Aktiviert Trampolinspringen das Gehirn? 8.5.06

Hallo Frau Birkenbihl, im Januar hatte ich ein Seminar "Ausbildung zur Kindermassage" belegt. In diesem Seminar ging es auch um die Entwicklung und Förderung von Kindern. Dabei wurden auch ihre beiden Bücher "Stroh im Kopf?" und "Trotz Schule lernen" empfohlen, die ich mir auch besorgt habe. Mein Sohn ist in der 3. Klasse und hat eine so genannte Lese-Rechtschreibschwäche. Ich versuche, ihn so weit wie möglich zu unterstützen. Inzwischen weiß ich ja auch, was ich bzw. die Schule bisher versäumt bzw. falsch gemacht haben.
======= leider ist TROTZ SCHULE LERNEN ein älteres buch, re RECHTSCHREIBUNG finden Sie in TROTZDEM LEHREN (auch für eltern, wie für menschen, die sich selbst "belehren", dh. lernen wollen) ein RECHTSCHREIB-DETEKTIV-SPIEL. und am 3. abend in kalrsfeld (DVD gegen ende mai) habe ich zwei neue rechtschreibspiele vorgestellt, ein weiteres finden Sie im buch: JUNGEN-MÄDCHEN, wie sie lernen (in dem modul mit den 10 strategien betreff lesen/schreiben). stroh im kopf? ist ein longseller und wurde mehrmals up-ge-dated, ist aber heute NACH "trotzdem lehren" noch besser im lichte der NEUEN ANSÄTZE, die dieses buch aufzeigt, zu verstehen....

Da er schon im Kindergarten gerne Trampolin gesprungen ist, habe ich im Internet ein großes Trampolin gesteigert (4 m Durchmesser). Bei der Beschreibung stand, dass ein Trampolin "das Zusammenspiel von linker und rechter Gehirnhälfte aktivieren" würde. Abgesehen, dass das mit linker und rechter ja nicht mehr so zu trennen ist: Ist an der Aussage was dran?
===== für männliche wesen ja, nach wie vor, nur bei frauen hat sich herausgestellt, daß sie im kopf auch mehr kommunizieren und daher weit weniger "lateralisiert" sind (wie es offiziell heißt). trampolin-springen ist übrigens am hilfreichsten, wenn er nicht SPRINGT, sondern nur sanft SCHWINGT, insbes. vor und während denk- und lernvorgängen!!!

Gibt es beim Trampolinspringen positve Auswirkungen, die andere Sportarten nicht haben?
=====ja. erstens werden die organe sanft massiert, was bei leuten, die zuviel sitzen (vgl.mein jungen, mädchen-buch oder die DVD zu diesem thema) da jungen oft weit mehr stillsitzen müssen, als gut für sie wäre. dies kann durch einige minuten sanftes SCHWINGEN (durchaus rhythmisch, mit musik,, gerne auch mit arme schwingen etc., aber eben nicht so sehr SPRINGEN) gut ausgeglichen werden. weiterhin sind alle teile (inkl. gehirn) immer für ganz kurze momente SCHWERELOS (zwischen rauf und runter) und das hat sich als sehr hilfreich herausgestellt. auch für Sie selbst wird das gut sein!

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfestellung, die ich bisher durch ihre Bücher erhalten habe.
======== freut mich. schwingen Sie (beide) schön....
:-)))
vfb

Valérie