Feedback Karlsfeld 2007 2.4.07

Karlsfeld Mo - Mi (alle drei Abende)
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, vielen Dank für die vielen EIN-Blicke und die AUS-Blicke, die Sie uns Kursteilnehmern an den drei Abenden vermittelt haben! Der erste Abend (China/Asien) hat mir meinen Horizont wieder erheblich erweitert, die beiden folgenden Abende (Eltern und Lernen/Lehren) haben mir wieder Mittel und Wege zum Informationsaustausch aufgezeigt. Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung und auch die Aussicht auf das Thema Indien ist äusserst spannend.
====== Sie meinen für nächstes jahr, damit bei den mitlesenden keine mißverständnisse entstehen... danke für feedback.
vfb

Vielen Dank,

Jürgen Pollex

(P.S.: Ich brauche nur die Augen zu schliessen und zurückzudenken, z.B. an "Tropfen, Tropfen, Platsch", und meine Spiegelneuronen "feuern" schon - ein Grinsen auf mein Gesicht und ich kann das Gelächter im Saal hören!)
====== das war vom 2. abend, gell??

Karlsfeld 07, Tag 2 und 3
Guten Morgen Fr. Birkenbihl, Vielen Dank wieder einmal für inspirierende und motivierende Stunden. Mein Hirn hat auf dem Nachhauseweg nachgearbeitet, aber nicht nur 7 Min. Ich war so beschäftigt mit Nachdenken und Aufsprechen auf mein Diktiergerät, dass ich nicht mal gemerkt habe, dass mein Tank leer ist. Mein Mann musste mich vor Landsberg dann mit Sprit abholen. So gebannt war ich von all den neuen Ideen, die Ihre Vorträge losgetreten haben.
====== also, ich bin zwar FÜR die idee der auto-universität (wie die amerikaner das geistige arbeiten im auto seit ca. 1990 nennen) aber nicht, wenn notwendige aufmerksamkeit für fahren oder heimkommen gefährdet sind. haha

Vielen Dank auch an all die, die mithelfen wollen für Schulkinder Texte zu erstellen, die dann in der Email Akademie zu finden sein werden. Ich hoffe alle versprochenen Emails treffen ein!!!
========= wer sich hier bezüglich TEXTEN FÜR KINDER meldet, wird an Sie weitergeleitet, damit Sie die Kinder-de-kodier-ecke leiten können, einverstanden??

WOW, ich bin immer wieder begeistert in welch kurzen Abständen Sie so viele Informationen zu immer neuen Methoden und Strategien formen können. I'm really and deeply impressed!
======= na ja, wenn auf dem gebiet so viel passiert... und wenn man bedenkt, wieviele lehrer nicht mal ahnen, was ich schon vor 15 jahren erzählt habe... traurig, gell? deshalb gehe ich ab jetzt gezielt auch die ELTERN an (s. 2. abend und das neue büchlein ELTERN-NACHHILFE) und die schüler selbst. die beiträge in YouTube (stichworte: birkenbihl sprachenlernen de-kodieren) sind inzwischen drin, auch die demo mit augsburger kindern müßte unter birkenbihl auch auftauchen...

Ein großes Lob auch an Ihre Crew, von meiner Seite Dr. Böhm und Oliver Bailleu und die Kuntermanns, die kreativ und engagiert an Ihrer Seite stehen. Ihr seid auch SPITZE!
====== gottseidank, ohne sie wäre manches nicht denkbar!

Insgesamt wird Birkenbihl immer mehr ein Teil nicht nur meines Lebens, sondern vor allem wird immer mehr mein Denken verbirkenbihlt.
====== haha, das gefällt mir...

Ich finde Sie großartig!
===== danke! diesmal habe ich Sie erkannt und weiß, wer Sie sind. ich finde das, was Sie in augsburg tun, ebenfalls großartig....
vfb

Mit herzlichem Dank
Ihre
Barbara Marquardt

Feedback Nr. 3 zu Karlsfeld
Liebe vfb, dieses Jahr haben wir es das erste Mal geschafft, live dabei zu sein. Die vergangenen Jahre hatten wir mit DVD genossen und immer mit Beamer (weil die ganze Nachbarschaft zusammenströmt, wenn es was Neues von „der Birkenbihll“ gibt - das ist übrigens nicht gespektlos gemeint...
======= ich finde „die birkenbihl“ völlig ok, bei männern spricht man ja auch per nachnamen, ohne daß man sich was denkt dabei...

Also, wir sind total begeistert. Schon der erste Abend
===== Sie meinen CHINA/ASIEN (bitte immer thema dazusagen, damit die mitlesenden ahnen, wovon die rede ist, nicht jede/r weiß auswendig, welches thema an welchem abend dran war...
********** Oh, natürlich, das nächste Mal machen wir das besser.

war extrem! So viel Neues und didaktisch so raffiniert „verpackt“, daß man es gar nicht merkte. Erst hinterher, als wir beim Essen saßen und darüber redeten, merkten wir, welche unglaubliche Fülle von Informationen Sie uns so incidental angeboten hatten. Schon der Einstieg war extrem spannend, wir hatten eigentlich andere Erwartungen gehabt, die sofort korrigiert wurden und finden das, was dann kam viel besser als das, was wir in etwa erwartet hatten. Frage: Wann können wir mit dem Buch dazu rechnen?
======== wenn alles gut geht (ich muß es ja weitgehend noch schreiben), zur buchmesse ende sept. noch ist es so geplant...

.Am zweiten Abend
======= also ELTERN-NACHHILFE

irrten wir uns gewaltig, weil wie das kleinen Buch noch rechtzeitig erhalten und gelesen hatten, aber die Art der Präsentation war wieder so anders (teilweise auch weit über das Buch hinausgehend), daß wir wieder sprachlos waren. Was uns besonders begeisterte war Ihre wie immer unnachahmliche Art, Fragen zu beantworten. Ich glaube, es könnten ca. 45 Minuten gewesen sein und Ihre Antworten waren hilfreich, treffsicher, praktikabel - sogar beim Thema Gebärdensprache, als Sie begannen, daß Sie hierzu nicht viel wüßten, kam weit mehr als man nach Ihrer Einleitung hätte denken können. Ich kenne wirklich niemanden, der Fragen so brillant beantwortet wie Sie. Könnten Sie das nicht unseren Politikern beibringen?
======= hihi, dazu müßten diese erstens, extrem viel wissen und zweitens auch noch rhetorisch viel üben (s. mein STEINE IM FLUSS, TEXT-schublade) von nix kommt halt nix.... leider antworten die politiker oft auch wortreich, wenn sie a) keine ahnung haben und b) nicht einmal wissen, daß sie keine ahnung haben. deshalb habe ich ja den sokrates-check entwickelt (der z.b. in dem DVD-mitschnitt zu GENIALITÄT durchgespielt wird).

Und am dritten Abend
======= dem UP-DATE für lehrende (inkl. ausbilder und trainer)

da zeigten Sie wieder einmal, was es heißt, permanent weiterzulernen.

Wir kennen die letzten drei Jahre Karsfeld 3. Abend, waren aber auch einmal in Magdeburg dabei (damals haben Sie übrigens Dinge erzählt, die in Karsfeld noch fehlen, z.B. die großartige Geschichte mit dem Wandschirm und mit dem IAT)
====== richtig, ich komme mit den dingen nicht nach. in magedeburg (mai), gossau (schweiz, juni) und in linz (austria, september) habe ich jeweils mehr zeit als in karlsfeld, deshalb können hier nur die WICHTIGSTEN dinge vorgetragen werden.

und trotzdem überraschen Sie immer wieder mit neuen Aspekten. Die Anbindung des alten Modells von „Darüber Reden“ contra „es tun“ an die West-Ecke des hochgehobenen Lernbergs, wo die Spiegelneuronen sitzen, ist genial. Ebenso der Lernberg für die ganze Klasse. Das war eine Überraschung! Wir waren von den Socken! So einfach, wenn man die Idee einmal kennt! Das alleine war es schon wert. Und wieder eine brillante Fragen-Session hinterher. Apropos, unsere Gruppe meint, Sie sollten ab jetzt immer auf dem Tisch sitzen und Ihre Füße entlasten, es sah toll aus....
====== es kommt darauf an. manchmal will ich ja auch beim antworten den overhead benutzen, aber dieses jahr war es doch gut so, am 3. abend tun mir die füße ganz schön weh...

alles in allem, eine fulminante Vorstellung. Wann kommen die DVD? Wir haben schon bestellt.
======= es dürfte wohl mai werden.
vfb

Es grüßt Sie unser ganzer Trupp
die BIRKENBIHL-FANS aus Frankfurt

Feedback Nr. 4 zu Karlsfeld
Liebe vfb, wir waren zum zweitenmal dabei, sind letztes Jahr und dieses Jahr wieder für die drei Tage gekommen, offizieller Kurzurlaub, tagsüber verarbeiten, was am Vortag dran war und abends wieder ins „Kolegg“. Danke für so viele Impulse an allen drei Abenden. Was uns immer wieder beeindruckt ist das Themenspektrum. Uns war nicht klar, wie anders der 1. Vortrag zu China und Asien von dem des letzten Jahres zur chines. Sprache sein würde. Und die Verbindungen, die Sie hier ziehen, sind unglaublich. Im nachhinein leuchten sie total ein, aber im Vorfeld hätten wir sie nie gezogen. Danke für so reichhaltige Impulse.
========= gern geschehen; bin selbst auf die DVDs gespannt...

Aber was wir dieses Jahr besonders genossen haben, waren die Diskussionen am zweiten und dritten Abend. Am Ersten kamen die Fagen ein wenig zögerlicher, wahrscheinlich, weil alles so total neu für viele war, aber am 2. Abend kamen die Fragen ja Schlag auf Schlag und es waren tolle fragen. Auch am 3. Abend waren die Fragen sehr aufregend. Trotzdem sind wir immer wieder baff über die Treffsicherheit Ihrer Antworten. Es ist ein Genuß!
======== danke für ein schönes feedback. :-)))

Zum Schluß noch eine Frage: Sie haben ja angedeutet, daß Sie 2008 am ersten Abend über Indien sprechen könnten. Das finden wir toll - was müssen wir machen, damit Sie es auch wirklich tun?
========= Sie haben es gerade getan. solche rückmeldungen helfen, die entscheidung zu treffen... hoffe, einige andere insider melden sich auch, wir machen strichlisten. in einem anderen wandzeitungs-beitrag zu karsfeld finden Sie ein mögliches thema für den 2. abend, bitte nachsehen und bescheid geben...
vfb

Feedback Nr. 5 zu Karlsfeld
Liebe Frau Birkenbihl, etwas verspätet, aber dennoch möchte ich Ihnen ein Feedback zu 3 spannenden und faszinierenden Abenden in Karlsfeld schreiben.
Schon der erste Abend zum Thema China/ Asien war eine Wucht :-). Es gab viele interessante und neue Einsichten, aber auch sehr viel Nachdenkenswertes. Ich freue mich schon sehr auf die DVD und das Bonus-Material.  Wer diesen Abend verpasst hat, dem kann man wirklich nur empfehlen, sich auf jeden Fall die DVD zu besorgen. Sehr gespannt bin ich deshalb auch schon auf den ersten Tag Karlsfeld im kommenden Jahr zum Thema Indien.
======= mal sehen, ich erhalte schon sehr viele ermutingungen. ich plane für abend 1 indien (steht jetzt an einem punkt wie china vor ca. 10 jahren), man sollte also durchaus mehr wissen! und für den zweiten abend denke ich daran, vielleicht die islamische welt vorzustelllen (also arabisch, persisch, asiatisch), weil wir hier nicht mitreden (und schon gar nicht mitdenken) können, wenn wir zuwenig wissen. mal sehen, wie die reaktionen sind, ob man mich ermutigt, es so zu machen...

Dann ging es am 2. Abend geschwind weiter mit dem
E - Eltern
L - Lernberg (hochheben)
T - Trainingstipps
E - erwerben von Wissen
R - Rätsel-Spiele
N - Neurogenese
A - Probieren ohne ANGST
B - BATESON, Gregory
E - Ent-WICK-lung
N - Novizen
D - Didaktik Lernkurve
====== der vortrag hieß aber genaugenommen nicht ELTERNABEND, sondern (wie das neue büchlein für unter 5 euro) ELTERN-NACHHILFE... ansonsten: ein schönes KaWa.

Ich finde es toll, wie Sie die Eltern mit ins Boot holen, um den Druck auf das bisherige Schulsystem zu erhöhen und den Schülern (vor allem auch denen aus sogenannten bildungsfernen Haushalten) helfen, TROTZ oder auch WEGEN Schule zu lernen.
===== deshalb bin ich ja jetzt auch ins internet gegangen (YouTube, clipfisch, MyVideo) wo die JUNGEN LEUTE unter den stichworten BIRKENBIHL SPRACHENLERNEN DE-KODIEREN infos darüber finden, wie sie hinterlistig, an der lehrkraft vorbei, mit der bi-methode arbeiten können. wir haben schon sehr viele erste „hits“ und ausgezeichnete bewertungen, also bitte weitersagen! je mehr junge leute autonom werden, desto weniger sind sie abhängig von lehrern, die sie hilflos halten wollen!

Der dritte Abend war dann noch einmal mit dem alljährlichem Lehrer-Update ein besonderes Highlight. Ich möchte gern meine ABC-Liste die an diesem Abend entstanden ist allen die dabei waren oder sich die DVD kaufen auf diesem Weg zur Verfügung stellen. Gleichzeitig soll sie denen Mut machen die mit diesem Denk-Tool noch nicht so viel Erfahrung haben. Falls Sie Verbesserungsvorschäge haben, nur zu!
======= eine gute idee.

Lehrer-Update 2007
A - Aktivitäten
B - Ball-im-Tor I+II, BIO-POLY
C - Chorsprechen
===== darf ich hinzufügen: und WARUM!!


D - Dübeln
E - exellente Schule
==== nach Prof. EDMONDS, HARVARD (bitte immer die quellen mit registrieren und mit angeben, auch in einer ABC-liste. danke).

G - GEO-POLY
H - Handlung; HOLT, John
I - Imitation; Insel-Modell
J - Jungen und Mädchen: wie sie lernen
====== wurde aber nur beiläufig erwähnt, war nicht thema. eine ABC-listge, die als protokoll dienen soll, sollte nur dinge auflisten, die wirklich THEMA waren. lieber einen buchstaben leer lassen, als den eindruck erwecken, wir hätten hierüber geredet. sonst meinen leute, die an dem abend dabei waren, sie hätten etwas überhört...

K - Kritik; kummulierte Kompetenz 
L - Lese-Coach; Lernberg; LERNEN LASSEN!
M - Max-Planck-Exp.; METHODEN HINTERFRAGEN!; Memory
N - Neurogenese
P - Persiflage; Psychologischer Supermarkt; Priming
R - Resonanz; Rechen-Spiel; Rasmus
S - Spiegelneuronen;   STERN Nr. 10/2007 (wegen Interview Schulleiterin)
T - Trainingstipps (alt,neu)
U - Urwort (emot. Bindung, persönl. Bedeutg.)
==== Sie meinen nach Sylvia ASHTON-WARNER, bitte lernen Sie, die QUELLEN wahrzuhnehmen, es ist furchtbar, wie oft wir wichtige gedanken von leuten „klauen“, weil wir einfach nicht aufpassen, wenn autoren oder vortragende die quellen eindeutug nennen, haha

V - Variationen
W - Wahlmöglichkeit; WARNER, Sylvia Ashton
===== hier erwähnen sie sie, aber ohne die beziehung zum URWORT (s. oben), außerdem schreibt sie sich mit bindestrich, s. oben bei U, danke.

Z - Zweinigung
====== was, habe ich die an jenem abend erwähnt?? ich nehme an ja, weil der begriff hier aufgetaucht ist, spannend, hätte ich selbst auswendig  nicht gewußt. vielleicht im frageteil??

Ich denke dass diese inhaltsreiche ABC-Liste für sich spricht.Vielen Dank für diese REICH-haltige, spannende und mit viel Humor präsentierte Karlsfelder Triologie 2007.
====== danke, es war viel arbeit bei den vorbereitungen, aber es hat sich gelohnt...vfb 

Liebe Grüße aus Potsdam 

Frank Weniger 

PS: Kommen Sie gut nach Berlin und Magdeburg ;-).


vfb