Kantonesisch/Chinesisch- Tonhöhen lernen 15.6.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, da ich die Stadt Hong Kong ( wird übrigens von vielen falsch -Hongkong- geschrieben.
======= weil man uns immer weiß machen will, chins. hätte mehrsilbige wörter, was aber falsch ist. deshalb weise ich in meinem demnächst erscheinenden DVD-mitschnitt (von null ahnung zu etwas chinesich) ausdrücklich darauf hin, die wörter AUSEINANDERZUNEHMEN und jede silbe einzeln zu de-kodieren!

Es heisst aber übersetzt "duftender Hafen", also 2 Wörter,
====== genau.

Sie machen das schon...

New York und Los Angeles schreibt man ja auch nicht zusammen ....)
====== eben. gutes argument!

und auch Hong Kong-Spielfilme sehr liebe, versuche ich seit kurzem Kantonesisch zu lernen( nur Sprechen, Lesen der chinesischen Langzeichen habe ich noch nicht vor).
======= aaah, Sie werden es aber leichter finden, wenn Sie sich mit der schrift befassen, da chin. nur über die schrift begriffen werden kann... (ausnahme, kinder und jugendliche, die auf der straße chin. lernen, aber da lernt man eben nur alltags-chin., nicht die wirkliche sprache, die im chin. nur via schrift begriffen werden kann, vgl. meinen DVD-mitschnitt). denn chin. hat unglaublich viele HOMONYME, die sich am schriftzeichen unterscheiden. wir kennen den ZUG im sinne von eisenbahn, luft-ZUG, den ZUG eines Rauchers, die Stadt ZUG in der schweiz, aber chin. silben haben oft weit mehr bedeutungen, deshalb benutzt man oft doppel-worte (zug-eisenbahn, essen-speisen etc.), um das verstehen etwas zu erleichtern, aber ohne schrift wird es immer bei einem relativ einfachen gebrauch von sprache bleiben...

Kantonesisch wird im gesamtem südchinesischem Gebiet, sowie auch in Teilen Vietnams und in den Chinatowns der USA, UK, Hollands, Australiens .... gesprochen.
In Deutschland hat man kaum die Möglichkeit Kantonesisch an einer Sprachenschule/VHS zu lernen. Es wird leider immer nur Mandarin angeboten .... Ein Freund aus London meinte zu mir, dass man in London dafür fast nur Kantonesisch lernen kann, Mandarin wird viel weniger angeboten.
====== das ist spannend. dann müßte man in GB auch kantonesische sprachkurse (mit buch und material) kaufen können, oder?

aber nach dem Durcharbeiten Ihres Fremdsprachenbuches , der DVD und dieser webpage nehme ich an, dass Sie sagen werden, das es eh besser ist, wenn ich alleine mit CDs lerne.
======= ja, wenn Sie einen native speaker haben, der Sie coachen kann, der beim de-kodieren hilft und Ihnen manches LANGSAMER aufspricht, als die CDs. es bieten... so habe ich arabisch, japanisch angefangen und jetzt auch bei chin. mit coach weitergemacht, wo ich alleine nicht mehr klarkam...

auf dem deutschen Markt gibt es leider nur ein Kantonesischbuch (Kauderwelsch), hat aber nur kurze Urlaubswortphrasen, dafür aber sogar mit Wort für Wort-Übersetzung.ich habe mir aber in Hong Kong und in San Francisco mehere englische Cantonese books mit CDs besorgt. auch habe ich einen native speaker aus Hong Kong, der mich ab und zu korrigieren könnte. zudem gibts jede Menge DVD-Filme in den Läden, mit deutscher und kantonesischer Tonspur, sowie deutschen Untertiteln.
====== na also, dann klappt es ja.

Die Grammatik ist bei allen chinesischen Dialekten fast gleich und nahezu lächerlich einfach.
===tja, dafür sind andere aspekte schwierig, inbes. die bedeutungsschwangeren redewendungen, von denen man als ausländer keine ahnung hat (ich spreche in meinem DVD-vortrag darüber).

meine Frage bezieht auf die einzige Schwierigkeit bei allen tonalen Sprachen ( auch bei Mandarin, Thai ...) : wie erlerne ich am besten die unterschiedlichen Tonhöhen ?
====== es kommt darauf an, ob Ihr ohr noch alle frequenzen hören kann, die Sie benötigen (oft bei erwachsenen nicht mehr der fall) hierzu gab es einen wandzeitungsbeitrag, bitte mit suchbegriff FREQUENZ suchen (haben Sie den beitrag mit der roten überschrift schon gelesen??). danke

hierbei ist das Kantonesische noch um eine Spur schwieriger als das Mandarin, welches nur 4 Tonhöhen hat , das Kantonesische aber 6 ( ältere Lehrbücher sprechen sogar von 8 oder gar 9, aber heutzutage spricht man schlampiger, die jüngere Generation benutzt nur noch 6). ich nehme an, dass man den Schwerpunkt auf das passive Hören verlegen sollte. aber kann man damit auch die 6 verschiedenen Tonhöhen erlernen, um einigermaßen verstanden zu werden ( und um keine Tonhöhe zu verwechseln, damit man kein peinliches, unanständiges Wort sagt...).
===== bzw. einfach unverständliches unsinn daherredet...

ich habe auch einen CD Kurs, der sich nur mit den Tonhöhen befasst. allerdings enthält er nur Vokabellisten, anhand derer man die verschiedenen Tonhöhen üben kann. macht es Sinn, solche Listen durchzuarbeiten (Birkenbihl-mässig, dh. erst aktiv hörend, dann passiv, später sprechend) oder sollte ich lieber bei den normalen Lehrbuch-Lektionen ( mit kurzen Dialogen) bleiben ?
====== eingangs können solche listen besser sein als nichts, um ein GEFÜHL für die tonhöhe zu erhalten. letztlich aber zählt die sprach-MELODIE von satzteilen und sätzen mehr als individuelle phoneme und einzelne wörter sind meist einsilbig und müssen als phonem gewertet werden (das wird in meinem buch erklärt, das Sie ja haben).

ein weiteres Problem ist, dass auf den CDs fast immer ziemlich schnell gesprochen wird,so dass die unterschiedlichen Tonhöhen für einen Europäer kaum unterscheidbar sind. ich weiss, dass es auf dieser webpage einige Tips bezüglich Tempoverlangsamung gibt, aber leider nur mithilfe eines PCs. da ich mich aber mit dem PC null auskenne, kommen diese Techniken für mich absolut nicht in Frage.
====== es gibt auch einige DVD-player (die auch CD.s spielen) wie auch einige CD-player, die verschiedene tempi bieten. ich habe so einen DVD-player von panasonic. damit kann ich normale DVD.s schneller ODER LANGSAMER hören, eine wunderbare einrichtung, da auch ich die temporegelung am pc nicht machen kann (ich habe einen alten mac und diese programme sind meist für normale pcs). vielleicht hilft Ihnen ja so ein gerät???

hilft das passive Hören auch hier ?
===== je langsamer, desto besser. notfalls Ihren native bitten, Ihnen die dialoge, die Sie eh lernen wollen, extrem langsam auf band zu sprechen? wir planen übrigens eine probelektion in meinem buch VON NULL AHNUNG ZU ETWAS CHINESISCH, das die DVD nachträglich ergänzen wird (ca. september) und wir werden die TÖNE im internet anbieten, auch LANGSAM!! also, am ball bleiben und ab september nachfragen... das DVD-seminar enthält übrigens eine stelle, an der es um die AUSSPRACHE geht (genauer, um die aussprache-systeme mit lateinischen buchstaben) und da bitte ich meinen chin. coach, etwas auszusprechen. auch er spricht zunächst zu schnell, aber als ich ihn bitte LANGSAM zu sprechen, kann man auf einmal wirklich HÖREN, worum es geht. Sie werden diese stelle (gegen ende des vortrags, vor der diksussion) sehr aufschlußreich finden!

kann man trotz schnellem Sprechens ein Gefühl (bzw. Nervenbahnen) für die Tonhöhen bekommen ?
======= eines erachtens nicht, insbes. wenn Sie kein kind mehr sind...
vfb

Vielen Dank schon einmal!
Mfg
Thomas Gabler