Assimil für PC 16.1.07

Liebe Frau Birkenbihl, erst Mal vielen Dank für ihre tolle Arbeit und ein schönes neues Jahr. Gespannt warte ich auf die E-MAIL-AKADEMIE im Februar und ihre Versionder ersten fünf Lektionen von assimil Türkisch.
======= da ich nicht alle gleichzeitig schaffe, habe ich folgende reihenfolge beschlossen. 1. ich beginne mit ARABISCH, werde dann bei gelegenheit 2. JAPANISCH machen, weil das im mai die nächsten beiden VON NULL AHNUNG ZU ETWAS ... werden werden. dann folgt im sommer TÜRKISCH, während ich zwischendurch hoffe, CHINESISCH zu bearbeiten. ARABISCH kommt als erstes und es sind nur 5 lektionen, zum starten. danach kann man so weitermachen, weil man eine klare vorgabe hat, wie ich selbst mir solche kurse IMMER zurechtbasteln muß, weil sie nicht gehirn-gerecht genug daherkommen.

Da ich mir den assimil Kurs jetzt kaufen möchte habe ich noch eine Frage, zu der ich in der Wandzeitung nichts gefunden habe.Es gibt ein Multimedia Paket Plus mit zusätzlichem Material für Lernen am PC, kostet allerdings 50 Euro mehr.
======== mich als alten MAC-fan dürfen Sie keine PC-fragen stellen. und assimil hat keine MAC-version so viel ich weiß. ich habe mir chinesisch einige minuten lang am pc angesehen und könnte mir vorstellen, damit SPIELEN zu wollen.

Vielleicht haben Sie es ja und können mir was dazu sagen. (Wahrscheinlich funktioniert es auf ihrem MAC nicht, ich beschreib es mal kurz.) Mir erscheint das PC Paket für die Birkenbihl-Methode nicht nützlich, aber ich bin ja auch Anfänger. Es gibt ein Sprachlabor, aber dank PASSIV-HÖREN ist meine Aussprache schon annähernd perfekt. Außerdem gibt es Übungen und Lückentexte, die es ähnlich auch im Buch gibt. Sinnvoll hätte ich den Lektionstext in einem einfachen Word-Dokument gefunden, zum leichteren DE-KODIEREN. Aber in der Demo-Version (von der assimil HP) kommt so was nicht vor. Nur Dateien, in die man nichts reinschreiben kann. Schade. Vielleicht habe ich ja auch was Nützliches übersehen?
======= bitte bei ASSIMIL nachfragen. aber das abtippen könnte in teil IV (aktivitäten) eine interessante aufgabe sein. ich habe herausgefunden, wie man auf dem Mac die sonderzeichen produzieren kann, bei einem komischen zeichen muß man etwas schummeln, aber ES GEHT. ich fand diese übungen recht spannend, man nimmt manches bewußter wahr (z.b. den unterschied zwischen dem i mit und ohne punkt. ich habe mir das ohne gleich fett und rot gemacht, um es bewußt zu registrieren. im buch kann man es nämlich oft kaum erkennen...

Ich bin natürlich bereit 150 Euro für einen Kurs zu zahlen, wenn es sich lohnt. Ansonten kaufe ich mir das einfache Multimedia-Paket nur mit Audio-CDs.
======= ich hatte bei chinesisch einen guten eindruck...
vfb

Vielen Dank schonmal

Silke Hampel