Hindi-Lernmaterialien 18.7.06

Liebe Frau Birkenbihl, ich habe vor einiger Zeit angefangen mich für Indien zu interessieren und habe nun den Entschluss gefasst, Hindi zu lernen. Nachdem ich in einem Forum den Tipp gelesen habe diese Sprache mit Hilfe der Birkenbihl-Methode zu lernen, habe ich mich näher mit dieser Methode auseinandergesetzt (ihr Buch "Sprachenlernen leichtgemacht!" gelesen)und bin jetzt sehr begeistert von dieser Idee.
===== kennen Sie die gleichnamige DVD (11 euro)? sie enthält neben einem vortrag (mit 10 gründen gegen vokabel-pauken, weil nicht gehirn-gerecht) die anschließende diskussion und 70 min. BONUS-material zur vierten phase: aktivitäten...

Mein Problem liegt jedoch darin, dass ich nicht genau weiß, welche Materialien hierfür besonders geeignet sind.
Ich tendiere zwischen "Simon & Schuster's Pimsleur Hindi" +CD, wobei mir die CD mit 105,28€ recht teuer vorkommt, dem Hindi-Basiskurs von Online Media World+CD, oder "Colloquial Hindi"+Audio-CD von Tej K. Bhatia.
======= mal sehen, ob sich jemand meldet, sind Sie schon länger bei uns? weil es hinter dem paßwort einige foren gibt, darunter auch INSIDER SUCHEN INSIDER, wo solche diskussionen über längere zeiten weitergeführt werden können, was nicht ziel und aufgabe der wandzeitung sein KANN... wer die offen zugängigen teil der web.page kennt (z.b. was in den schubladen lagert etc.), darf das paßwort erfragen (der/die weiß dann auch, WO die paßwortabfrage auftaucht).

Gibt es vielleicht einen Insider, der mir hier weiterhelfen könnte?
==== mal sehen, ich bin mit HINDI selbst nicht weit gekommen, wäre also auch an gutem lehrmaterial MIT GROSSER SCHRIFT, GUT FÜR LERNENDE, interessiert. in meinem büchlein "von null ahnung zu etwas chinesisch" werden die chines. schriftzeichen jedenfalls auch so groß, daß man erkennen kann, worum es geht...

Sollte ich mir zusätzlich auch noch ein Wörterbuch kaufen? Wenn ja, wie sieht es mit dem Oxford Hindi-English Dictionary aus? Englisch beherrsche ich bereits.
====== tja, bei hindi bin ich nicht der spezialist. mal sehe, ob sich jemand meldet...
vfb


Viele Grüße
Nadine Hansen

21. Juni 2006
Vielen Dank für die schnelle Antwort!I n der Tat habe ich mich schon sehr mit ihrer Internetseite auseinandergesetzt, immer auf der Suche nach ein paar nützlichen Tipps für das Hindi-Lernen. Der Text über den "Start in die arabische Schrift", der ja teilweise auch in dem Buch "Sprachenlernen leichtgemacht!" abgedruckt ist, könnte mir sehr hilfreich sein, um die Devanagari-Schrift zu erlernen.
========= in sprachenlernen ist der text aus der TEXT-schublade NICHT drin, nur einige wenige beispiele, denn der text entstand später...

Ich hoffe sehr, dass sich ein Insider bei ihnen meldet, vielleichtkönnte ich auch selber versuchen jemanden in besagtem Forum zu kontaktieren, sofern ich das Passwort bekäme.
====== bekommen Sie, s. unten

Übrigens war ich von der "gerhirn-gerechten" Lernmethode so angetan,dass ich auch gleich das Buch "Stroh im Kopf" gelesen habe. Ich war überrascht, wie schnell ich mir Wörter merken konnte, wenn ich diese in eine Bilder-Kette verknüpfte. Nach dem jeweiligen Lesen und Vorstellen der Wörter, bzw. deren Verknüpfen hatte ich mir bereits alles gemerkt!
====== Sie haben ein uraltes STROH gelesen, das mit den bilderkettten steht seit 10 auflagen nicht mehr in dem buch, weil wir die mnemo-tricks immer weniger benötigen, wenn wir die sprachlern-methode sauber anwenden. denn alles, was wir VERSTEHEN kommt einer sog. "visualisierung" gleich, da wir im falle des nicht-verstehens, und KEIN BILD machen können und bilderketten brauchen wir nur, für isoslierte einzelen begriffe, die beim sprachenlernen aber nicht vorkommen dürften (außer, Sie lernen vokabeln), was bei der bi-methode verboten ist... bitte bei gelegenheit eine NEUE AUSGABE (derzeit 45. ) konsultieren und(oder das aktuellste TROTZDEM LEHREN, für alle, die sich mit lehren/lernen befassen oder sich selbst belehren wollen. das pendant TROTZDEM LERNEN ist eine teilmenge für leute, die etwas angst vor dem lesen haben (schüler, azubis etc.).
vfb

Vielen Dank noch mal für die Hilfe


Liebe Grüße
Nadine Hansen

10. August 2006
Da Sie offenbar Englisch können, könnten auch die Bücher aus der "teach yourself" Reihe interessant sein. Finde ich gut, sind leistbar.
==== ich finde dort die SCHRIFT ZU KLEIN

Ich kenne "teach yourself - hindi": Der Nachteil ist, außer der kleinen Schrift,
======= haha, sag ich ja!!!

dass die nur die ersten 6 (von ca 20 Lektionen) zusätzlich in Lautschrift geschrieben sind.
====== auch mies, fand ich auch

ALso muss man die Schrift lernen.
====== und zwar, wann die buchautoren es wollen, nicht, wann man selbst bereit ist. also nicht gut im sinne der birkenbihl-methode.

Ansonsten ist es wie ein klassisches Lehrbuch mit Grammatik und Übungen aufgebaut.
====== deshalb hatte ich es ja nicht empfohlen, wiewohl ich es besitze!

"teach yourself - hindi conversation": Alle Lektions-Texte sind (nur) in Lautschrift geschrieben.
====== das finde ich genau so unfair. wenn man die schrift lernenwill, ist es absolut sinnlos an laufschrift gebunden zu sein...

Allerdings sind gar keine grammatikalischen Hinweise enthalten, was manchmal beim de-kodieren schwierig sein kann.
====== warum empfehlen Sie dann diese kurse? ich habe keinen der 7 hindi-kurse empfohlen, die bei mir herumliegen, darunter auch jene beiden!

Sonst kann ich wenig dazu sagen, habs erst vor kurzem gekauft. Es gibt noch ein "hindi beginner" und ein Buch zur Schrift. Kenne ich beide nicht.
======= vielleicht meldet sich ja jemand, der sich auskennt??
vfb

Viel Spaß
NW