Kluge vs. ethymologisches Wörterbuch ... 25.7.06
der deutschen Sprache von dtv

guten tag frau birkenbihl, ich habe mich mit beiden genannten büchern beschäftigt, und frage mich wieso sie den kluge vorziehen. dieser geht doch viel stärker auf grammatische fragen ein, als auf jene der entwicklung eines wortes.
====== das von dtv kenne ich nicht, im vergleich mit dem etymol. vom duden ziehe ich KLUGE vor. werde mir den von dtv besorgen, danke für den tip. außerdem bin ich grammatik-fan. die tatsache, daß meine sprachlern-methode grammatik UNNÖTIG macht, weil die meisten leute gramm. nicht mögen, bedeutet ja nicht, daß ich sie nicht mag. vielleicht hat mir das auch an kluge gefallen, wiewohl ich ihn nicht als grammatik-betont eingestuft hätte, vielleicht eine andere wahrnehmung WEIL ich grammatik mag??

gerade hinsichtlich ihrer lerntechniken - bei denen es dochregelmäßig darum geht, mehr über die bedeutung eines wortes herauszufinden, zu ent-decken - ist mir nicht klar, wieso sie den kluge vorziehen.
====== ich fand ihn bisher immer sehr gut. mal sehen, was dtv zu bieten hat.

während jene aha-effekte, auf die ihre techniken abziehen, doch viel eher dadurch erzielt werden, dass man mehr darübererfährt, was ein wort einmal bedeutet hat, und auf welchem weges zu bedeutung gelangt ist, in der wir es heute verwenden.
===== kluge zeigt sehr schön die geschichtliche entwicklung von wörtern. reden wir über dasselbe buch????? Ihre kritik erscheint mir mehr und mehr unpassend für MEINEN KLUGE... haben Sie eine stark verkürzte ausgabe (kluge ist z.b. weit dicker als der duden)

gerade das ist ja der spannende prozeß auf den ihre techniken (vgl letzter coaching brief) abzielen. zumindest verstehe ich das so.
===== ich stimme trotzdem zu ohne zu kapieren, warum Sie kluge ablehnen, der bietet von alledem reichlich! vielleicht vermögen sie dem kluge ja dinge zu entnehmen, die mir bisher entgangen sind. ich bin gespannt.
====== möglicherweise, haha
vfb

viele grüße

markus brause