Mindmachines 15.8.06

Hallo Frau Birkenbihl, in der Wandzeitung habe ich leider zu dem Thema Mindmachines noch nichts gefunden. Haben Sie mit solchen Mindmachines bereits Erfahrungen gemacht? Was halten sie davon? Kann man den Alphazustand nicht auch prima ohne solche Mindmachines herbeiführen?
======= es muß eine antwort auf die frage in der wz sein, aber manchmal kann man sie auch nicht finden, also nochmal kurz:
1. ich habe mir audio-/licht-maschinen experimentiert (1986 - 1990) und halte viel davon, allerdings nur, wenn es dem betroffenen gut tut. ich habe auch gerne nur die lämpchen ohne ton bzw. mit anderem ton im raum (z.b. meditationsmusik oder tibetanische mönche - oberton-gesang)
2. ich fand es schade, daß diese geräte so teuer waren, habe deshalb kein modell offiziell empfohlen, fand sie überdimensional teuer. damals kosteten einige elektronische teile im warenwert von ca. 30 DM 3000 DM als mind-maschine. deshalb empfahl ich, zu einem mind-studio (waren damals in allen großstädten zu finden) zu gehen, um für weit weniger geld erst mal zu testen, ob es dem einzelnen wirklich etwas bringt oder nicht.
3. inzwischen sind die geräte weit billiger geworden, ab 99 euro, da kann man den test auch zuhause machen, insbes. wenn sich mehrere freunde interesieren, son denen wird es sicher mindestens eine person geben, die profitiert und es dann letztlich auch behalten möchte.
4. ich habe auch mit hemi-synch experimentiert, eine weit preiswertere möglichkeit (ohne blinklichter) aber heute hört man davon kaum noch etwas.
5. und ich habe mit HY-PNO-SYNCHRON (im deutschen von lutz mehlhorn) gearbeitet und fand sie ausgezeichnet gemacht (damals im bauer verlag, freiburg i.Br.)

Ich kann mir nicht so recht vorstellen sich mit einer Maske auf dem Gesicht zu entspannen.
======= warum nicht? in vielen wellness-studios bekommen die leute ein heisses handtuch aufs gesicht und entspannen auch wunderbar. die maske kann eine besonders "privat" zone schaffen...

Für einen Versuch ist mir die Sache dann auch zu teuer. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
=== naja, die antwort einer anderen person kann einen versuch nicht ersetzen. also, suchen sie jemanden, der so ein gerät hat, und schauen Sie, daß Sie es mal testen können ...
viel vergnügen ....
vfb

Matthias Lörke