Mozart Effekt, durch klass. Musik gesteigerte Hirnleistung? 2.5.06

Moin Frau Birkenbihl, hätte eine kleine Fragen zur Musik in Zusammenhang mit Gehirnleistung.
======= kleine fragen haben nicht immer kurze antworten.... mal sehen.

habe mal gelesen und auch vor kurzem einen Fernsehbeitrag gesehen(anlässlich zum 250 Geburtstag Mozarts) das einen Mozart effekt gebensoll, angeblich würde durch Klassische Musik insbesonders Mozart dieHirnleistung verbessert werden,
==== richtig, das war in hamburg, den namen des professorrs weiß ich allerdings auch nicht. solche sendungen geben ja oft die quellen nicht an, aber es war in hh und wurde vor vielen jahren bereits eindeutig nachgewiesen. musik (aktive, inkl. singen aber besonders seiteninstrumente inkl. piano) schulen sowohl das räumlich-mathematische denken als auch das sprachgefühl, haben also bessere noten in mathe und deutsch zur folge. darüber hinaus erhöht musik die fähigkeit, sich zu konzentrieren. was in der studie nicht gesagt wurde, ich aber seit jahren betone ist die tatsache, daß kinder und jugendliche einmal begreifen müssen, was bei jahrelangem DRANBLEIBEN passiert, auch das lernen sie in der schule kaum, da man ja dort fast jedes thema kurz angeht, und dann liegenläßt.

ich habe zwar im Internet recherchiert aber nur wiedersprüchliche aussagen dazu gefunden, die einen sagen es gibt den Mozart Effekt andere wiederum sagen nein den gibt es nicht.
====== das sagen die, die nie ein instrument gespielt haben bzw. keine gelder "für sowas" ausgeben wollen. bitte immer schauen, WER dagegen ist (weitgehend lehrkräfte und leute, die über gelder bestimmen, so wie alles kulturelle ausgeblendet wird). Sie können auch beim SPIEGEL recherchieren, die haben auch vor jahren bereits darüber berichtet...

Da Sie sich ja intensiv mit leistung des Gehirns beschäftigen, wollte ich mal anfragen was Sie von dem Mozart Effekt halten???
===== das hatten Sie ja bereits gefragt, haha
vfb

Mit freundlichen Grüssen,

P. Selmanoski