Umerzogene Linkshänder 4.6.06

Liebe Frau Birkenbihl, unter dem Stichwort Linkshänder fand ich drei Einträge, die aber meine Frage nicht beantworten. Ich wurde von einer Dame angesprochen, die anscheinend umerzogene Linkshänderin ist. Sie sagte, dass gerade diese besondere Konzentrationsschwierigkeiten hätten und das links-und rechtshänder grundsätzlich anders denken. Meine Frage lautet nun, ist das tatsächlich so? und wie wirkt sich das auf Ihre Werkzeuge aus? Könnte es sein, dass umerzogene Linkshänder weniger profitieren? Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, denn ich würde meinen, bei Denken ist es egal, ob ich links oder rechtsherum denke, aber vielleicht irre ich mich ja. Was meinen Sie dazu?
======= ich bin nicht der richtige experte für diese frage, daher nur oberflächlich:
1. es gibt keine genetische disposition für rechts- oder linkshändigkeit aber die disposition steht LANGE VOR GEBURT bereits fest. daher sollten menschen nicht umerzogen werden (und werden es seit einigen jahren auch nicht mehr).
2. normalerweise leiden umerzogene linkshänder besonders, wenn sie männlich sind, da männer weit stärker lateralisiert sind als frauen.
3. es gibt unter linkshändern solche, die quasi nur spiegelverkehrt angelegt sind (die meisten) und solche, bei denen die nervenbahnen nicht überkreuz laufen (rechtes hirn steuert linke hand und umgekehrt) sondern parallel. möglicherweise leiden diese menschen dramatisch durch umerziehung, und es könnte sogar sein, daß diese menschen von einigen meiner tools nicht profitieren. aber es handelt sich um ca. 7-10% aller linkshänder und diese wiederum betreffen 10 - 12% der gesamten menschen (übrigens sind diese relationen bei vielen tieren inkl. affen ähnlich). also könnte Ihre teilnehmerin recht haben...
es gibt ein hervorragendes buch über die thematik, es heißt "der umerzogene linkshänder" (oder fast so). meines ist seit einiger zeit nicht mehr auffindbar, so habe ich den namen der autoren nicht griffbereit, aber es ist eine dame und ich glaube, ihr vorname könnte barbara sein. vielleicht kann man es ja auch gebraucht finden, falls es vergriffen ist...?

######## Das Buch heißt „Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn“ von Dr. Johanna Barbara Sattler.
======= danke, wunderbar. bitte besorgen, notfalls antiquarisch, gebraucht oder wie auch immer.
vfb
Sonnige Grüße
Barbara Marohn