Schikanen von der Schulfront 1.2.07

Liebe Frau Birkenbihl, im Rahmen meines schulbegleitenden Unterrichts bekomme ich so manche "Lehrmethoden" unserer Lehrer mit. Dazu möchte ich vorausschicken, dass ich sehr wohl weiß, dass es viele gute und engagierte Lehrer gibt. Manchmal verstecken sie sich nur ziemlich gut.:-)
Also los gehts, festhalten und staunen was man sich so alles einfallen lässt um Schüler zum Lernen zu motivieren.
1) Einem Lehrer in der Hauptschule, 8.Klasse fiel es ein im Englisch Schulaufgabentext 3 fremde Wörter in die Grammatikübung einzubauen. Die Wörter waren nach Aussage mehrerer Kinder nur 2 Schülern bekannt. Der Lehrer meinte wörtlich:" Das ist eine Grammatikübung, dazu müsst ihr den Text nicht verstehen!!!!! Sucht einfach nach den Signalwörtern.
Boah, ist das nicht super, Grammatik anwenden ohne zu verstehen, was man tut!
========= wenn ich solche beispiele im vortrag bringe, wirft man mir vor, das seien ausnahmen, aber ich finde, wir haben immer noch viel zu viele „ausnahmen“, wie diese hier!

2) Ein anderer Lehrer (könnte auch eine Lehrerin sein) in der Realschule Englisch, 5. Klasse hatte einen glorreichen Einfall, wie man die Fehlerausbeute in der Schulaufgabe erhöhen könnte. In der gesamten Schulaufgabe (egal ob Grammatik, Diktat ...) zählt jeder falsche Buchstabe einen Fehler. Also 3 Fehler in einem Wort, 3 Punkte Abzug.
========= unglaublich!

Das bei Schülern im ersten Jahr Englisch zu machen, wenn sie effektiv maximal 50 Stunden Englisch hatten finde ich extrem unfair.
======= finde ich auch, es ist vor allem so praxisfremd, daß das fach nie einen bezug zum leben haben kann. schließlich geht es bei fremdsprachen letztlich um die fähigkeit, zu kommunizieren, nicht perfekte isolierte einzelleistungen zu erbringen!

3) Ein Mathelehrer in der 5.Klasse Gymnasium hatte auch eine gute Idee. Die Kinder rechnen mit Millionen, Trillionen, Billionen.... Damit die Kinder ja nicht den Überblick behalten dürfen sie weder Punkte zwischen die Tausenderstellen machen (wie es jeder Buchhalter übrigens tut) oder kleine Leerstellen lassen. Das wird mit 1/2 Fehler bestraft.
====== das ist eine echte SAUEREI. sorry, ich finde kein höfliches wort für so eine sch.........e

ABER es gibt auch gute Nachrichten: Ein Englisch-Schüler Hauptschule 8. Klasse, regelmäßig 3er und 4er, schrieb nachdem er das erste Mal einen Text de-kodiert hatte eine 1 mit nur 1 Fehler!!! Er sagte selbst, er hätte das erste Mal in 3 Jahren einen Text TOTAL verstanden. Ein Armutszeugnis für die Schule, ein Hoch auf Birkenbihl.
====== danke. es wird bald bei YouTube und bei MyVideo (stichworte BIRKENBIHL, SPRACHENLERNEN) videocllips geben 1. ich erkäre den schülern, wie es geht (über mehrere tage verteilt) und 2. sessions mit kindern, die de-kodieren, damit man es SEHEN kann. wenn es DA ist, bitte in der wandzeitung melden, damit alle junge leute in Ihrem dunstkreis darauf aufmerksam machen können...

Bitte bitte liebe Lehrer, macht es doch unseren Kindern nicht soooooooschwer.
========= amen!

Vielen Dank für Ihr offenes Ohr,
==== danke, für REPORTAGE aus dem klassenzimmer.
vfb

liebe Grüße Babsi