERSONEN gelernt hat. ist das nicht unglaublich??
vfb

P.S. Das gleiche habe ich mit Französisch.
====== meine antworten auch. (habe in der überschrift französisch hinzugefügt, damit mitlesende insider, die sich eher für französisch interessieren, auch mitlesen). viel spaß beim HERUMPROBIEREN!

Grüsse

Bartholomäus