Eselsbrücken 16.8.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, auf einem Ihrer Tonbänder haben Sie eine Eselsbrücke zum Merken der Zahl Pi (3,1416) vorgestellt: "Man dreht Räder durch Schwung."
======== sorry, das ist nicht von mir gewesen, ich hatte noch nie eine EB für pi, abgesehen davon, daß ich schon lange kein fan mehr von EB bin (sie sind aus dem überarbeiteten Stroh...? völlig herausgenommen worden, denn mit meinen neuen techniken können wir fast alles durch begreifen lernen und solche ausnahme-aufgaben wie die zahl pi gehören nicht zum tagesalltag. deshalb überlasse ich das jenen, die da spezialisten sind...

Leider ist das betreffende Band inzwischen verloren gegangen und ich habe mir dummerweise nur den Spruch aufgeschrieben, aber nicht die Verbindung zum eigentlichen Problem, weiß also nicht mehr, warum das eine sogeniale Merkhilfe war (womit sie natürlich auch nichts mehr nutzt).Können Sie mir helfen und die Lösung angeben?
========= sorry, das war ein anderer autor. aber wenn Sie mich das vor 20 jahren gefragt hätten, hätte ich Ihnen geantwortet, daß man eine STORY zu den zahlen basteln muß. zahlenmuffel würden zu den 9 ziffern merkbilder haben, zahlenfreunde für jeweils 2-stellige zahlen (nach dem komma) und echte zahlenliebhaber sogar 3-stellige zahlen. diese reihe (0-9 bzw. und/oder 11 - 99 und/oder 111 - 999) lernen die mnemo-künstler EINMAL auswendig (ein bild für jeden teil dieser kombis) und dann können Sie zeit Ihres lebens alles damit verbinden, AUCH die zahl pi. nur wie gesagt, ist das seit 20 jahren NICHT MEHR mein interesse-gebiet, weil ich es viel interessanter finde, mit echten daten, fakten zu arbeiten, die unser wissens-netz vergrößern und uns ständig mehr inhaltlich be-DEUT-same verbindungen bieten, die bei weiteren neuen fakten zum tragen kommen.
vfb

Vielen Dank
Doris Beher

23. August 2006
Liebe Frau Beher, liebe Frau Birkenbihl, ich kann Ihnen zwar nicht den Autor des Merksatzes zu den ersten Stellen der Zahl Pi nennen, wohl aber die verwendete Technik: es handelt sich hierbei um das sog. Major-System (Internetsuche nach diesem Begriff liefert Dutzende von Treffern).
Das Prinzip ist, dass jeder Zahl ein (oder mehrere) Buchstaben/Laute zugeordnet sind, wie z. B.:
1 --> d/t (Merkhilfe: ein Strich nach unten),
3 --> m (drei Striche nach unten),
4 --> r (das Wort "vier" endet auf r),
6 --> s/sch/ch/j ("sechs" enthält zumindest die ersten drei dieser Buchstabenkombinationen).

Die zu merkende Zahl wird nun Ziffer für Ziffer in eine Reihe von Anfangsbuchstaben umgewandelt (für 31416 z. B. m - d - r - d - sch), zu denen dann ein möglichst eingängiger Satz gefunden werden muss.
======== das system hätte ich auch gekannt, aber wie ich schon vor vielen jahren in stroh im kopf schrieb (was bei der 36. auflage wieder herausflog) ist die deutsche sprache für solche sprachspiele weniger geeinget als die englische, deshalb tun sich deutsche auch schwerer, sie zu lernen. hinzu kommt, daß hier assoziatives denken vom feinsten nötig ist, und auch das ist von jahrzehnt zu jahrzehnt schlechter ausgeprägt. früher als man noch „gesellschaftsspiele“ spielte, war das weit besser als heute, wo die leute sich zuviel passiv vom fernsehen berieseln lassen, inbes. da das schulsystem der REGELSCHULEN assoziatives denken nicht nur NICHT FÖRDERT und trainiert sondern weitgehend sogar regelrecht blockiert, verhindert oder bestraft. wenn also jemand sich die mühe machen möchte, dieses system zu erlernen, schlage ich vor:
1. assoziatives denken trainieren (z.b. ABC-listen, s. neu erschienene DVD GENIALITÄTS-TRAINING durch ABC-listen, hier wird die schul-lücke geschlossen, mit ca. 10 min. pro tag ist man nach 3 monaten wesentlich weiter und weiß, daß man weiterhin ständig besser (assoziativ) denken kann,
2. das neue system regelmäßig üben, auch hier müßte man ca. 20 min. pro tag investieren, um nach einigen tagen (im bestfall), wochen (eher normal) oder gar monaten (häufiger als man annehmen sollte) erste ECHTE ERFOLGE zu ernten. ab dann wird es ständig leichter. das training ist auch von allgemeiner hilfe im sinne eines fitneß-trainings für den geist (so wie radsportler auch gewichte heben könnten viele von diesem training profitieren, weil es den „muskel“ des sprachlichen flexibilität und des vorstellungsvermögens stärkt).
danach kann man das system z.b. für die zahl pi, aber auch für tausend andere sachen einsetzen. mit solchen und ähnichen systemen arbeiten die gedächtnis-ARTISTEN, die sich nicht nur pi-zahlen, sondern auch viele spielkarten u.ä. dinge merken können. leider werden solche leistungen im fernsehen selten gezeigt, wiewohl es ständig solche wettbewerbe gibt...
wie man sieht, habe ich nichts gegen mnemotechnische spielereien, wenn wir sie als training auffassen, ich hoffe nur, daß man nicht krampfhaft versucht, jahreszahlen u.ä. für die schule damit zu pauken, da damit das echte verständnis für die historischen fakten genau so wenig entwickelt wird, wie das verständnis für chemie, wenn man mit mnemotechnischen systemen formeln paukt...
vfb

Herzliche Grüße,

Martin Holzer