MÄNTYLÄ-FORUM: FRAGEN 9.11.06

Liebe vfb, das MÄNTYLÄ-Forum (für das GENIALITÄTS-TRAINING) wurde diese Woche eröffnet.
======== aah, jetzt können alle seminar-teilnehmerInnen (live und per DVD) aktiv mitmachen. schön...

Schon nach kurzer Zeit tauchten folgende Fragen auf, die ich hiermit weitergeben möchte:
1. Warum soll man MÄNTYLÄ nicht mit selbst zusammengestellten Listen spielen?
===== schon 1850 wurde das prinzip nachgewiesen, daß heutzutage unter PRIMING läuft, daß wir uns sogar an dinge erinnern, die wir nicht einmal bewußt wahrgenommen haben. wenn ich eine eigene liste mache, erinnere ich mich an zuviel und halte daher meinen assozilationen u.U. für weit besser, als sie tatsächlich sind. das haben die ersten versuche in den jahren 1993 - 1999 gezeigt, damals habe ich die regel aufgestellt: FREMDE listen. im gegensatz zu übungen wir ABC-Kreativ oder LULL.sche Leitern, hier ist es von vorteil, eigene listen zu konsultieren, weil wir übr die dinge mehr WISSEN. bei MÄNTYLÄ geht es jedoch (in der neuen form, die ich für das GENIALITÄTS-TRAINING entwickelt habe) darum, via unserer "aufklärungsrate" (beim RE-KONSTRUIEREN) herauszufinden, was wir über die begriffe wissen. denn nur assoziationen, die das WESENt-liche spiegeln, helfen uns zu RE-KONSTRUIEREN, vor allem, wenn wir ins eigentliche training gehen und diesen versuch erst wochen oder gar monate später durchführen.

2. Wie lange sollte man mit der Re-konstruktion einer MÄNTYLÄ-Liste warten?
======= man sollte ganz SACHT beginnen, z.b. wie folgt (wobei wir zur nächsten stufe übergehen, wenn wir die davor GUT schaffen, mit jeweils mehr als 1 liste testen (falls wir gerade mal viel glück gehabt hatten):
1. nach 3 stunden (im seminar war es nach ca. 60 min.)
2. nach 1 tag
3. nach 3 tagen
4. nach 1 woche.
5. nach 1 monate
6. nach 3 monaten und ab jetzt, was man will (halbe jahr, 1 jahr etc.)
ich schlage vor, wenn man stufe 4 erreicht hat, jeweils einige mäntyläs vorzubereiten (KNOSTRUKTION), die für phase 5, 6, 7 etc. datiert sind. entweder die liste selbst wie einen business-brief falten und mit test zukleben, außen beschriften mit datum, ab wann (z.b. mäntylä, training für 5 wochen = (ZUKUNFTS-DATUM für die RE-KONSTRUKTION) oder liste in ein couvert stecken und dieses beschriften. wichtig, immer listen-NR eintragen, damit man später im internet die liste wieder "holen" kann, um die RE-KONSTRUKTION zu überprüfen. dies bedeutet, daß man listen aus dem internet nicht separat vom blatt aufbewahren muß. wenn wir im freundeskreis listen tauschen, lösung (ur-liste) in couvert hinten an blatt heften, für probe später. nichts ist doofer, als listen zu suchen. auch dieses problem löst unser forum und je mehr leute mitmachen, desto mehr können ALLE spielen...

3. Kann man MÄNTYLÄ auch zu einem einzigen Thema spielen, z.B. zu Anatomie oder Stochastik?
========= nein. das kann ein spannendes DEFINITIONS-SPIEL sein, aber es testet nicht genau das, was eine "gemischte" MÄNTYLÄ-liste testet. es könnte ein gutes LERN-TOOL sein: heute assoziieren und später wiederholen und beide vergleichen oder so ähnlich. aber richtig MÄNTYÄ ist das eben nicht. merke: ich hatte die KONSTRUKTION und RE-KONSTRUKTION schon lange entwickelt, ehe ich auf Mäntylä stieß. es gibt viele formen der RE-KONSTRUKTION, auch ohne MÄNTYLÄ.

4. Wieviele Assoziationen sollte man zu einem Begriff schreibenn?
====== minimum drei, maximum 4 - 5 (MÄNTYLA gab 3 vor)

Zusatzfrage:. Kann ein Wort schon ausreichen?
======= bitte nicht vergessen, das einzige ZIEL einer MÄNTYÄ-übung ist es ja, schnell und spontan MEHRERE ASSOZIATIONEN abzurufen, d.h. den begriff sauber zu KONSTRUIEREN. dieser zweck wird gekillt, wenn man nur ein wort aufschreibt. auch das ist ein mögliches SPIEL, aber eben keine MÄNTYLÄ-ÜBUNG. weder im sinne der originalen MÄNTYLA-aufgabe (die ich ja im inneren archiv schon vorgestellt hatte) noch im sinne der neuen MÄNTYLÄ-vfb-variante, die ich für das GENIALITÄTS-TRAINING entwickelte.
an alle: diese art von fragen sind wichtig, aber bitte immer bedenken: die meisten varianten, die (auch mir beim telefon-coaching) vorgeschlagen werden, mögen interessante NEUE spiele sein, sind aber nicht MÄNTYLÄ im sinne der angebotenen übung, die ich vielen jahren entwickelt wurde und sich SO am besten bewährt hat.
vfb

Lieben Gruß, Oliver Baillieu (Forumsleiter MÄNTYLÄ)
======== ja, und leiter forum zitate, gell? :-)

17. Oktober 2006
Super, dass das Mäntylä - Forum nun aktiv ist! Vielen Dank dafür an Frau Birkenbihl und Herrn Baillieu. Durch die vorgegebenen Listen wurde mir hier das Einsteigen sehr erleichtert.
====== dann sind Sie also auch ein teilnehmer im (DVD-)seminar GENIALITÄTS-TRAINING MIT ABC-LISTEN. teil II wurde ja verschoben, wird aber im frühjahr stattfinden, also bis dann schön üben, damit Sie dann auch AUFSTEIGEN können.... dann kommt ja das denk-training für diejenigen, die aktiv mitmachen...

Hoffentlich wird die Listenauswahl schnell wachsen, denn ich "verbrauche" täglich 4 Listen ...
======= naja, der witz ist ja, daß Sie sie später (in unterschiedlichen und bald in immer längeren zeitabständen) RE-KONSTRUIEREN werden. Dann beginnt der eigentliche trainings-teil. das REINE ASSOZIIEREN um des ASSOZIIERENS willen können Sie mit jeder ABC-liste auch machen. das nennen wir ange-REICH-erte listen (vgl mein büchlein MEHR INTELLIGENTE KOPF-SPIELE und darinnen das METAPHERN-spiel, welches in TEIL II des genialitäts-seminars auch drankommen wird).

Allerdings baggere ich gerade meine Bekanntschaft an, mir einmal wöchentlich - an einem Bestimmten Tag - eine 20-Punke-Liste zu schicken und so für Nachschub zu sorgen. Ich werde diese dann auch gesammelt an's Forum schicken.
======= brav! wir lieben insider, die auch GEBEN und gerne nehmen.... :-))

Zur Handhabung der Listen habe ich noch Fragen / Vorschläge
:- Macht es Sinn, die Auswertungsergebnisse auf eine Separate Liste zu schreiben und die Assotiationsliste dann nochmals (für längere) Zeit wegzulegen?
======== ja, weil Sie dann später vergleichen können, wir ähnlich/unterschiedlich Ihre jeweiligen assoziationen sind. auch das habe ich im zusammenhang mit ange-REICH-erten listen seit jahren meinen coaching-klienten vorgeschlagen.

- Gibt es schon Erfahrungen mit Sprachenmix, also beispielsweise in der Ursprungsliste ein englischer Begriff, in den Assotiationen englische, deutsche, französische Begriffe?
========== wie gesagt, für solche SPIELE sind ABC-listen genau so geeignet. bei MÄNTYLÄ geht es um das WESEN-tliche, und das können polyglotte leute in jeder sprache hinschreiben, in denen sich ein begriff anbietet. bei mir sind die begriffe deutsch/englisch gemischt (wenn ich gerade deutsch arbeite, mehr deutsche, oder umgekehrt), aber es mischen sich auch worte aus anderen sprachen dazwischen, das ist ok. wovon ich nichts halte, ist, die aufgabenstellung DAS WESEN-tliche ZU SUCHEN mit SPRACHSPIELEN zu vermischen, machen Sie die bitte separat, nicht als MÄNTYLÄ-übung.

- Bei fehlerhafter Rekonstruktion könnte man ja den Begriff in eine separate Ursprungsliste eintragen und wenn sie "komplett" ist (10, 15, 20, ... Begriffe) eine neue Mäntylä - Session mit ANDEREN Assotiationen starten und sehen, ob dieses Netz besser gesponnen ist.
======= Sie können alle möglichen dinge probieren, so fern Sie die aufgabe, das WESEN-tliche zu suchen, nicht verraten. wir hoffen, dem mäntylä-forum auch ein diskussions-forum zu geben, in dem insider dann miteinander diskutieren können, was sie für varianten probieren und mit welchen ergebnissen. alles, was bes. spannend und erprobt ist, dann bitte in die wandzeitung, damit alle (die vielleicht schon länger nicht mehr ge-MÄNTYLÄ-t haben, wieder daran denken... ha ha. Sie sind ja in kontakt mit herrn baillieu und erfahren dann, wann das disko-forum dort passieren kann...

Weiter so!
====== danke, Sie auch. und WEITERSAGEN. wer die DVD hat, kann ja freunde mit in den "inneren GENIALITÄTS-KREIS" hereinholen
:-))
vfb

Jürgen Pollex