Vera F. Birkenbihl bei Wikipedia 24.8.06

Liebe Frau Birkenbihl. In Wikipedia habe ich den folgenden Abschnitt über Sie gefunden: «1989gründete sie u.a. zusammen Prof. [[Lothar J. Seiwert]] und Prof.[[Hardy Wagner]] den GABAL Verlag, mit dem Ziel der Veröffentlichung einer Schriftenreihe als Brücke zwischen Hochschule und Wirtschaft.».Kann es sein, dass sich hier bei Wikipedia ein Fehler eingeschlichen hat?
====== das konnen Sie aber laut sagen! leider finde ich das bei vielen einträgen dort, weshalb meine anfängliche euphorie für diese "freie" enzyklopädia inzwischen total gelegt hat. in vielen fällen, die ich recherchiert habe, fand ich total falsche aussagen. außerdem stört mich, daß die autoren ihre namen nicht nennen müssen, so daß man nie weiß, wer den unsinn verzapft hat. und wenn ich korrigieren würde, weiß nicht, ob 10 minuten später jemand in meinem text herumschreibt. nein, die IDEE war großartig aber die ausführung ist leider sehr "durchwachsen". aber um zu Ihrer frage zurückzukehren:
1. den GABAL-VERLAG hatt prof. WAGNER ganz alleine gegründet, lange ehe er mich kannte!
2. der GABAL-VERLAG war damals eine SCHRIFTENREIHE des GABAL-Vereins, dem es darum ging (und immer noch geht), theorie/forschung mit der praxis zu verbinden.
3. aber durch die werke von SEIWERT (sein erstes zeit-management-buch, viele auflagen, viele übersetzungen etc.) und VFB (stroh im kopf) wurde der BUCHHANDEL auf die sog. "Schriftenreihe" AUFMERKSAM, so können wir sagen, daß durch unsere werke ein "richtiger verlag" daraus wurde. dies aber war nur möglich, weil GABAL ja schon existierte und wir kooperierten...
4. später wurde herrn prof. WAGNER wegen des ERFOGES untersagt, den VERLAG weiterzuführen (als fachhochschul-prof. im deutschland kann man nicht gleichzeitig ein erfolgreicher unternehmer sein), so daß er sich GEZWUNGEN SAH, den verlag zu verkaufen.
5. deshalb wurde GABAL zuerst nach BREMEN, später noch einmal nach OFFENBURG (an den JÜNGER-konzern) verkauft. mit der jetzigen GL bin ich nicht immer sehr glücklich, so daß ich einige meiner titel gerade bewege, von GABAL zu mvg (z.b. ist trotzdem lernen derzeit vergriffen und wird sehr bald bei mvg wieder erscheinen, trotzdem LEHREN ist noch nicht vergriffen und wird nahtlos von GABAl zu mvg-ausgabe wandern, ebenfalls das INNERE ARCHIV. gleichzeitig erscheint das neue VON NULL AHUNUNG ZU ETWAS CHINESISCH zur buchmesse bei mvg, so daß dann 6 sehr wichtige bücher (inkl. stroh und srachenlernen als mvg-titel erhältlich sein werden)GABAL hat die damalige firmenphilosophie ein wenig geändert. das ist das gute recht der leute dort, aber es ist nicht mehr mein haupt-haus-verlag, was GABAL einige jahre lang gewesen war. schade... trotzdem habe ich noch immer wichtige titel dort, wie INTELLLIGENTE WISSENS-SPIELE, allerdings wird MEHR INTELLIGENTE KOPF-SPIELE auch noch zu mvg wandern (ich glaube 2007, wenn der momentane vertrag dort ausläuft).
und falls jemand fragen will, wie meine verbindung mit mvg SEIT 1973 gewesen ist, müßte man eine neue anfrage starten, haha
vfb

Herzliche Grüsse
Kurt Keller