GÖTE mit o e 23.5.06
und herzlichen dank, sie haben mir die AUGEN geÖFFNET: zur mündlichen deutschprüfung bekam ich (es war 1987 in der ddr) das thema "GOETHE". in 20 minuten vorbereitungszeit machte ich mir rasch einige notizen, nahm mir unter anderem vor, die "vision einer künftigen gesellschaft"aus dem "faust" zu rezitieren. dazu schrieb ich mir in aller eile die anfangsworte einer jeden zeile auf... in meinem skript schrieb ich auch einige male den namen des meisters, und zwar GÖTE!!! schon damals nicht aus unwissenheit, ich hatte nur nicht mehr zeit... DANK (!) ihrer DVD GENIAL LEHREN weiß ich heute, dass ich nur so schreiben konnte. nach meiner prüfung - ich bekam eine eins - wollte einer der schulräte mein skript sehen... er war schockiert über die schreibweise und ich glaube, er war auch verärgert, das ergebnis der prüfung schon bekannt gegebenzu haben
======== tja, ich habe auch einige STENO-artige abkürzungen, die völlig unabhängig von der schreibweise funktionieren, die mal halt privat benötigt. vor allem im englischen schreibe ich bei schneller handschrift "thru" für "through" (was angelsachsen mit rechtschreib-problemen auch tun). so muß das auf den menschen gewirkt haben, was nur zeigt, daß er derartige abkürzungen wohl nicht kennt, weil er nicht sooooo viel schreibt, daß es sinnvoll war, sie zu entwickeln. übrigens, wissen Sie, wie die amerikaner GOETHE aussprechen? goa-theeeee.
vfb

herzliche grüße aus mageburg - ihr pilot björn m. jäger