Fehler des Schulsystems 2.5.06

Liebe Frau Birkenbihl, ich freue mich über Ihre Aufdeckung der Schulstrategien an öffentlichen Schulen. Ein gravierender Fehler ist meiner Meinung nach aber auch die fehlende Schweigepflicht von Lehrern. Als Mutter eines Sohnes und selbst Lehrerin an einer privaten Schule bin ich erschrocken, wie selbstverständlich Lehrer bei Eltern und Schülern persönliche Meinungen ausplaudern und sogar Hetzkampagnen in Gang setzen.Oft sind den Lehrern die eigenen "Mobbingstrukturen" gar nicht bewußt...
===== da sagen Sie was. wir erhalten regelmäßig hier im institut auch oft beiträge von betroffenen schülerInnen und eltern hierzu. ich nehme auch an, daß viele lehrerInnen sich der tatsache, daß ihre äußerungen wunden hinterlassen, die oft ein leben lang nicht vernarben. wenn in den eltern-veranstaltungen jemand zu erzählen beginnt, müssen wir immer abwürgen, weil so viele andere ähnliche geschichten beizutragen haben. nicht nur aus ihrer (vorherigen) generation, sondern auch betreff dessen, was heute tag für tag im schulalltag passieren kann. da sind lehrkäfte, die so etwa nicht machen, wenig trost, denn es reicht eine "schlimmme" lehrkraft, um einem die schule zu verleiden. der grund, warum wir in deutschland so LERNFEINDLICH eingestellt ist, ruht m.e. in dieser tatsache. dies gilt auch für erwachsene. für ein pop-konzert sind tausende zu begeistern, für dümmliche andere formen der unterhaltung auch, für seminare, selbst extrem preiswerte auf VHS-niveau muß man froh sein, wenn genügend kommen, um die kosten für technik, saalmiete etc. zu decken. in den usa, in den NL und in vielen anderen ländern ist es anders. in asien sind ähnliche veranstaltungen überfüllt, auch wenn sie mehr kosten. so ist das, wenn die leute glauben, es sei das LERNEN, das schmerzen bereitet, während LERNEN eine der lustvollsten tätigkeiten sind, die es gibt, wenn man gehirn-gerecht vorgeht. am 3. abend in karsfeld habe ich übrigens aufgezeigt, wie das lernen von tätigkeiten so angegangen werden kann, daß erfolgserlebnisse und freude resultieren!
vfb

Mit freundlichen Grüßen
B.S.