Schwierigkeiten mit Nachhilfeschüler 5.9.06

Hallo liebe Frau Birkenbihl! Ich bin ein großer Fan ihrer Bücher und Methoden und nutze sie gerne und erfolgreich!
======= schön. schade, daß Sie nicht erwähnen, WELCHE Sie haben, weil ich viel besser auf etwaige fragen eingehen kann, wenn ich weiß, was Sie daheim „herumliegen“ haben.
******** Hier vorweg erst mal meine Bücher von ihnen: Das Innere Archiv, Trotzdem Lernen/Lehren, Kommunikationstraining

====== diese konzepte für das buch entwickelte ich in seminaren in den usa 1970 +++, geschrieben habe ich das buch 1974 (mit ca. 27 jahren).

Lustige Party-Spiele
===== sie meinen INTELLGENTE party-spiele??

Stroh im Kopf (40. oder 41. Auflage).
======= bitte den titel mit FRAGEZEICHEN schreiben. es ist eine provozierende FRAGE und soll keine beleidigende aussage darstellen (wie ich schon OFT in der wandzeitung sagen mußte...). bitte schauen Sie rein, wenn das buch ein LETZTES MODUL mit spannenden wandzeitung-auszügen zum thema lernen hat, sind Sie up-to-date. andernfalls hätten Sie eine auflage zu früh gekauft (haha).

Diese Bücher haben mir persönlich sehr weiter geholfen und viele Tipps und Tricks wende ich auch bei meinem Nachhilfeschüler an. Vorallem Trotzdem Lernen/Lehren ist dafür sehr praktisch.
======== ja es ist vor allem wichtig, daß man stroh.. und inneres archiv NACH dem lesen von trotzdem LEHREN ganz anders „ausschlachten“ kann, hier lohnt es sich also, ruhig „rückwärts“ zu lesen oder nochmal zu lesen...

Ich erhalte auch bald das Buch "Jungen Mädchen - wie sie lernen", denn ich dachte mir - wie sie auch sagten -, dass es sehr hilfreich sein könnte.
======= und die gleichnamige DVD; die könnten Sie sogar mit Ihrem schützling sehen (mit oder ohne dessen eltern) , auch er würde so manches in sich besser verstehen lernen... bitte bei allen kleinen experimenten und fragen aktiv mitmachen...

Momentan stoße ich jedoch auf ein für mich unlösbares Problem: Ich habe einen Nachhilfeschüler, der jetzt in die 4. Klasse gekommen ist. Er hat laut Diagnose eine „zentrale visuelle und auditive Verarbeitungsstörung“ und geht ungern in die Schule. Er ist sehr unruhig und oft unkonzentriert. Mal ist er eine halbe Stunde voll bei der Sache und meistert die gestellten Aufgaben (Mathe und Deutsch) gut und ohne Probleme und mal fängt er schon nach 10 Minuten an Quatsch zu machen und weigert sich die Aufgaben zu Ende zu bringen. Aufgaben, die er vorher ohne Probleme gelöst hat, bearbeitet er jetzt falsch oder zieht sie unnötig in die Länge.
======== wir alle haben unsere tagesformen und manchmal bringen wir nicht die nerven auf, unangenehme dinge trotzdem zu erledigen, aber bei einem kind, insbesondere einem JUNGEN ist das derzeitige alter besonders schwierig: JUNGEN leiden im alter von 9/19 bis ca. 18 besonders unter hormonschüben, frauen erst später, dafür aber dann ein leben lang in monatlichen zyklen. je nachdem, wie seine pubertät verläuft, kann es an manchen tagen für ihn extrem schwierig sein, deshalb rate ich Ihnen, an solchen tagen, kleinere zeit-module von, sagen wir, 9 minuten zu üben. stellen Sie einen timer und wenn der piepst, darf 3 minuten lang herumgehopst werden, ehe das nächste 9-minuten modul beginnt. das könnte viel bringen.

Ich habe probiert viele ihrer Lern-Methoden mit in die Nachhilfe einzubauen (ABC-Listen erstellen, Lückentexte „basteln“, ein WissensQuiz formulieren,
====== erst sollten kinder eine reihe von WQS.en GESPIELT haben, ehe sie selber welche FORMULIEREN sollen. vielleicht überfordern Sie ihn hier??

Kategorisieren...)
===== auch eine analytisch sehr große herausforderung, die erst zu greifen beginnnt, wenn man ein thema ziemlich durchdrungen hat, es sollte also einer der LETZTEN schritte sein, nicht einer am anfang bei nachhilfe-stunden. JUNGEN reagieren bei überforderung eher mit unruhe, kampf, toben etc. (während mädchen eher die flucht ergreifen, depressiv werden und so weit länger brav mitzumachen scheinen).

Außerdem spiele ich oft mit ihm Schach und verknüpfe das mit dem Einmaleins, weil es ihm so Spaß macht. Oder wir werfen uns einen Ball hin und her und beantworten uns gegenseitig Rechenaufgaben - er kann nämlich sehr gut Kopfrechen. Er hat einen starken Bewegungsdrang und den möchte ich gerne in das Lernen mit einbeziehen.
====== klar, er ist ja auch ein junge, der 40% mehr muskelmasse entwickelt und abertausende von nervenbahnen zu deren beherrschung aufbauen muß. da er ständig wächst, muß er andauernd umlernen und da jungen in schüben wachsen, sind die veränderungen, an die er sich rein körperlich jahrelang angleichen muß weit größer, als die bei mädchen. deshalb gibt es viele mädchen, die seit frühester kindheit feinmotorische tätigkeiten oder sogar sportarten ausüben (von gymnastik bis schlittschulaufen), während jungen nur grobmotorische tätigkeiten und hand-auge-koordinations-aufgaben seit frühester kindheit ausüben. feinmototik (dazu gehört auch das handschriftliche SCHREIBEN) entwickeln sie erst gegen ende der (bzw. nach) der pubertät, also ist viel dessen, was derzeit in der schule abläuft, für sie die reine qual. bis zum alter von ca. 14 müßten stunden jeden tag draußen herumlaufen und ihre muskeln bilden, umbilden, neue bewegungsabläufe nach wachstumsschüben lernen etc. all das kostet jungen sehr viel kraft, davon wissen weibliche lehrer/helferInnen, mütter etc. in der regel NICHTS...

Trotz vieler Ideen und Methoden, die ich ausprobiert habe, fängt er je nach Stimmung früher oder später doch an unkonzentriert zu werden und quält sich durch die Aufgaben.
===== richtig, er quält sich, aber weibliche wesen können kaum anerkennen, welche LEISTUNG diese quälerei für manche jungen darstellen kann, weil sie nie jungen waren...

Ich weiß nicht, wie ich ihm so das Schreiben beibringen kann
=====es funktioniert oft weit besser via keyboard als mit der hand, weil dazu weit weniger feinmotorik nötig ist. könnte man das wenigstens bei der nachhilfe machen??
******** Die Idee mit dem Computer bzw. dem Keyboard ist mir auch schon gekommen, ich hoffe die Mutter des Jungen ist damit einverstanden. Aber warum sollte sie es auch nicht sein? Es hilft ihrem Jungen und nichts anderes zählt.
======== ich beschrieb diese idee bereits vor jahrzehnten (in meinem buch „Stichwort Schule“), als die ersten HOME-COMPUTER auftauchten und kann nur sagen: die rückmeldungen inzwischen sind extrem popsitiv. auch zu meiner idee, solche kinder aufsätze DIKTIEREN zu lassen, wenn sie sich besser mündlich ausdrücken können. hinterher können Sie ihr eigenes diktat selber schreiben bzw. bald wird auch das der pc auf „zuruf!“ machen, dann geht es vor allem um die IDEEN im aufsatz statt wie jetzt, vor allem um FORMALE aspekte, wobei niemand lernt, inhaltich gute PAPERS zu verfassen bzw. durch diktieren/schreiben zu denken...

und wie ich ihn dazu bekomme, dass er Spaß an den Dingen hat (auch ihre Methoden), die wir machen.
===== tja, den spaß kann man nicht vorprogrammieren, insbes. wenn man ihm keine texte anbietet, die er lesen will oder texte, die er schreiben will... die schulaufgaben sind oft extrem langweilig, realitätsfremd und ohne sinn und nutzen. darauf reagieren gehirne mit ABWEHR, wundert es uns?????

Ich will ihm helfen, um die Frusterlebnisse in der Schule zu reduzieren (kein Wunder, dass er keine Lust mehr hat, wenn er jeden Tag erleben muss, dass alle um ihn herum „besser“ sind).
====== bzw. wenn er jeden tag dinge lesen, schreiben, lernen soll, die ihn nicht interessieren. haben Sie das auch mal gedacht? jungen wollen oft gar nicht „besser“ sein, wenn sie das, worum es geht, nicht mögen! beim fußball wollen sie beser spielen, weil das die anderen jungen gleichermaßen interessiert, aber eine grammatik-übung ist selten etwas, worin ein junge gerne besser werden will. hinzu kommt, daß jungen sich oft mit anderen jungen in der klasse identifizieren, die schlecht lernen, dann kann das gruppengefühl der schlechtlerner untereinander sogar wichtiger werden, als besser zu werden, wenn das den spott der schlechtlerngruppenmitglieder auslösen könnte. jungen/männer sind GRUPPENWESEN in weit höherem maße als mädchen/frauen, deshalb auch weit abhängiger vom urteil der anderen jungen in der klasse. deren urteil ist oft wichtiger als das der lehrpersonen... in meiner DVD und dem gleichnamigen buch JUNGEN, MÄDCHEN - WIE SIE LERNEN gehe ich auf einige der unterschiede ein, die vor allem wichtig werden, wenn frauen als lehrer/coach etc. mit JUNGEN arbeiten, weil sie als kind ja keine kleine jungen waren und demzufolge vieles nicht wirklich begreifen, ehe sie die hintergründe kennen. hier gibt es auch 10 strategien, die mit lesen und schreiben zu tun haben. das mit mehr bewegung könnte helfen, insbes. wenn man beim lesen dinge liest, die IHN interessieren.
******** Seit einiger Zeit nutze ich verschiedene Texte zu den Themen, die ihn interessieren (Fußball, Playstation, Lieblingsbücher von ihm) und dachte auch, das würde ihn anspornen und mehr Spaß machen. Ich habe ihn die Sätze vorlesen lassen und danach sollte er sich pro Satz die zwei schwierigsten Wörter herausschreiben. Diese sollte er dann nach ABC oder Schwierigkeitsgrad sortieren. Das hat ihm aber auch keinen Spaß bereitet.
====== klar, weil Sie wie eine lehrerin die spannenden texte durch solche übungen kaputt machen... die ÜBUNGEN sind doch langweilig, wenn man sie auf befehl machen muß. dieselben aufgaben KÖNNTEN spannend sein, wenn man sie durchführt, weil man selbst herausfinden will, welche wörter einem probleme machen. vielleicht sollte er hinter jedes wort schreiben, wie sicher er sich fühlt (wie beim millionen-quiz-spiel beim telefon-joker). außerdem finden Sie im trotzdem lehren das rechtschreib-detektiv-spiel - schon mal probiert????

Ich denke das Keyboard wird die ganze Sache noch etwas auflockern und ich überlege mir auch, wie ich in diese Aufgaben mehr „Wettkampf-Gefühl" bringen kann, da ich schon oft gelesen habe und mir von Freunden berichtet wurde, dass Jungen das anspornt.
======= Sie haben doch nur einen jungen, er kann ja nicht gegen einen anderen „kämpfen“, wie kann ein einzelner wettkampf-stimmung erleben???? erst mit einem gewissen alter und einer gewissen reife lernen menschen, mit ihrem selbst von gestern in wettbewerb zu treten, aber einer allein in der nachhilfe - das ist doch keine wettkampf-situation, oder habe ich da etwas falsch verstanden? sind es zwei jungen???

Haben sie eine Idee, was man da machen könnte? Wenn er selbst für die spielerischen Aufgaben (und Methoden von ihnen) kein Interesse zeigt, wie soll ich ihn dann erst zu seinen Hausaufgaben motivieren und diese so gestalten, dass er sich das Geübte merkt und auch alleine gewilligt ist, es anzuwenden? Er hat so viel Energie und überrascht mich oft mit seinem Gedächtnis und seiner Aufmerksamkeit für kleine („unwichtige“) Dinge.
========= das ist sehr interessant: wenn es für ihn UNWICHTIG wäre, hätte er es sich nicht gemerkt. eines der hauptprobleme der LEHRER und HELFER ist, daß sie von sich auf andere schließen und gar nicht auf die idee kommen, daß das angeblich „unwichtige“ für den anderen extrem wichtig, spannend, etc. sein KÖNNTE. unser gehirn ist ein überlebens-organ. es merkt sich, was fürs überleben notwendig ist, wie auch, was uns interessiert. es ist demzufolge unmöglich, daß er sich dinge merkt, die ihn nicht interessieren, nur das schulzeugs interessiert ihn nicht, was ja letztlich auch kein wunder ist. in einer gesunden welt lernen lebewesen dinge, die sie zu selbstgewählten zielen führen. in der schule aber sollen kinder jahrelang dinge lernen, von denen größere leute (die junge oft als langweilig empfinden) behaupten, man würde diese später brauchen. ich kenne kaum leute, die jemals wurzelziehen gebraucht haben, aber damit haben sich viele eine schlechte note eingehandelt, die sie zeit ihres lebens nicht mehr vergessen werden...

In den Ferien hatte er genug Bewegungsfreiheit und die Konzentration war voll da, auch wenn die Lust und der Spaß meist gefehlt haben. Aber es muss doch auch für ihn einen Weg geben, die Schule zu bewältigen und Freude dabei zu haben!
======= das ist doch das schlüsselwort, kann man nicht mit mehr BEWEGUNG ARBEITEN? in den usa hat man großartige erfolge mit den kleinen TRAMPOLINEN, auf denen kinder (sanft) herumhüpfen, während man mit ihnen lernt (also nicht hinterher zur belohnung sondern WÄHREND). neuere forschungen haben gezeigt, wie wichtig BEWEUNG für geistige prozesse ist, weshalb immer mehr erwachsene sich ein laufband ins büro stelllen, aber gerade knaben bräuchten solche möglichkeiten, besonders die, die ständig umherhüpfen, weil sie die bewegung physisch brauchen!! im klassenzimmer mag so eine strategie noch kaum denkbar sein, selbst wenn geld für genügend trampolins vorhanden wäre, weil die meisten lehrer das nervlich nicht durchhalten könnten - aber im einzelunterricht müßte es doch gehen, oder? bitte lesen Sie auch den beitrag LERN-LIBIDO: wenn Sie ein neueres stroh im kopf haben (ca. 40. oder 41. auflage), dann dort. wenn nicht, suchen Sie den beitag bitte in der wandzeitung. da coachte eine junge dame einen „halbwüchsigen“, von dem niemand gemeint hätte, daß er das österreichische äquivalent des „quali“ schaffen würde. aber er hat es geschafft, weil die betreuerin endlich herausgefunden hat, worüber er etwas lesen wollte...
********* Letztes Mal habe ich begonnen mit ihm zusammen eine Geschichte zu schreiben. Er einen Satz und danach ich. Das hat ihm riesigen Spaß gemacht und ich dachte mir, so lernt er 1. durch das Lesen meiner Sätze und 2. durch sein eigenes Schreiben. Ich habe nur Angst, dass es nach hinten losgehen könnte. Vielleicht frustriert es ihn, dass ich besser schreibe, obwohl ich damit eigentlich nur bezwecken will, dass seine Rechtschreibung besser wird. Könnte man in dieses Geschichteschreiben auch eine Art Wettkampf-Gefühl integrieren, hätten sie da eine Idee?
====== Sie sind doch kein wettkampf-partner für ein kind mit wenig lust auf diese aufgaben!

Mein Freund hat vorgeschlagen, ich solle extra "schlecht" (kurze Sätze, nicht so schöne Schrift) schreiben, damit er sich besser (als "Gewinner") fühlt.
===== unsinn, lernender brauchen GUTE VORBILDER, damit Sie diese nachahmen können. früher saß man bei einem meister, schaute jahrelang zu und am ende konnte man die dinge auch. bei uns gibt es zu wenige modelle, die lehrer zeigen zu wenig (5 sätze an der tafel reichen nicht, um ein prinzip zu illustrieren) und jetzt wollen Sie auch noch absichtlich schlecht schreiben... die idee ist übrigens typisch mann. lassen Sie sich bitte nicht verunsichern. er braucht so viel gutes vorleben wie möglich, nicht weniger!

Aber dann fällt das Lernen während des Lesens weg oder ist das gar nicht so effizient wie ich denke?
====== eben. Ihre instinkte sind diesbezüglich völlig richtig!

Ich danke ihnen schon mal von ganzem Herzen.
Liebe Grüße, Carolin (selbst Schülerin:13. Klasse)
===== sie sind jünger als ich dachte, das nächstemal sagen Sie dies bitte am anfang des beitrags, ok? aber ich glaube, Sie werden mit meinen antworten trotzdem zurechtkommen, der stil ihrer anfrage zeigt dies doch...
:-)
vfb


******** Ich werde für die Zukunft das epochenweise-Aufgaben-machen (9min, dann 3min Pause) ausprobieren, wenn er wieder unruhig und unkonzentriert ist und ihnen vom (bestimmten baldigen :)) Fortschritt berichten.
===== einverstanden. beginnen Sie aber dann bitte eine NEUE mail. weisen Sie auf diese hin, damit alle, die mitlesen, den zusammenhang herstellen können. aber einzelne beiträge sollen nicht zu lang werden. auch wenn der neue BEI DIESEM stehen kann, ist es doch ein eigener. danke.

Nur leider bleiben die realitätsfremden, uninteressanten Hausaufgaben. Bei einigen langweilt er sich und bei anderen weiß er nicht, wie er sie lösen soll, wobei ich denke, dass es daran liegt, dass sie ihn langweilen und er sich deswegen nicht richtig konzentrieren kann/will. Trotzdem soll er sie machen, weil man diese nun mal für die Schule erledigen "muss" (So ein Blödsinn!). Leider habe ich nicht genug Zeit mit ihm, um die Hausaufgaben ausführlich zu behandeln und sie für ihn spielerisch aufzubereiten. Dies geht leider nur begrenzt. Na ja, mal sehen wie es weiter geht. Ich bin optimistisch und denke ich werde mit der Zeit die optimale Umgangsweise für ihn herausfinden. Wie sie schon in anderen Beiträgen zu dem Grundschul-Thema gesagt haben: lasst den Kindern doch Zeit sich zu entwickeln!
Noch eine letzte Frage: Denken sie man kann mit dem Jungen auch spazieren gehen oder Fahrrad fahren und währenddessen mit ihm Aufgaben rechnen und Buchstabieren oder Ähnliches üben oder ist er dann zu sehr abgelenkt und will sich gar nicht auf mich bzw. den Stoff konzentrieren?
Danke noch mal. Sie sind echt ein toller Mensch! Sie nehmen sich die Zeit für uns fragenden Köpfe und wissen Menschen zu motivieren bzw. deren eigene inneren Kräfte zu mobilisieren, sodass sie sich selbst helfen können. Es ist echt ein wahres Geschenk ihre Bücher zu besitzen und zu kennen und ihnen Fragen stellen zu dürfen. Danke schön Frau Birkenbihl!


Lieben Gruß, Carolin