Spiegelneuronen 4.4.06

Liebe Frau Birkenbihl, soeben hatte ich eine Erkenntnis zum Thema Spiegelneuronen. Die Spiegelneuronen im Gehirn erzeugen den gleichen Effekt, egal ob ich etwas tue, ob ich mir vorstelle ich täte etwas oder jemand anderes tut etwas, richtig?
====== richtig

Dann ist der sogenannte Futterneid ja nicht weiter verwunderlich. Sobald ich jemanden essen sehe, fangen die Spiegelneuronen wahrscheinlich an zu schießen. Womöglich fließen auch direkt Magensäfte. Kein Wunder also, dass ich mitunter Lust auf Essen bekomme, obwohl ich mich vielleicht gerade erst satt gegessen habe.
======= hm, das hat aber mit einer reihe anderer faktoren auch zu tun, genetische einstellungen des appestaten. wer nämlich KEINEN HUNGER leidet (z.b. ein satter löwe) kümmert sich nicht unbedingt um andere, die fressen. je größer der hunger, desto akuter dürfte die reaktion werden.

Oder ich sehe beim Bäcker die leckeren Törtchen und sofort stelle ich mir vor, wie lecker die schmecken würden. Also sind die Spiegelneuronen "Schuld" am Übergewicht?
========= sie könnten EIN MITWIRKENDER FAKTOR SEIN, sind aber garantiert nicht der "übeltäter", hier spielen viel zu viele faktoren mit, z.b. wie sehr wir uns bewegen, wieviel muskel- vs. fettmasse wir haben, ob wie die sachen überhaupt MÖGEN, die jemand ißt. ich bekäme nie appetit auf spinnen oder heuschrecken, die in manchen teilen der welt als delikatesse gelten...

Und wie kann ich den Spiegelneuronen dann beibringen, dass sie das schießen in dem Fall sein lassen sollen?
====== gar nicht.

Vermutlich durch die bewußte Enscheidung: ich habe jetzt keinen Hunger, höchstens Lust. Ich brauche jetzt kein Essen.
======= das ist ja das problem derer, die als SOCIAL EATER vor allem MITESSEN wollen, sie müssen einfach dafür sorgen, daß Sie möglichst weniger leute essen sehen... ha ha

Spannend. Würde mich interessieren, was Sie und auch andere Insider darüber denken.
==== wenn die spiegelneuronen feuern, können Sie das m.e. nicht verhindern, aber das ist nur eine vorläufige vermutung von mir. nichts genaues über diesen aspekt weiß ich noch nicht...
vfb

Sonnige Grüße
Barbara Marohn