Hochbegabung und chinesisch lernen? 4.8.06

Liebe Frau Birkenbihl, irgendwann sagten Sie mal (ich glaube es war bei ihrem 35jährigen Dienstjubiläum), dass das assoziative Denken und vernetzen erst sorichtig ab dem 12 Lebensjahr funktioniert. Vorher - so meine ich mich zu erinnern - würden Kinder sozusagen Inseln anlegen, die nicht miteinander verbunden sind.
====== das dürfte bei GENIAL LERNEN UND LERHREN, der doppel-DVD gefallen sein... außer, es wurde durch eine FRAGE bei 35 jahre angerissen, hier wäre es nicht teil des themas gewesen....

Dass man ihre Spiele trotzdem auch schon mit kleineren Kindern spielen kann, habe ich schon erfahren. Jetzt meine Frage, wie ist das bei Hochbegabten. Setzt dort das vernetzenfrüher ein? und ab welchem Alter ungefähr?
======== nein, nicht früher, nur ist es der optimale denkstil der von bes. begabten natürlich in stärkerem maß gepflegt wird, weshalb sie vom normalen schulsystem bes. frustriert werden, weil sie mit dem sturen pauken von eindimensionalen daten, die man nicht verstehe, ABSOLUT nichts anfangen können. also nicht früher sondern ausgeprägter und resistenter gegenüber dem, was normale schulen zu bieten haben. daher ecken sie auch bes. an und leiden mehr...

Es gibt in Aschaffenburg einen Verein, wo sich Eltern hochbegabter Kinder engagieren. Sie wollen den Kindern einen chinesisch Kurs anbieten. Da Sie selbst gerade chinesisch lernen, hätten Sie einen Tipp, wie man das am besten anstellt? Ich kenne natürlich ihre Sprachlernmethode, aber die gibts noch nicht in chinesisch, oder?
====== erstens kann man meine methode mit allen materialen anwenden, in den ersten 20 jahren haben alle meine kunden selbst de-kodiert (das ist wie kreuzworträtselraten, nur spannender). ich selbst de-kodierte mir alles selbst, japanisch, arabisch etc., weil es keine derartigen materialien zu kaufen gibt. deshalb können auch schüler TROTZ schule sprachenlernen, indem sie das SCHULMATERIAL de-kodieren, aktiv und passiv hören etc. sie müssen dem unterricht nur einige lektionen VORAUS sein, damit sie vom unterricht nicht "versaut" werden können, haha... zweitens wird mein zur buchmesse erscheinendes buch (mit meinen coach herrn GONTSCHIOR) einige erste chin. textbeispiele enthalten, die sowohl die de-kodierung als auch BEIDE AUSSPRACHE-systeme parallel angbieten (vgl. DVD) damit man der offiziellen latinisierung (Pinyin) nicht mehr hilflos ausgeliefert ist. DRITTENS planen wir danach einen chin. kurs anzugehen, d.h. wir übersetzen einen meiner alten kurse ins chinesische, das wird aber etwas dauern. wenn jedoch die lehrperson bereit wäre, nach der birkenbihl-methode vorzugehen, könnte man mit assimil arbeiten. die bieten eine teilweise wort-wörtliche übersetzung an, die jedoch nicht so klar ist, wie sie sein müßte, weshalb eine lehrkraft hier ein echter coach sein kann. übrigens: falls die lehrperson besser engl. als deutsch spricht: es gibt derzeit eine beta-text-version in der ich meine spr. lern-methode auf englisch erkläre (DVD für euro 15 = selbstkosten abrufbar), damit auch lehrkräfte oder helfer, deren deutsch nicht (so) gut ist, die methode kennenlernen können. nach der beta-phase werde ich die fragen der beta-sehr noch beantworten und später wird das ganze mit spanischen untertiteln erscheinen, so daß wir die methode weltweit anbieten können...
vfb

Sonnige Grüße
Barbara Marohn