Sprachenlernen in der Schule, Schritt 3 passiv hören 24.5.06

hallo frau birkenbihl, ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule und total begeistert über Ihre Methoden des gehirn-gerechten Lernens.
====== schön, Ihre schülerInnen werden es begrüßen :-)))

So will ich versuchen, meinen Unterricht umzukrempeln und ihn nach ihrer Methodik zu vermitteln.
====== möchten Sie ins lehrer-forum? wir haben sowohl eins im internet, das LANGSAM ins rollen kommt, als auch LEHRER-PILOT-GRUPPEN, bei denen Sie mal als gast dabeisein könnten.
********************Na klar sofort! Ich werde mich bis dorthin durchwursten, Lehrer-Pilot Gruppen klingt auch sehr gut, die werden ja vielleicht von der UMsetzung ihrer Methodik in Schulen und eventuelle Problematik berichten können.
========= tja, die sprachenlehrer sind mit abstand die resistentesten von allen lehrkräften, daher können wir vor allem berichten, daß vorsichtige pläne wieder mal nichts geworden sind. meist scheitert es schon daran, daß die meisten sprachlehrkräfte, die bisher angefragt hatten, nicht bereit waren, einen SELBST-VERSUCH zu unternehmen, ehe sie die technk im unterricht einsetzen. aber selbst so - die menge interessierter sprachlehrkräfte hält sich in grenzen. wenn man bedenkt, daß die sprachlern-methode die erste konkrete vorgehensweise war, die ich ab 1960-iger jahre entwickelt habe und daß sie seit einer generatin "fertig" ist, ist das ein armutszeugnis. ich hoffe daher, daß alle sprachenlehrkräfte, von denen wir u.u. noch nichts wissen, die meine methode (zumindest teilweise) im unterricht einsetzen, sich melden, damit die kleine arbeitsgruppe zum gegenseitigen austausch endlich mal über das bisherige MINIMUM hinauskommt. vielleicht sind sprachlehrkräfte auch nur weniger mutig, sich zu outen?? jedenfalls ist es schon sehr komisch: wir haben immer mehr lehrkräfte, die die anderen techniken einsetzen (vor allem in den neuen bundesländern ist man sehr aufgeschlossen), aber sprachlehrkräfte bisher fast keine... mal sehen, wie es weitergeht.

Frage (kurz und knackig): wie setze ich Schritt 3 -passiv hören- im Sprachunterricht in der Schule um? Gebe ich Schüler/innen Kassetten mit nach Hause (die sie dann eventuell nicht im Hintergrund laufenlassen)
====== KASSETTEN sind für passiv-hören nicht geeignet, da man ja jeweils nur einen kurzen abschnitt laufen lassen soll, der jetzt lange (optimal mehr als eine stunde) durchläuft. das geht aber nicht, wenn man ständig zurückspulen muß. früher hatten wir 6 - und 10-min. kassettenfür unsere kunden (für automatic-reverse-geräte) produziert, aber im zeitalter von CD.s und mp3 ist das ja unsinn. also bitte keine KASSETTEN mehr dafür einsetzen. aktiv-hören ja, aber passiv nicht.

oder verwende ich 3 von 5 Englischstunden für das Passivhören im Klassenverband?
====== das wäre optimal, zumindest bis Ihre schüler kapieren, was es bringt, bzw. falls Sie viele schülerInnen aus bildungsfernen famlilien haben, denn dort ist passivhören (nicht nur von sprachenmaterial) besonders problematisch.
*****************ja das ist leider der FAll ich werde es trotzdem probieren

GIbt es Lehrer/innen, die bereits nach Ihren Methoden unterrichten und die ihre Erfahrung weitergeben würden?
====== ja,

(Sie schreiben, dass es ein Forum auch für Lehrer gibt, aber wenn man www.fishing4youself.... angibt erscheint eine Warnung auf dem PC, dass man eventuell getäuscht werden soll. Bei den vielen Attacken auf die Computer wage ich es momentan nicht, die webseiten anzuklicken
======= unser forum ist auf unserer web-site, die Sie vielleicht aber noch nicht gut zu kennen scheinen. es gibt hinweise AUF UNSERER WEBSITE, für menschen, die sich aktiv interessieren...

Kommen Sie zur Lehrerfortbildung auch mal in den NORDen(HH/SH)?
====== bisher wurde ich nicht eingeladen, haha. ich komme gerade aus einer lehrerfortbildung in magdeburg (stand bei termine, es kamen manche von weit angereist) mit 250 lehrerInnen, es war letzten samstag und im nächsten jahr im mai wird es die jährliche fortsetzung geben (dieses jahr war schon die 2. dort). aber es gibt noch eine möglichkeit in der nähe von st. gallen (am 10. juni, steht auch unter TERMINE). auch kann man den DVD-mitschnitt der jährlichen up-dates (ab 2005) im shop bestellen, die 2005-er ist schon da, die von 2006 kommt in ca. 4 wochen. beide entstanden NACH trotzdem lehren und bieten infos, techniken etc. die dort noch nicht drinstehen! damit kann man sich ganz gut up-to-date halten, auch wenn man an orten wohnt, wo ich nicht bin... aber die strecke hh magdeburg ist ja nicht soooo weit, gell? vielleicht nächstes jahr?
******************* dIE iDEE von den Mitschnitten ist wirklich toll, denn wenn man es nicht schafft in den Süden zu kommen, dann hat man wenigstens noch den Mitschnitt
===== wobei der manchmal auch nicht klappt, wie neulich in madgeburg. also, wenn es geht, dabeisein, wenn nicht, die mitschnitte, die klappen (wie die 3. abende karsfeld 2005 und 2006) besorgen. der 2006-er dürfte in ca. 2 wochen da sein...
vfb

Herzlichen Dank und viele Grüße

Uta Hoffmeister-Karlitschek