Erfahrungen zu ABC's-KAWA's-KAGA's 14.6.06

Hallo frau Birkenbihl, um es kurz zu machen: ich finde sie hervorragend!!!!!! Ich möchte für die wandzeitungleser hier meine erfahrungen mit ABC’s, Kawa’s und Kaga’s weitergeben.
======= schön, wir freuen uns immer über anwender-erfahrungen.

Ich bin auf sie fr. Birkenbihl durch die alpha-videos gekommen. Das inselmodell und ihre beiträge haben mir gut gefallen, sowie die einfache art und weise wie sie es erklären. Das hat mich gefreut weil ich es so schnell verstanden habe und mir sofort viele möglichkeiten eingefallen sind, wo ich das alles berücksichtigen kann. Dann habe ich mich sukzessive mit ihren dvd’s und bücher eingedeckt. Vor ca. einem 1/2 jahr habe ich die ABC-technik gesehen und mir gedacht: naja, klingt ja irgendwie interessant und ich habe natürlich parallel zum video mitgemacht. Das ergebnis: schlappe 5 oder 6 begriffe in den 90 min.
===== Sie meinen sicher 90 SEKUNDEN (im seminar sind es maximal 2 min.)

Hmmmmmm dacht ich, sieht ja mager aus! Bin ich soooooooo blöd? Naja, meine ausrede war: ist nicht mein thema und nur sehr wenig im meinem wissensnetz – mehr lücken als mücken. (jetzt bin ich sehr froh, dass ich dann nicht aufgegeben habe!) Ich dachte, das mach ich jetzt für andere themen, bei denen ich mich auskenne.
====== deshalb betonen wir ja immer wieder, daß jede ASSOZIATIV-ÜBUNG immer eine INVENTUR darstellt, die sich auf DIESES EINE THEMA bezieht...

Ich machte abc’s zu: emotionen (!!! :-o obwohl ich ein mann bin, das ist spannend, oder? hihi :-))
====== im buch das INNERE ARCHIV finden Sie hinten 20 seiten mit ABC.s, dabei einige zum thema emotionen, auch von männern, falls Sie vergleichen wollen...mentale stärke, projektmanagement, mitarbeiterführung…etc. die ergebnisse waren so zw. 8-10 begriffe.

Dann machte ich einige ABC’s auch fertig ohne die zeit zu berücksichtigen. => meine erkenntnis war: „es ist ja was da, nur nicht schnell genug.“ Ich zweifelte schon daran ob das wirklich was für mich und mein gehirn ist.
======== inzwischen kennen Sie sicher den STADT-LAND-FLUß-EFFEKT: jedes thema, das man regelmäßig SPIELT, wird immer größere ausbeute bieten, weil wir die geistigen schubladen im inneren archiv öffnen...

Ich machte ABC’s beim fernsehen und beim lesen von bücher und artikel. (Ich kann nur sagen, ich machte es einfach um es zu machen, aber nicht weil es spass machte.)
====== brav. bei manchen dingen müssen wir eine durstrecke überwinden, das ist wie beim klavierspielen, da beginnt auch niemand mit der ELISE von beethoven... :-))

Dann kaufte ich noch das gr. analograffiti buch und hörte die cd dazu. Ich machte überall kawas – hier begann ich plötzlich zu spielen.
===== na also, SPIEL-en ist das schlüsselwort. spielen Sie mit den inhalten Ihres wissens-netzes...

Es war leichter, weil nicht sooooo viele buchstaben da waren wie bei den ABC’s.Jetzt waren ca. 2 monate vergangen und ich hatte spass und spielte mit kawa’s. Superlustig ist es mit namen von fam.mitglieder, freunden, firmennamen zu spielen.
======== das ist der leichteste EINSTIEG (so präsentiere ich es auch im INTELLIGENTE WISSENS-SPIELE), erst später kommen die ABC.s.

Nach einem weiteren monat war der durchbruch, ich habe durch ABC’s zueinem fixen thema mein expertenwissen vertieft (Arbeitsklima: kompetenz, kontingenz am arbeitsplatz und die auswirkungen,…) und durch ABC’s zu zu ganz anderen themen zB: Kung Fu ( ich bin ein fan der Kung Fu serie von 1972 mit David Carradin), Enterprise, Australien,….etc. also etwas ganz anderes und durch dieses mischmasch von unterschiedlichen themen hatte ich immer mehr, komplett neue, ideen (das ist super) ich hatte super neue einfälle plötzlich beim laufen oder unter der dusche. Wenn ich zusammenhänge von wissen aus verschieden themen erkennen und nutzen kann, dann freue ich mich wie ein kleines kind und halte mich für seeeeeehr klug (weil ich das jajetzt als erster mensch auf der gaaaaaaaaaanzen welt selbst entdeckt habe!!! - so fühle ich mich -!! ;-)
======= dieser tage wird die DVD GENILITÄTS-TRAINING DURCH ABC-LISTEN erscheinen, da zeige ich den effekt auf, sowie, daß man 3 monate am ball bleiben muß (mit täglichen ABC-listen) bis man entscheiden will, ob man weitermachen wird. innerhalb von ca. 3 monaten stellen sich diese aha.s zum erstenmal ein, die auch Sie hatten. man merkt, wie das training mehr und mehr in den alltag übergreift, wie man auch zu anderen themen plötzlich besser denken kann, denn das ABC-training erhöht den ZUGRIFF AUF DAS EIGENE WISSEN und das ist GENIALITÄTS-TRAINING TEIL I. Teil II werden wir im september aufnehmen, da geht es dann darum, mit dem erworbenen weit besseren ZUGRIFF systematisch besser zu DENKEN! Sie sind also auf dem besten weg!

es macht einfach spass jetzt mit wissen zu spielen.
=========genau. schlüsselwort ist SPIELEN!

Und der größte nutzen den ich daraus noch habe ist: im gespräch mit den menschen in meinem umfeld oder mit kunden: ich habe das gefühl dass ich gedanklich durch das verbesserte assoziative denken um vieles schneller und flexibler bin, andere zu verstehen, und: neugierig auf die gedanken des anderen bin, weil ich gespannt bin was seine assoziationen sind. Das kommt gut an und es sind viel schönere gespräche. (schön ist auch gemeinsam was neues zu entdecken).
========= genau das ist EINE der vielen (möglichen) auswirkungen! andere schreiben bessere briefe, weil ihnen das FORMULIEREN plötzlich leicht fällt, etc. das ist das, was viele lehrer noch nicht wahrhaben wollen, daß ABC-listen solch dramatische verbesserung der geistigen fähigkeiten bringen!

Ich finde diese techniken einfach sehr sehr effizient!
====== das sind sie. allerdings kosteten sie mich an die 30 jahre entwicklungsarbeit. im nachhinein wirken sie so einfach, weil all die komplizierten vorformen inzwischen herausgefallen sind. aber sie waren es, die das einfache möglich machten...

Sie sind einfach durchzuführen (überall machbar) und bewirken eine hochinteressante veränderung im denkprozess und dem vertrauen in die eigene denkfähigkeit.
==== yes !!

3 Tipps für alle ABC – KAWA – KAGA starter: durchhalten – durchhalten – durchhalten Die belohnung kommt auf einmal - wie aus dem nichts.
======= genau das ist der effekt: wenn wir eine KRITISCHE MARGE überschreiten, dann geht es über nacht weit besser als zuvor, denn die wirkung ist KUMULATIV. im GENIALTITÄTS-SEMINAR erkläre ich das analog der arsen-vergiftung: täglich eine kleine dosis ergibt irgendwann die kritsiche menge. so ist es auch hier, nur bauen wir einen POSITIVEN regelkreis auf: wenn wir die kritische menge erreichen, explodiert unser können förmlich, wir steigen auf eine höhere ebene auf.
vfb

Herzliche grüße und vielen dank

Karl Freund