Birkenbihl und Lebensqualität... 19.2.07

Liebe Frau Birkenbihl, auch an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für das WUNDER-volle Telefonat bedanken. Jedesmal, wenn ich daran denke, muss ich lächeln. Meine Familie fragt schon immer: "Was ist Dir denn jetzt schon wieder eingefallen....?"
======== (grins)

Das ganze erinnert mich sehr an meine erste Erfahrung mit Ihren Denkansätzen. Ich war damals sehr gestresst, hatte auf der Arbeit viel zu tun und befand mich am Ende meiner Supervisionsausbildung. Bei der Büchersuche für den bevorstehenden Urlaub auf Lanzarote bin ich auf denTitel "Freude durch Stress" gestoßen und fand den Titel, in dieser stressigen Situation, mehr als befremdlich, habe ihn aber trotzdem erworben. Auf Lanzarote angekommen hatte ich immer noch Stress, undd iese Langsamkeit und Ruhe der Einheimischen hat mir an den ersten beiden Tagen wirklich den letzten Nerv geraubt. Als gestresste Urlauberin fand ich es z.B. gar nicht akzeptabel, dass z.B. der Bus in den nächsten Ort "ca. stündlich fährt". Wie bitte? Ich hatte doch keine Zeit und außerdem viel Geld bezahlt! Am dritten Tag habe ich begonnen Ihr Buch zu lesen.
===== dann müßten Sie auf die stelle gestoßen sein, an der es darum geht, die sehr PROGRAMME uns prägen und wie leicht abweichungen von denselben STRESS auslösen (wie ein bus, der nicht EXAKT dann und dann fährt = deutsches prg), haha

Am vierten Tag habe ich an besagter Bushaltestelle zum ersten Mal die wunderschöne Landschaft gesehen, die von Vulkanen umgeben einfach atemberaubend war. Bewundernd habe ich auf den jungen Einheimischen geblickt, der in aller Ruhe und sichtlich zufrieden auf einer Bank saß und Musik hörte. Zwei Tage eher hätte ich das wahrscheinlich als Provokation empfunden. ;o) Was war geschehen? Ich hatte in Ihrem Buch zum einen mein Spiegelbild gesehen und zum anderen sehr hilfreiche Übungen für mich entdeckt. Nachdem ich meinen Energiehaushalt gescheckt hatte (und mich wirklich sehr darüber erschrocken habe, was ich mit diesem Stress so verpulvere) habe ich die Übung "Im HIER und JETZT" für mich entdeckt. Auf einmal konnte ich wieder Dinge sehen, die mir vorher durch meinen Tunnelblick verborgen geblieben waren.
=== schön.

Zurück zu Hause habe ich mich dann zu einem echten Birkenbihl-Fanentwickelt und setze Ihre Materialien und Methoden seit mittlerweile sieben Jahren ausgesprochen gerne in meinen Seminaren ein. MeineTeilnehmer sind genauso begeistert wie ich. Ich habe mich für die Live-Vorträge "Von Null Ahnung zu etwas JAPANISCH" und "Von Null Ahnung zu etwas ARABISCH" in Berlin angemeldet und freue mich sehr darauf, Sie endlich einmal live zu erLEBEN.
======= aaah, es wird spannend!! insbes. wenn man VON NULL AHNUNG ZU ETWAS CHINESISCH VORHER SIEHT, an dem tag als wissenskino vorab oder schon vorher, da japanisch ja eine menge chin. schriftzeichen enthält...

Dem Namen nach hätte ich diese Vorträge wahrscheinlich eher nicht gewählt, doch Sie haben mich sehr neugierig gemacht.
====== sehr gut!!

Zudem ist mein Sinneswandel, doch lieber mit weniger Stress zu leben, ja auch dadurch entstanden, dass ich ein Buch gelesen habe, dessen Titel bei mir schon fast wieder Stress verursacht hatte... ;o)
======== weil er ein anderes PRG. angriff, gell?

Ganz herzlich Grüße von der Nordseeküste und bis bald in Berlin!
== bis mai!
vfb

Ihre Heike Bülken-Hinrichs

PS: Leider befinde ich mich in der Zeit, in der Ihr ROMAN-PROJEKT stattfindet für zwei Wochen im Urlaub (raten Sie wo... ;o) ). Ist es möglich, dass Sie mir die Inhalte zumailen? Ich werde versuchen, die Inhalte von der Insel aus zu checken und evtl. auch mitzuschreiben. Die Idee finde ich fantastisch!
===== alle fragen re ROMAN bitte mit frau graßler klären, sie hat bei der ausführlichen erklärung (rechte schulter) extra ihre e-mail angegeben und steht auch als abc-forumsleiterin im impressum. ich habe mit der technik des anbietens nichts zu tun, ich verstehe davon nichts. danke. soviel ich weiß, können Sie die e-mail variante wählen, dann kommt die e-mail täglich ohne weiteres zutun....
vfb