Strategien um nebenei zu Lernen 1.1.07

Frohe Weihnachten, sehr geehrte Frau Birkenbihl! Ich habe dank Ihrer Unterstützung viele Ein-Sichten gewonnen, einen Meistertitel (Baumeister) geschafft und erkannt, wie mein (ein) Gehirn funktioniert. Da ich 4 Kinder habe, davon 2 Volksschulkinder, habe ich die Möglichkeit, das heutige Lernverhalten zu beobachten. Ich habe einen Bub (9 Jahre) und eine Tochter (8 Jahre), die die Schulbank drücken(müssen). Die Kinder lernen in der Freizeit schnell, leicht, ohne Anstrengung, durch probieren, spielen, pausieren, neu beginnen, einfach incidental. Die Schulpolitik dürfte das aber nicht interessieren. Da geht´s immer noch frontal zur Sache, die Hausaufgaben sind starre Arbeitsblätter. Da war mein größtes Aha-Erlebnis, als ich verstand, dass konzentriertes Lernen nicht funktioniert,
====== stop! konzentriertes PAUKEN funktioniert nicht, gegen konzentriertes lernen ist nicht einzuwenden, z.b. wenn man ein PERNPOSTER gestaltet, das textbuch als nachschlagewerk benutzt und die inhalte auf das poster überträgt, da kann jemand (kind wie erwachsener) möglicherweise stundenlang höchst konzenteirt „arbeiten“ und wir hinterher mehr wissen, als bei stupidem pauken. also bitte intelligentes geistvolles lernen und stupides hirnloses pauken nicht länger verwechseln, ok?aber irgendwelche Idioten das Gehirn-Ungerechte Lernen salonfähig gemacht (sicher aus den Militärkreisen bzw. vom Klosterleben) und alle Kleinen werden mit diesem Irrglauben bestraft.

Da habe ich auch lange gebraucht, um das zu akzeptieren, diese Erkenntnis stellte mein altes (anstrengendes) Lernsystem komplett in Frage. Jetzt bin ich ein Meister des Nebenbei-Lernens. Da Internet leistet gut Dienste (Googeln, Wikipedia), so nebenbei herumsurfen, einfach mit der Fragestellung spielen, den Stoff zerlegen, neu organisieren, farblich in ABC-Listen eintragen, Zetteln im Haus aufhängen, am Klo eine Pinnwand aufhängen, passiv hören, dann am Ergometer laut lesen, und wenn das alles anstrengend wird - aufhören, was anderes machen.
===== das sind alles LERN-STRATEGIEN im gegensatz zu pauken. sehr gut, setzen... (haha)

Mit Gleichgesinnten den Stoff zerreden, zerquatschen und neu interpretieren, einen Lehrer spielen. Alles in Lockerheit und mit einem optimalen Zeitfenster. Kein Witz, aber wer so lernt, der kann sogar denLehrern etwas neues beibringen.
====== falls sie bereit sind, auch etwas zu lernen, und die zahl derer, die wollen, wächst (wenn auch zu langsam).

Danke für Ihre Anstrengungen, diese Missstände zu beseitigen.
====== ich gehe gerade einen NEUEN WEG, und schreibe einen intelligenten sf-ROMAN, in dem diese thematik ZENTRAL vorkommt. derzeit habe ich ca. 100 computerseiten (= ca. 140 - 160 buchseiten, je nach layout)...
vfb

ein frohes Weihnachten und ein gesundes und tolles 2007 er wünscht

Peter Heinreich