Motivationstraining anbieten 3.7.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich arbeite in einer sozialen Einrichtung und bin für die Zuweisung von ALG II-Empfänger in Arbeitsgelegenheiten (1-Euro-Job) zuständig. Ich stelle immer wieder fest, dass besonders Langzeitarbeitslose sehr unmotiviert und deprimiert sind. Aus eigener Erfahrung nachvollziehbar. Dennoch bin ich der Meinung, dass gerade für solche Menschen etwas getan werden muss, wenn man sie auf dem 1. Arbeitsmarkt vermitteln möchte. Aus diesem Grund möchte ich ein "Motivationstraining /positives Denken" diesen Menschen anbieten, während sie an einem1-Euro-Job teil nehmen. Dies ist auch bereits mit meinem Vorgesetzten besprochen und er hält dies für eine sehr gute Idee. Meine Frage an sie, wie ich ein solches Training am besten aufbaue bzw. gibt es hierzu Lektüre?
======== ich hielte ein solches training VOR dem 1-euro-job für besser, statt WÄHREND. das frühe aufstehen etc. fällt ihnen nach langes abstinenz schwer (zumindest jenen, die sich gehen ließen) und sie müssen VOR ANTRITT hilfe bekommen, statt den 1-euro-job als STRAFE zu empfinden und dann auch noch abends zum kurs gehen zu müssen!
was lektüre angeht, so gibt es jede menge erfolgs-lektüre. aber ich selbst bin auf diesem gebiet seit langem nicht mehr tätig (mein lezter vortrag ist auf DVD erschienen: einige gedanken zur erfolgspsychologie) und kenne daher die neueren nicht. unter den alten finde ich sowohl CARNEGIE (wie man freunde gewinnt) als auch die seines besten schülers frank BETTGER (beide als bücher und als hörbücher erhältlich und seit ewig LIEFERBAR) für mit das beste, was je auf diesem gebiet gemacht worden ist, auch wenn es inzwischen 2 - 3 generationen alt ist. gewisse dinge sind universell! auch sehr gut waren einige, die inzwischen seit jahren vergriffen sind, aber da kann ich jetzt, nach so vielen jahren, nicht mehr auswendig autoren und titel aufschreiben. da mein kerngebiet seit jahren denken, lernen, lehren etc. ist, sind diese titel mir ziemlich entfallen. sorry, aber was nicht aktiviert wird, geht verloren...
vfb

Mit freundlichem Gruß

Markus Selesnew