Lesemethode SQ3R 21.5.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich bin als Student immer auf der Suche nach effektiven Lernmethoden, insbesondere wenn es darum geht gelesenen Text zu verstehen und zu behalten und bin so (neben Ihren Methoden) auf eine Lesemethode gestoßen, die sich SQ3R nennt (Survey, Question, Read, Recite, Review), entwickelt von Francis Robinson. Haben Sie bereits Erfahrung mit dieser Methode gemacht?
===== ich habe ähnliches bereits 1985 in der ersten auflage von stroh im kopf beschrieben, z.b. daß man durch die überschriften einen ersten überblick gewinnt, durch fragen (die man aus den überschriften bildet) prüft, ob der autor diese im abschnitt auch beantwortet (erster vorläufer dessen, was heute als WQS-methode bei uns läuft, weil fragen den geist ÖFFNEN), dann erst liest (und antworten auf die fragen sucht), danach erste notizen macht (heute ein ABC oder einige KaWa.s zu schlüsselbegriffen). wenn man gehirn-gerecht vorgeht, muß man nicht einmal viel REVIEW vornehmen, weil man den SINN und das WESEN-tliche aufgenommen (kapiert) hatte.

Für mich klingt besonders der Schritt 4, das Rezitieren nach noch einmal auswendig aufsagen...
========= richtig. allerdings könnten Sie statt dessen eine MINI-REDE einfügen und jemandem vom inhalt erzählen. das ist eine sehr erfolgreiche lese-methode: je 2 leute lesen denselben text und erzählen sich hinterher abwechselnd, was sie in dem jeweils nächsten abschnitt „gefunden“ haben. je besser ihre such-methoden (s. oben), desto mehr finden sie auch. das gegenseitige erzählen kannten schon die alten römer, als sie sagten „durch lehren lernen wir“.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und für Ihre Arbeit, Sie sind eine wahre Inspiration!
=== danke. ich plane übrigens ein LEKTIÖNCHEN zum thema LESEN, in dem ich Ihre frage ausführlicher beantworten werde (s. birkenbihl-email-akademie) aber erst habe ich noch einige seminare vor mir... und weil ich einige hinter mir hatte, mußten einige (auch Sie) auf antwort warten. sorry.
vfb

Jens Beilsz