Ist der IQ-Test ein berechtigtes Messinstrument ... 8.5.06
für die Intelligenz eines Menschen?

Ich konnte keinen Beitrag finden, bei dem MEINE Fragestellung behandelt wurde. Aber ich versuche meinen Beitrag mehr auf den Punkt zu bringen und bitte Sie ihn an Frau Brikenbihl weiterzuleiten.

Sg. Frau Birkenbihl Dem sogenannten "IQ" wird ja heutzutage sehr viel Bedeutung gegeben. (Fast jede höhere Schule setzt bei ihren Aufnahmeprüfungen nicht mehr das Hauptaugenmerk auf Leistungstests in den einzelnen Fächern wie Mathematik, Deutsch, etc. sondern auf IQ-Tests. etc.) Absurd bei diesem ganzen Aufruhr ist, dass es weder eine einheitliche Definition für den IQ noch allgemein für die Intelligenz gibt. (Das ist zumindest das, was ich herausgefunden habe.)
-->Zu meinen Fragen:
Ist der IQ-Test wirklich eine berechtigtes Messinstrument für die Intelligenz eines Menschen?
===== soviel ich weiß, müßten ein/ige längere antwort/en zu I.Q. in der wandzeitung sein. ich habe klargestellt, daß dieser text nicht als rest für intelligenz sondern für schul-fähigkeit erfunden worden war, sowie, daß andere ihn später unrechtmäßig und gegen den willen des erfinders (binet, 1903, PARIS) als I.Q. test mißbraucht haben, sowie, daß diese leute auch noch die frechheit hatten, den test mit bestimmten altersstufen zu koppeln, was der erfinder ebenfalls ausdrücklich NICHT wollte, womit er dasselbe sagte, wie maria MONTESSORI in italien (im selben zeitraum). leider hat man auf beide nicht gehört....desweiteren hat man jahrelang herumexperimentiert, damit die jungen besser als die mädchen abschnitten, weshalb so viele räumliche übungen enthalten sind, den bei wortfindungs und grammatik-aufgaben schnitten mädchen und frauen besser aus. da man anfang des letzten jahrhunderts noch davon ausging, daß frauen von minderer geistiger qualität sei, war dies ziemlich schlimm. die autoren MLOIR udn JESSL sagen in ihrem buch „brainsex“ das ist so, als würde man allen weiblichen hochspringerinnen erst eine weste mit bleigewichten umhängen, um anschließend zu behaupten, man wolle objektiv messen, wie hoch sie und die männer ohne gewichte denn nun springen könnten ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dss man indirekt über das Zuordnen irgendwelcher Figuren oder dem Fortsetzen einer Zahlenreihe auf die potentielle Intelligenz schließen kann.
===== daraus kann man auf mathematische fähigkeiten schließen, weil diese räumliche fähigkeiten VORAUSSETZUNGEN. wohlgemerkt, mathemathik (nicht arithmetik, also RECHNEN) was gerne verwechselt wird.

Jemand der nämlich viel mit beispielsweise Zahlen zu tun hat (ein Buchhalter, etc.), würde bei solchen Aufgaben aufgrund des Übungseffektes wesentlich besser abschließen, als jemand der auf diesem Gebiet keine Erfahrungen mitbringt.
===== falsch, der buchhalter ist gut in arithmetik, das sagt nichts über mathematische begabung. im gegenteil, die meisten großen mathematiker konnten nicht gut rechnen...

Und so ist es doch letztlich bei all diesen Aufgaben. (Sprachliche Intelligenz, etc.)
====== nein, jede aufgabengruppe sagt eine menge über die fähigkeiten, nicht aber über intelligenz im sinne einer alltags-intelligenz. dehsalb gibt es hohe korrelationen zwischen iq und guten noten, aber das ist nicht unbedingt günstig. so waren (numerus clausus) zeitweise nur 1-er abiturienten zum medizin-studium zugelassen. diese leute sind aber nicht unbedingt jene, mit PEOPLE-intelligenz, die zum behandeln von MENSCHEN bes. geeignet sind. deshalb überwiegt ja die kalte apparate-medizin ... nicht sehr menschenfreundlich. solche leute wären in labors und der forschung besser aufgehoben... und genau das zeigt der sog. I.Q.-test, nur daß man ihn falsch interpretiert....

Zum anderen hängt das Denkvermögen hängt ja stark von der aktuellen Befindlichkeit sowie der momentanten Tagesverfassung ab.
===== nun, so sind die schwankungen von frauen (aufgrund der hormonänderungen) pro monat größer als die von männern, weil frauen zu zeiten des eispungs hormonell anders gelagert sind (man kann den eisprung sogar ziemlich genau „finden“, aufgrund dieser unterschiede - aber bei männern ist die hormonelle anlage auf mehr beständigkeit angelegt, die unterschiede sind bei ihnen zwischen kindheit und erwachsenen-dasein dramatisch aber bei frauen von monat zu monat im 14-tage-rhythmus sehr schwankend. daher ist die frage der heutigen befindlichkeit für frauen weit gefährlicher als für die meisten männer...

Rein gefühlsmäßig ist doch Intelligenz nichts Konstantes.
====== nun, es hängt von Ihrer definition ab. aber gemäß meiner ist sie nicht sooooooo schwankend, allerdings verbesserbar, z.b. durch TRAINING in bereichen unserer kern-kompetenz (s. 2. abend, karlsfelder trilogie, dieses jahres „Genialität-sTRIANING via ABC-listen).

Entstehen aufgrund dieses Aspektes nicht viele Messfehler?
===== bei frauen ja, bei männern sind es eher interpretationsfehler., s. oben

-->Konkretes Beispiel: Ich musste mit 10 Jahren im Rahmen einer Aufnahmeprüfung auf meiner Schule selbst einen solchen Test machen. Damals kam ich auf gerade mal "90". Das Ergebnis habe ich erst vor kurzen auf sehr unangenehme Weise erfahren und war total schockiert. Vor allem deshalb, weil ich einen Notendurchschnitt von 1,3 habe und eigentlich immer von einem völlig anderen Wert ausgegangen bin.
===== da hat man vielleicht irgendwelche fehler gemacht, hoher notendurchschnitt und hoher IQ gehen normalerweise miteinander einher... Ich wurde zum Teil von Mitschülern aber auch über Anspielungen von Lehrern mit "meinen" IQ niedergemacht.
====== das ist unmöglich (im sinne der moral) und hätte keinesfalls passieren dürfen. leider aber kommt es immer wieder vor, daß lehrer nicht nur schüler von solchen bemerkungen abhalten sondern selbst auch noch mitmachen....

Mir wurde nach einer Zeit auch klar, weshalb ich bei dem einen oder anderen Lehrer, die von meinen scheinbar niedrigen IQ wussten, oft so Wie auch immer...
====== fehlt hier was? aber ich habe die bedeutung auch so erkannt.

Daraufhin habe ich einen solchen Test bei einem Psychologen wiederholt und dabei den Wert "120" erreicht.
===== das paßt zu Ihren noten.

Diese Erfahrung ist der Grund weshlab ich so skeptisch im Bezug auf den "allaussagenden" IQ bin.
=== tja, es können im einzelfall immer mal fehler gemacht werden, weshalb ich Ihnen zustimme, daß man den sog. IQ-test nicht in bezug auf intelligenz werten sollte. aber im hinblick auf NOTEN und die fähigkeit, im schulsystem gut klarzukommen, ist er recht aussagekräftig (wenn er richtig ausgewertet wird).
vfb

Ich freue mich auf Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen
Fritz Baumgartner

23.5.06
-->Antwort: Intelligenz kann also durch den Hormonspiegel beeinflusst werden.
====== naja, es sind mehr ASPEKTE. mit gewissen hormonen hat man mehr RÄUMLICHES VERMÖGEN, mit anderen mehr SPRACHLICHE. bei frauen rotiert das jeden monat (darum ist es aufgefallen), aber bei jedem menschen gibt es graduelle schwankungen.

Klingt spannend. Müsste aber auch bei Männern der Fall sein. Ich glaube irgendwo malgelesen zu haben, dass eine Abweichung des normalen Testosteronwertes (ein Mangel ebenso wie ein Überschuss) eine Einschränkung der Konzentrations- und Merkfähigkeit zur Folge hat. Kann darüber hinaus auch Geschlechtsverkehr, der ja auch denHormonspiegel verändert, einen Einfluss haben?
======= tja, das wären interessante forschungsprojekte, gell?
vfb