Von Null Ahnung zu etwas Chinesisch - und Griechisch? 28.8.06

Liebe Frau Birkenbihl! Ich möchte Ihnen auf diesem Weg ein großes Lob zur DVD "Von Null Ahnung zu etwas Chinesisch" aussprechen. Es ist faszinierend, wie spannend und zugleich unterhaltsam Sie dieses Thema aufbereitet haben. Durch diesen kurzen Einblick in die Sprache, erklären Sie gleichzeitig auch eindrucksvoll die Denkweise dieses Volkes.
======= bzw. aller menschen, die tibeto-sino-sprachen sprechen, das sind nicht nur die (großen) minderheiten im reich der mitte, sondern auch einige nachbarvölker. außerdem gilt manches gesagte auch für ander sprecher isolierender sprachen (zu denen in wachsendem maß sogar englisch gehört), desweiteren auch vietnamesisch...

Nun meine Frage: Sofern ich mich richtig erinnere haben Sie erwähnt, daß derartige Null-Ahnung-DVDs auch in Arabisch und Türkisch geplant sind.
======= nicht IN sondern ÜBER diese sprachen. richtig. geplant sind japanisch und arabisch (mai 2007, humboldt uni, berlin) und türkisch danach...

Da ich ein absoluter Fan des Griechischen bin, und außerdem glaube, daß auch hier ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Volk und Sprache besteht, würde ich mich besonders über eine (Neu-)Griechisch-Variante freuen. Ist eine solche für Sie ebenfalls denkbar?
======== weniger. die anzahl der sprecherInnen ist so gering und gr. hat andere sprachen extrem wenig beeinflußt (nur durch lehnwörter, nicht aber im syntax) somit ist eine jahrelange ver-TIEF-ung meinerseits nicht geplant. schließlich hängen hinter jedem vortag VON NULL AHNUNG ZU ETWAS in der regel minimal 5, eher 10 - 15 jahre forschungsarbeit. und soviel möchte ich für griechisch nicht investieren. sorry. dafür habe ich gerade mit persisch begonnen, weil es auch ein schlüssel zu den indischen sprachen ist und diese wiederum unsere alten wurzeln waren, so schließen sich hier kreise die über jahrtausende und tausende von km reichen. das ist dann wirklich spannend. griechisch ist eine kleine sprachinsel, ähnlich wie baskisch, ist mit nichts drumherum verwandt und die verbindungen zum alten sankrit sind noch verborgener als in den germanischen oder skandinavischen sprachen und auch da muß man schon richtig suchen... sorry. aber vielleicht macht ja jemand anderes das - nur bitte NICHT MIT MEINEM TITEL, haha. aber man könnte es ja GRIECHISCH GANZ VON ANFANG o.ä. nennen. wenn es gut wird, würde ich es meinen kunden gerne mit anbieten wollen...
vfb

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Liebe Grüße!

Nicoel M.