Ältere Vorlesung zum Thema geh.-ger. Lernen gesucht 16.2.07

Hallo Frau Birkenbihl, mein vor zwei Wochen in den Ruhestand versetzter Lehrer hat uns in den letzten beiden Unterrichtsstunden ein Video von ihnen gezeigt. Thema war hirngerechtes Sprachenlernen. Dieses Video bzw. die Vorlesung, die Sie gehalten haben, hat mich sehr beeindruckt. Nun habe ich hier auf der Internetseite eine DVD entdeckt mit dem Thema "Sprachen Lernen leicht gemacht" und frage mich, ob es eventuell sogar die gleiche Vorlesung ist.
======= wiewohl einige frühere VHS-live-mitschnitte in DVD umgewandelt wurden ist dies hier nicht der fall. (übrigens blieben bei umwandlungen die titel gleich, mit einer ausnahme: neu DVD-Titel von null ahnung zu etwas Q.physik und null ahnung zu etwas komplexitätstheorie hieß früher: früher gehirn-gerechte einführung in...) die DVD ist ein neuerer vortrag, in dem ich u.a. 10 gründe gegen das vokabel-pauken anführe und einige andere details UP-ge-DATE-d habe. hier mußte ein neuer vortrag gehalten werden, das umwandeln des alten hätte nicht ausgereicht. außerdem enthält der neue eine diskussion und 70 min. bonus-material...

Allerdings ist das Video, dass der Lehrer zeigte auch eine Videokassette gewesen und die Aufnahme sah´ mir nicht nach 2004 / 2005 aus. Sie haben in der Vorlesung u.a. von Kampf- und Glückshormonen gesprochen und praktische Tests mit ihrer Zuhörerschafft durchgeführt ("Jetzt geben Sie ihrem Hintermann bitte mal die Hand" oder "Sind auf ihrer Armbanduhr Zahlen oder Zeichen? - Wenn sie es nicht wussten, sind sie in der Lage, Unwichtiges von Wichtigem zu trennen").
======= ja, das was damals ein vortrag über gehirn-gerechtes arbeiten, mit dem schwerpunkt sprachenlernen, der neue hat nur sprachenlernen zum thema aber über gehirn-gerechtes arbeiten gibt es inzwischen einige DVD.s, und kleine experimente zum direkten ausprobieren sind auch vorhanden (beginnen Sie z.b. mit VON NIX KOMMT NIX für 11 euro und Geniales lernen/lehren, Doppelpack für unter 18 euro).

Ist der Artikel "Sprachen Lernen leicht gemacht (DVD)" auf der Homepage diese Vorlesung oder gibt es eine Möglichkeit, genau die Vorlesung zu bekommen?
===== nein, die genaue vorlesung (von der T.U. in münchen) kann man nicht als text bekommen, sorry. der text in der TEXT-schublade ist eine KURZFORM, in der man einen überblick über die birkenbihl-methode, sprachen zu lernen bekommen kann. es ist ein modul (und somit eine leseprobe) aus stroh im kopf. dann gibt es noch ein büchlein „sprachenlernen leicht gemacht“, wenn sie einen längeren text lesen wollen. darin befinden sich einige infos aus dem vortrag damals, aber sie sind nicht identisch.sorry.
vfb

Vielen Dank!
Gruß

Peter Willenborg