Seppuko-Effekt 12.7.07

hallo frau birkenbihl, seit einiger zeit, nicht zuletzt auch aufgrund des hinweises beim seppuko-effekt, beschäftigt mich die frage, für welche zwecke es geeigneter ist, etwas zu notieren und für welche, etwas zu diktieren und aufzunehmen.
======== zunächst hängt es einmal von der PERSON ab, denn erstens, muß man die art des „festhaltens“ mögen (ich hasse diktieren, tippe mäßig gern und schreibe am liebsten mit der hand; ich hasse es, gesprochene infos später „durchsuchen“ zu müssen, lese am liebsten computer-texte (in großer schrift) und mag handschriftlich vor allem in form von ABC-listen und KaWa.s (Wort-Bildern). also denken Sie zunächst an Ihre persönlichen präferenzen, dann erst an die situation, um die es geht. so eignen sich z.b. AKTIV-ABC.s (die man in einem meeting angelegt hat) sehr bald als PROTOKOLL, wenn alle die technik gelernt haben...

konkret: ziele und entscheidungen dokumentieren, gedanken beim lesen von büchern (für eigene seminare) festhalten, tagebuch führen,... welche methode würden sie jeweils für welche aufgabe wählen?
======= s. oben. welche entspricht IHREN genetischen anlagen, Ihren präferenzen, wenn Sie sie später wieder KONSUSLTIEREN wollen. daran denken die wenigsten, beim festhalten der infos heute...

wie organisieren sie ihre aufzeichnungen mit diktiergerät?
====== nur im auto, beim fahren, sonst nie.

ich denke, schriftliche informationen zu verwalten und wiederzufinden ist einfacher, als auditive, die nicht "zu überblicken" und rasch "durchzublättern" sind.
===== nun ich kenne auditive KÖNNER, die mit FF und REW spielen die ein DJ und tatsächlich infos auf bändern in kürzester zeit finden können; ich könnte das nie. aber ich könnte auch nie ein DJ sein...

wie "ergänzen" sie ihre aufnahmen, wenn weitere ideen dazu kommen (zu notizen ist ja schnell etwas dazugeschrieben)?
======= meine haupt-form sind KaWa.s, die sind leicht zu ergänzen, ich kann auf allen vier seiten das papiers ankleben, wenn ich mehr platz brauche. das ist meine wahl nr. 1; ABC-listen sind meine wahl nur 2. aber viele meiner klienten mögen ABC.s als nr. 1, journal-artige eintragungen als nr. 2, KaWa oder GOETHE-DENK-ergebnisse (s. TEXT-schublade) als dritte wahl... jeder muß das selbst herausfinden.hoffe, das hilft ein wenig?
vfb

herzlichen dank und liebe grüsse aus wien,

michael sicher