Die Schule als solches eine "sei spontan paradoxie"? 8.5.06

ganz kurz zusammengefasst:
1. schule eine "sei spontan paradoxie"?
2. wenn lernen "nebenbei" passiert, dann schule nicht überflüssig?
3. Story rasen mähen wollen/müssen
4. ursprung von Schule, brauchbares rohmaterial für kriege?!

Hallo Frau Birkenbihl, vor einigen Tagen habe ich einige DVD´s von Ihnen gesehen (lehren&lernen, Sprachenlernen nach der Birkenbihlmethode, von nix kommt nix, Männer & Frauen). Dabei bei ist mir am schluss, weil ich die "lernen dvd" als letzte gesehen hatte, folgendes eingefallen: Mich würde interessieren was Sie dazu meinen: Bei Watzlawick kann man unter anderen in seinem Buch "Lösungen" und "Menschl. Kommunikation" von den sog "sei spontan" Paradoxien lesen, die ja gerade weil sie eine Forderung darstellen die Möglichkeit des "spontan" seins unmöglich machen. Komischweise war dies mir wieder eingefallen, als ich das lernenvideo von Ihnen sah. Stellt die Schule als institution dann nicht prinzipiell eine "sei spontan Paradoxie" dar?
===== wie kommen Sie denn darauf? wenn eine frau ihrem mann mitteilt, er hätte ihr schon lange keine blümchen mehr geschenkt, das ist eine sei-spontan beziehungsfalle. ich sehe kein verbindung zur schule.

So ähnlich wie bei der folgenden Geschichte: Toni weiss, dass seine eltern am wochenende wegfahren und toni will seinen eltern eine kleine überraschung bereiten indem er den rasen mähen will. er freut sich schon ungemein das machen zu können und kann es nicht abwarten, dass die eltern endlich gehen. Jedoch im wegfahren sagte der Vater zum sohnemann: " es wäre auch mal nett von dir, wenn du mal im haushalt mithelfen würdest. mäh doch mal den rasen, du siehst doch, dass er ziemlich gewachsen ist"
===== das ist zwar eine sei-spontan-situation, aber eltern neigen dazu, forderungen zu stellen, ohne das vorhaben von toni wäre es überhaupt keine sei-spontan-falle gewesen.

wie hoch ist wohl jetzt die wahrscheinlichkeit, dass toni jetzt den rasen mäht? Und wenn, wie hoch ist der spassfaktor?
====== tja, da kann man nur sagen "dumm gelaufen". hätte der vater das nicht gesagt... aber woher hätte er wissen sollen, daß toni es AUSNAHMSWEISE machen wollte, denn, wenn toni es regelmäßig übernommen hätte, hätte der vater wohl auch nichts gesagt, oder??? allerdings sehe ich keine verbindung zu Ihrer frage von oben, ob SCHULE eine sei-spontan-beziehungsfalle aufbaut. toni ist ja zuhause und die zahl der schüler, die freiwillig wurzelziehen hätten lernen wollen und durch die aufforderung, es zu lernen, abgehalten werden, dürfte minimal sein. außerdem ist die schule keine institution, die sei spontan-forderungen stellt - im gegenteil. sie will disziplin etc, also das gegenteil von spontanität.

Wieviele kügelchen wurden hier zerstört?
====== keine, denn MEINE KÜGELCHEN beziehen sich auf die bereitschaft, etwas zu LERNEN und sollten nicht für motivations-situation im allgemeinen mißbraucht werden, das würde nur verwirren. bitte ein denkmodell situativ einsetzen, und nicht überall zur anwendung bringen wollen. danke.

Ist allein die existenz des schulsystems nicht das gleiche wie der spruch des vaters im o.g. beispiel, nur , dass es jeden tag immer und immer wieder wiederholt wird. Wenn lernen eigentlich enpassant geschieht, ist dann nicht alles was man "absichtlich" unternimmt um zu lernen bzw lehren, alles andere als gehirngerecht?
====== bitte gehirn-gerecht MIT BINDESTRICH, wie man zig mal in der wandzeitung lesen kann (mit suchbegriff können Sie auch erfahren, warum mir das soooo wichtig ist). danke. nun zur frage: Sie können sich bewußt entscheiden, fahrradfahren oder schach spielen zu LERNEN, dann werden Sie wohl kaum darauf warten, bis dies beiläufig und nebenbei geschieht. das ist das sog. intentionale lernen, das ebenfalls seine berechtigung hat. das ändert aber nichts an der tatsache, daß vieles INCIDENTAL gelernt werden könnte, wenn man dies wollen würde. im diesem jahr habe ich das thema des "lernbergs" (für das lernen von verhalten) näher ausgeführt, kommt ca. ende mai und dürfte das thema weiter erhellen....

ferner habe ich letzte woche wieder einmal die sendung scheibenwischer sehen können (obwohl das in den dritten immer später gesendet wird) inder von georg schramm berichtet worden ist, dass die einführung der schulpflicht NICHT deswegen eingeführt worden war von preussen, um die kinder und damit dann das volk gescheiter zu machen, sondern, damit die herrscher brauchbares kanonenfutter bekommen konnten. durch die damals übliche kinderarbeit waren die jungen männer dermasen ausgelaugt, dass sie nicht mehr für den kreigseinsatz verwendet werden konnten.
====== und kaiserin maria theresie in österreich hatte die schulpflicht eingeführt, damit die kinder wenigstens stundenweise nicht zur kinderarbeit verzwungen werden konnten, sowie, damit ihre hochbezahlten offiziere in friedenszeiten etwas nützliches tun könnten, die saßen nämlich nur herum. daher der militärische unterton in der schule, deshalb mußten wir früher noch zu zweit im marschschritt von und in den pausenhof marschieren, aufstehen und strammstehen, wenn wir antworteten etc., das sind diese wurzeln, es ging also auch maria theresia mehr darum, zucht und ordnung zu vermitteln als BILDUNG im weitesten sinne. nur genur lesen und schreiben, damit die menschen später in der fabrik einfache arbeiten erlernen konnten...

Sehr interessant, ursprünglich wurden also schulen (zumindestens in deutschland) nicht eingeführt, um zu lehren/lernen sondern genügend brauchbares material für kriege haben zu können.
======== wenn Sie bei uns ein wenig schauen, was es sonst noch so gibt, werden Sie in der TEXT-SCHUBLADE einen text finden, von GATTO, der seit über einem jahr eine hochinteressante these zu diesem thema enthält...

Oder mache ich da einen denkfehler? Wenn ich eine Assoziation von Ihnen oder auch von den anderen insidern haben könnte, wäre dass super.
mit lieben grüssen aus der pfalz,

özcan acar (raten sie mal ob das einmännlicher oder weiblicher vorname ist? auflösung weiter unten, wobei die orthographie des obigen textes schon erste hinweise bietet ;-)

PS: sollte die gleiche Frage bereits gestellt worden sein so bitte ich höflichst um entschuldigung, ich habe mindestens 8 stichwörter bez des o.g. gedankens eingegeben, aber diese frage oder eine die in diese richtung ginge habe ich nicht finden können.und nun zum namen: ich bin y-chromosomträger :-)
======== es wäre besser gewesen, Ihren namen noch darunter zu schreiben, wenn Sie ihn schon zum rätsel machen (s. andere wandzeitungsbeiträge), sonst müssen wir annehmen, Sie wollten anonym bleiben. daß Sie ihn OBEN eingetragen haben, bedeutet doch nicht, daß er UNTEN erscheint, gell? und das kann nicht unsere aufgabe sein, Ihren namen nach unten zu setzen? oben ist er immer nötig, damit wir Ihren beitrag annehmenkönnen. wer aber anonym bleiben will, entscheidet dies UNTEN. das und anderes müßte in dem beitrag mit der roten überschrift stehen (???), wenn ich mich nicht irre???
vfb

Özcan ACAR