Rhodopsin und die Titanic 12.1.07

Sehr geehrte Frau Birkenbihl. Ich habe das E-Buch Rhodopsin runtergeladen. Ich hatte mal gelesen, dass die 2 Matrosen im Ausguck der Titanic durch Mangelernährung die Eisberge nicht gesehen hätten, also Nachtblind waren. Wenn diese jeweils beim Frühstück in der Luxusklasse mal ein dickes Butterbrot hätten essen dürfen, dann hätten die den Eisberg gesehen. Kann das mit dem Rhodopsin was zu tun haben.
======== interessant, aber unwahrscheinlich. erstens waren sie noch nicht lange genug unterwegs, daß mangelernährung gegriffen hätte (die matrosen früher bekamen erst nach monaten ohne frisches obst ernsthafte probleme, sonst hätte sich die seefahrt nicht so entwickelt, ehe man über skorbut bescheid wußte. zweitens soll der kapitän ja zu tief ins glas geschaut haben (analogie VALDEZ UND ÖL-KATASROPHE) und deshalb hat er nicht aufgepaßt. schließlich liegt die verantwortung für ein solches schiff beim kapitän, nicht bei zwei matrosen.
vfb

Mit besten Grüssen

Alois Trinkler