Gehirn-gerechtes Bio-Referat 2.3.07

liebe vfb, dieser beitrag ist eher nicht für sie, auch wenn er sie sicher interessieren wird :-) ich habe im rahmen meines abiturs auf einem abendgymnasium den auftrag gehabt, ein referat zum thema "willkürlich und unwillkürliche reaktionen" (keywords: muskelkontraktion, reflexe) zu halten. da ich keine lust auf langweiligen frontalunterricht hatte, beschloss ich, "bio zu spielen". und zwar so: zuerst die wichtigsten begriffe mit abc - liste und gedanken zum semantischen hof herausgefiltert.
====== gut. öffnet die hirne für nachfolgendes!

dann eigene fragen formuliert.
===== Sie oder die hörer formulieren lassen??

vergleiche zu meinem alltäglichen leben gesucht, gefunden und geschichten entdeckt.
====== vgl.-endes denken, wichtiger neuro-mechanismus!

wqs gebastelt.
====== brav.

passende bilder mit quellenangabe im netz gesucht und verglichen (für visualisierung)
===== hervorragend

kawa zum thema
===== gezeigt oder auch machen lassen?

referat lief so: abc-liste zum thema mit zeitlimit (war wdh.)
vergleich der ergebnisse
keywords vorgestellt, damit spielen lassen
keywords in mäntyla-formular, erklärung dazu
wqs gespielt
wqs erklärt
keywords abgeglichen
fragen beantwortet
ananymisierte bewertung des gesamten kurses eingeholt
erfolgreiches ende!
====== kein wunder! gratuliere!

dabei habe ich selbst am meisten gelernt... v.a. die vergleiche. nach meinem abitur ( so im april / mai) werde ich das wqs mal ins lerner-wqs-forum stellen!
====== danke, prima.

besonders spannend war der bereich der bewertung durch die klassenkameraden. ich habe die kategorien verständlichkeit, lernerfolg und präsentation zugrunde gelegt. die feedbacks, die ich dazu erhielt, waren teilweise scharf (bis zu 7 schulpunkte unterschied). ich denke darüber nach, meine kollegen und -innen zu fragen, ob es andere, leichter zu beurteilende kategorien geben könnte. schön war allerdings, dass einige von uns, die bio als sehr schwer empfunden haben, mit einigen aha - erlebnissen nach hause gegangen sind. ich denke darüber nach, die anzahl der aha-erlebnisse als kategorie aufzunehmen. was meinen sie dazu?
====== ja, hervorragende idee!! am besten gleich an anfang ankündigen, daß die teilnehmer mit strichliste zählen können....

von meinem direx, der kursleiter ist, bekam ich zu hören, ich solle lehrer werden. das ist mal ne echte wertschätzung für Sie, finde ich (hab ja nichts anderes gemacht, als konsequent ihre technicken zu verwenden)!
====== tja, aber lesen oder selber machen ist doch zweierlei. bin stolz auf Sie!

arbeiten nach ihren methoden ist lehrreich, erfüllend und effektiv.
===== Sie beschreiben gehirn-gerechtes arbeiten. echt geil, gell???

effizient natürlich auch, wenn man sie des öfteren (täglich würde ich vorschlagen) verwendet.
===== da sagen Sie was....
:-))
vfb

viele grüße aus göttingen, und mit sicherheit bis bald
heiko