Fremdsprachen LEHREN (Erfahrungsbericht) 16.11.06

Liebe Frau Birkenbihl, nachdem ich mich ja oft gemeldet hatte, was das Fremdsprachen lernen angeht, wollte ich Ihnen mal erzählen, wie es nun bei uns mit dem LEHREN so weitergeht. Erfahrungen mit der Birkenbihl-Methode sammelte und sammel ich immer noch mit der polnischen Sprache. Die eigenen Erfahrungen konnte ich beim Nachhilfeunterricht gezielt einsetzen.
Ich arbeite nebenbei in einem Sprachinstitut als selbstständiger Lehrerund bekam den Auftrag, acht Au-Pair-Mädchen aus Polen mit den Basicsder deutschen Sprache vertraut zu machen. Da habe ich auf dieverfügbare Decodierung des Wiedereinsteigerkurses zurückgegriffen. Die Wohltath´sche Buchhandlung in Mainz hatte eine ganze Palette Deutsch-Wiedereinsteigerkurse als Remittende reinbekommen, und ich schickte die Mädels sofort los sich die CD´s zu besorgen. Selbergestaltete ich eine Powerpoint-Präsentation, in der ich die verfügbare polnische Decodierung Satz für Satz in eine Art Diashow verwandelte, um eine Art "Satzkino" zu erstellen.
======= tolles wort! jetzt gibt es neben dem vfb-wissens-kino (DVD mit beamer) auch ein satz-kino. gefällt mir, hoffe, daß viele die idee übernehmen. ich habe übrigens in meinem vortrag sprachenlernen leicht gemacht mit untertiteln bei einer DVD von STarTrek auch ein wenig SatzKino vorgespielt....

Dann nahm ich meine Kollegin und wir studierten den Text ein. Ich machte dazu einige Fotos (die schlafende Katze auf dem Stuhl...) und baute die auch noch mit ein. Was weiter? Wir spielten die Dialoge vor, ließen die jungen Frauen "be-greifen",was sie lernten: Substantive des täglichen Alltags wurden in Sätze eingebaut und vorgeführt.
====== das erinnert mich doch stark an suggestopädie (super learning)... wenn Sie vorhanden satzstrukturen derartig an-REICH-ern, bin ich einverstanden...

So brachten wir z.B. Gemüse mit, dessen Namen die Teilnehmerinnen lernen sollten,
==== wer hat bestimmt, daß diese namen gelernt werden SOLLTEN???und reichten es durch, während mit Post-Its die Namen darauf angepint waren. Sie "begriffen" im warsten Sinne des Wortes.
========= sehr gut!

Die Theatereinlage und die entsprechenden Dias brachten einschlagenden Erfolg: Schon nach 15 Tagen waren wir mit dem Kurs durch, und die Frauen sprachen die ersten selbstständig formulierten Sätze auf Deutsch. Auch die Gastfamilien waren begeistert vom Erfolg.
======== toll. trotzdem, wurde wirklich genug aktive und vor allem PASSIV GEHÖRT?? davon haben Sie noch nichts gesagt...

Auch aufgrund meiner eigenen Erfahrung werde ich in Zukunft nur noch mit der Birkenbihl-Methode unterrichten.
======= noch bin ich nicht überzeugt, ob Sie die WESEN-tlichen elemente ALLE integrieren, z.b. PASSIVE HÖREN, CHORSPRECHEN....?

Wir sind dazu übergegangen, die Einsteigerkurse zum "Pflichtprogramm" für die Kursteilnehmer zu machen, d.h. sie müssen die CD´s bestellen und bekommen den Text dazu in großer Schrift ausgedruckt. Und in Verbindung mit unserer Theatereinlage lernen sie nochmal so schnell. I.d.R. sind wir in drei Wochen mit dem Kurs durch.
======= achtung, das erscheint mir sehr schnell. zwar ist WIEDER-EINSTEIGER für leute, die nicht ganz bei null anfangen, aber wenn Sie es in 3 wochen schaffen, konnten die personen entweder doch einiges oder aber Sie gehen vielleicht doch allzu schnell vor! auch das erinnert mich an superlearning, insbes. in der FRÜHZEIT (lernen Sie 1000 worte in einer woche!!) und davon wollte sich meine methode ja doch sehr abheben. tatsache ist, daß ich sie damals als birkenbihl-methode bezeichnete, weil ich es satt hatte, daß man fragte, ob das superlearning sei, was ich mache. zwar hat suggestopädie inzwischen sehr viel dazugewonnen, gerade das theater, die rollenspiele etc. (die waren urspünglich nicht teil von lozanow‘s ansatz), aber ich hätte doch noch einige fragen an Sie... wer zu schnell vorgeht, denn bestraft die zeit später! es müssen nervenbahnen aufgebaut werden und das dauert ein wenig“ je mehr zeit man sich am anfang läßt, desto mehr spart man später. zu schnelle einstiege rächen sich meist einge monate später, wenn es plötzlich absolut nicht weiterzugehen scheint.

Die Restaurantszene wird von uns pantomimisch zum Text gespielt, die Robbe, deren Fell als Mantel dienen würde, liegt in Plüschform vor der Gruppe...
======= sehr originell...

Ist dieses extrem beschleunigte Lernen auch auf die Tatsache zurückzuführen, das bei unserer multisensorischen Präsentation des Stoffes mehr Hirnareale angesprochen werden als beim bloßen Lesen und Hören?
======= möglicherweise, aber es könnte noch der katzenjammer kommen. ich habe noch jedesmal schwer „bezahlt“, wenn ich bei einer sprache anfangs zu schnell vorwärtsgeprescht war und ich weiß von anderen, die trotz (oder wegen) schneller anfänge später wieder ausgestiegen sind (während ich dann noch mal von vorne beginne, weil ich den machismus kenne).

Das ist ja die Theorie der Suggestopädie, die ich mit ihren Lehrmaterialien "verbacken" habe.
====== das habe ich schon gemerkt...

Wichtig dabei im Unterschied zu den meisten "Superlearning-Instituten": Wir verzichten auf Vokabelpauken.
=== gottseidank. sonst hätte ich Ihnen verboten, es birkenbihl-methode zu nennen, haha

Wenn das Lehrer der öffentlichen Schulen machten... Wie sähen dann bloß die Zeugnisnoten unseres Nachwuchses aus...(?!)
======= phänomenal!

Illusionen mache ich mir keine: Als die ersten Eltern zum Infotag kamen und sahen, wie wir "unterrichten", waren sie zuerst voller Ablehnung. "Das kann doch nicht klappen". Es hat lange gedauert sie zu überzeugen, und nun sind sie begeistert.
====== deshalb beginnen andere mit einem elternabend, zeigen meine DVD (sprachenlernen) und diskutieren mit dem eltern (statt die diskussion auf der DVD zu zeigen). außerdem sagen Sie den eltern, daß man die DVD (11 euro) kaufen kann, erstens, wegen der fragen/antworten zweitens wegen 70 minuten BONUS-material (insbes. zur phase 4 (aktivitäten). dann haben die leute es von der birkenbihl selbst gehört. und eine DVD an die wand ge-beamed - das ist unser WISSENS-KINO.

Ich formuliere es so: Wir unterrichten nicht, wir lassen lernen. Das ist der Effekt Ihres Buches "Trotzdem Lehren" und des Standartwerkes Ihres Vaters. Jeder Teilnehmer muss das Kursmaterial erwerben (danke nochmals dafür dass fast alles noch ím Buchhandel oder online verfügbar ist... auch die Sound of People-Kurse :-)).
======= die sind offziziell nicht mehr zu haben, aber wir bringen Sie neu heraus, u.a. auch auf russisch, arabisch, chinesisch...

Wir sind Laien-Schauspieler und "Lern-Regisseure", die den multisensorischen Aspekt mit einbauen. Das ist alles.
======= ein guter lehrer mit birkenbihl-approach ist animateur... :-))

Wenn sie irgendwann spezielle Fortbildungen für Sprachlehrer/Institute anbieten, gebe ich gerne Referenz, wie wir den Fremdsprachenunterricht realisiert haben.
====== wir kommen garantiert auf Sie zurück. leider haben Sie oben (im kopf, der nicht gedruckt wird) Ihr telefon verheimlicht, ich hätte Sie gerne angerufen. schade. bitte nachliefern, dann reden wir mal - denn wir haben woanders mit ähnlichem begonnen und könnten vielleicht kooperieren. aber da tel. fehlt, weil ich nicht einmal, in welchen teil deutschlands Sie wirken... danke.
vfb

Gruß nach Odelzhausen,

Michael Bernartz