Birkenbihl und Schulmittel, Frust 8.2.07

Hallo Frau Birkenbihl, ich bin gerade dabei für die email Akademie Englisch für die 5. Klasse, aller Schulformen zusammenzustellen. Da die Verlage ja keine Genehmigung zur Verwendung Ihrer Materialien erteilen, muss ich nun alles erstellen. (ÄÄÄÄh) Meine Frage hierzu an sie: Ist es OK, wenn das Lektiönchen nicht identisch mit der Lektion in derSchule ist? Das heißt, wenn alle Vokabeln und alle Grammatikregeln"verarbeitet" sind, ist es dann für die Schüler egal ob das Kind Reggie oder Horst heißt?
====== wir können keine lektiönchen aus schulbuchtexten machen, das ist vom copyright verboten, wir kämen in teufels küche, wenn wir es täten. ich schlage vor, daß LEHRKRÄFTE, die aufgeschlossen sind, sich im LEHRERZIMMER darüber unterhalten, vielleicht könnten mehrere gemeinsam bei den verlagen „druck“ machen, daß sie einer de-kodierung zustimmen, wenn man andeuten würde, daß man zukünftige schulbücher vielleicht nach diesen gesichtspunkten auswählen könnte.....? was die derzeitigen texte angeht; wenn die kinder begreifen, wie es geht, können sie in kleinen gruppen selber de-kodieren. ich habe einige kleine erkärungen FÜR JUNGE LEUTE vorbereitet und wir haben mit einigen kindern gedreht, wie das aussehen kann. das alles wird bei YouTube plaziert (demnächst) mit suchbefehlen kann man es dann finden (details werden bei der email-akademie stehen, wahrscheinilch sogar mit link). dann können alle lehrkräfte das sehen. wenn die kinder in kleingruppen selber de-kodieren lernen sie immens viel (das meiste unbewußt, aber immerhin) und haben erfolgsgefühle, und die lehrkraft muß nur die erste lektion vor-de-kodieren, um zu zeigen, welche vorteile sich daraus FÜR DIE KINDER SELBST ergeben...

Ich habe ein bissl Angst, dass die Kinder verwirrt werden. Von meinen Erfahrungen kann ich das nicht einschätzen, da die Kinder besonders am Anfang einfach ein besseres Gefühl haben, wenn der Text der gleiche ist wie in der Schule.
===== s. oben, wenn man selber de-kodiert, dann ist der text ja IDENTISCH. ok?
vfb

Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr froh,
vielen Dank schon mal
liebe Grüße
Babsi