Länge der Lektionen beim Sprachenlernen 2.4.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, im Beitrag "Schwedisch lernen" vom 23.03.2007 bezeichnen Sie Lektionen mit 40 Sekunden Dauer als kurz und empfehlen, mehrere Lektionen zusammenzufügen. Was wäre denn eine ideale Länge? Etwa so, wie bei den Assimilkursen?
======== man muß selber experimentieren, was FÜR EINEN SELBST optimal ist, aber 40 sek. ist extrem kurz. ich halte ASSIMIL für recht gut, von der länge her, muß allerdings einschränken: für die kurse, die ich kenne (ca. 20). leider werden mehr und mehr der ursprünglichen sspielregeln missachtet, es könnte also auch kurse mit langen lektionen geben...

Ich habe u.a. den Japanischkurs von Hueber, dessen Lektionen teilweise sogar nur 20 Sekunden lang sind, das wäre also zu kurz für Hören/Aktiv?
======= sicher, Sie haben kaum begonnen, dann ist die lektion zu ende, wo ist denn da der größere SINN-ZUSAMMENHANG? das nähert sich sehr einem angebot von ISOLIERTEN SÄTZEN, das gleich nach dem vok.pauken kommt... selbst ein werbespot dauert im schnitt eher 30 sekunden!

Wenn ich nun mehrere Lektionen zusammenfügen würde, wären diese nun zwar länger, aber da die Hueber-Lektionen in sich abgeschlossen sind, wäre die längere (zusammengefügte) Lektion halt inhaltlich verwirrend. Ist es nun besser, die kürzere Version zu hören?
======= tja, ich halte nichts von extrem kurzen lektionen. wie wäre es, wenn Sie mit ASSIMIL arbeiten und hueber als „flankierende maßnamhme“ AUCH benutzen aber nicht als hauptkurs? flankierende maßnahmen können sogar einzelne sätze sein, die wir spannend finden, weil sie etwas mit unserem leben zu tun haben...
vfb
(ps Sie mußten leider etwas warten, weil die letzte woche vor allem in der vorbereitung von karsfeld bestand...)

vielen Dank und freundliche Grüsse

G. Bühler