Feedback: DVD Gehirn-gerechtes Rechen-Training 10.11.06

Hallo Frau Birkenbihl, gestern habe ich meiner Tochter beim Rechnen zugeschaut und jetzt habe ich das Bedürfnis Ihnen ein Feedback zu Ihrer CD-ROM gehirn-gerechtes Rechen-Training zu geben:
======= die CD-ROM ist ja seit längerem vergriffen, aber auf der DVD werden alle TECHNIKEN vorgestellt, man kann sie also auch ohne die CD-ROM lernen.

Als sie vor 2 Jahren auf das Gymnasium wechselte, wurde ich nach 6 Monaten zu ihrem Mathematik-Lehrer einbestellt, der meinte sie hätte grosse Defizite beim kleinen 1x1. Wir hatten damals schon gemerkt, dass sobald Zahlen in Sicht waren, bei Ihr der "Rollo runterging".
Da ich zu dieser Zeit gerade auf Ihre Veröffentlichungen gestossen bin, habe ich in unserer Stadtbücherei die CD-Rom entliehen und sie angehalten jeden Tag 10 Min damit zu üben.
======== eigentlich ist es ja keine CD-ROM für KINDER sondern für ELTERN gewesen. das ist eines der mißverstädnisse, die zu viel ärger geführt haben...

Der Erfolg war (und ist) wirklich überwältigend.
====== da ist Ihre tochter aber AUSSERGEWÖHNLICH. gratuliere.
*******Danke.

Es war kein Problem sie zu Motivieren, sie hat z.T. einfach weitergeübt (-gespielt...), obwohl die vereinbarte Zeit vorbei war. Nach 2 Monaten war das kleine 1x1 kein Problem mehr.
======== super. toll. wie gesagt, das können alle ELTERN mit der DVD auch erreichen, indem Sie JEWEILS NUR EINE AUFGABE präsentieren, mit der das kind spielt, bis es sie kann, dann bekommt es die nächste etc. so machen wir es eigentlich...

Als mir gestern klar wurde, wie schön sich der Effekt auch erhalten hat, habe ich beschlossen Ihnen einfach mal zu danken.
======= schön von Ihnen. vor allem machen Sie anderen ELTERN mut, denn die aussage von ANWENDER(inne)N überzeugt immer mehr als alles, was der erfinder einer methode, technik etc. selbst sagen könnte. deshalb sind solche "testimonials" (wie die amis sagen) so wertvoll. danke Ihnen!

Also vielen Dank für Spass an Mathe und den Ersparten Familien-Lern-Stress!
====== wir arbeiten weiter und werden bald die rechenarten anbieten können, die NACH den vier grundrechenarten kommen. hierzu gibt es auch DVD-ROM-mäßig etwas bei uns im shop, das ist von einem begabten LEHRER (namens schneider) programmiert worden. bitte mal nachsehen/nachfragen. dann kann es weitergehen. sein approach ist ANDERS aber gleichermaßen gehirn-gerecht, es führen halt mehrere wege nach rom, auch mehrere gehirn-gerechte. darum ist es nicht begreifbar, warum viele lehrkräfte auf einem einzigen (oft nicht gehirn-gerechten) bestehen wollen.
übrigens: haben Sie selbst sich die video-schnipsel einmal angesehen? die DVD zum gehirn-gerechten rechentraining bietet den gesamten vortrag an der T.U. in münchen von damals, für ELTERN. wäre doch ganz nett, sich auch bewußt zu befassen, statt das nur an die kids zu delegieren. was meinen Sie? (falls Sie ihn kennen: prima).
********Meinen Sie die Mathematik Experimental CD-Roms? Wenn ja, können wir die leider nicht verwenden, da wir Apple-Mac und Linux Benutzer sind und daher die Systemvoraussetzungen nicht erfüllen.
======== ja, ich habe auch apple und mußte es mir auf einem pc zeigen lassen. frage, kennen Sie jemandem mit PC in der nachbarschaft? bei "sowas" würde es sich lohnen...

Ich habe mir damals mindestens einen Teil der Videos angesehen, da ich selbst aber nie Probleme mit Mathematik hatte, fehlte mir ehrlich gesagt der Zugang (ich bin eher über die Sprachschine auf Sie gekommen).
======= genau deshalb sollten Sie es ganz sehen . ich habe einige zu sagen über eltern, die nie probleme hatten, die verstehen nämlich überhaupt nicht, was sich in ihren kindern abspielet. ha ha!!! ich zeige ein SPIEL, anhand dessen Sie einmal erleben können, wie es ist, am rande des begreifens zu hängen. außerdem habe ich einiges grundsätzliche zu sagen und zeige ein sehr schönes mathe-spiel NUMBO, das ein mathematiker für erwachsene erfunden hat. die DVD lohnt sich also sogar für mathe-profis... wie gesagt, die ZIELGRUPPE des vortrags (damals mit knapp 1000 leuten an der T.U. in münchen) sind ja erwachsene gewesen und nicht kinder!

Was mir aber total geholfen hat, war die Übung in der die Zahlen andere Symbole bekommen haben. Das hat wirklich mein Verständnis des Problems (das ja eigentlich keines ist) gefördert.
====== das meinte ich vorhin, das spiel ist für leute wie Sie entwickelt worden, ha ha
vfb


Liebe Grüße
N. Hess-Mohr