Feedback VFB-Roman 24.3.07

Liebe vfb, anbei unser Echo zum Buch (bei uns haben 20 Leser und Leserinnen mitgemacht). Wir haben zur Kenntnis genommen, daß die Aliens entfallen und daß die wichtigsten Aspekte, wie sie über das Schulsystem denken oder sagen von einem Journalisten übernommen wird. Wir haben unsere Beurteilung auf den Hauptteil konzentriert, in dem man dem Schulsystem den Prozeß macht. Reaktion auf vfb.s Roman: Was Patrick Süskind mit dem Parfüm für die Welt des Geruches und Schätzing für die komplexen Prozesse im Meer leisten, das schafft dieser Roman in Bezug auf die Frage der BILDUNG. Schätzing sagte neulich im Fernsehen, er sei weiß Gott nicht der erste, der auf die delikate Balance im Meer hingewiesen habe, aber er habe es anders getan, so daß viele Menschen durch sein Buch einen (vielleicht sogar ersten) Zugang fanden. Das gleiche gilt für SÜSKIND und seiner furchtbaren Story, in der er einem mehr über Gerüche und die Entstehung von Parfüms beibringt als ein ganzes Semester an einer Hochschule vermitteln hätte können. Diese Qualität hat auch der vfb-Roman: Er schließt Leute für DAS THEMA BILDUNG auf, die entweder dachten alles zu wissen oder solche, die glaubten, GAR NICHTS davon zu verstehen; vor allem auch Leute, die normalerweise nie ein Sachbuch hierzu gelesen hätten. Alle 20 Personen möchten das Buch unbedingt in der endgültigen Form haben, ohne Ausnahme. Darunter sind auch Lehrer, die zuvor keines Ihrer bisherigen Bücher zu lesen bereit gewesen waren (jetzt haben sie damit angefangen) aber auch Eltern, die ich davor nicht bewegen konnte, sich für dieses heiße Thema zu interessieren. Die einen haben einen Jungen, den man unbedingt in die Sonderschule abschieben will, und bis zu Ihrem Roman glaubten sie, ihr Junge sei wohl lernbehindert. Ein anderes Ehepaar befürchtete, ihr Sohn könnte als ADHS-Kind eingestuft werden und ein drittes Ehepaar hatte bisher oft geklagt, wie faul oder de-motiviert ihre Kinder in Schuldingen seien, sie sind allerdings inzwischen total aufgewacht (um nur drei konkrete Eltern-Reaktionen anzudeuten). Es war ein toller Monat, ich werde dieses tägliche Lesen sehr vermissen.
======== danke für ein tolles feedback. wow!
vfb

Frank