Anti-Alzheimer-Techniken nach Birkenbihl 21.3.06

Liebe Vera F. Birkenbihl, ich hatte vergangene Woche eine Einladung bei Senioren zu Ihren alltäglichen Treffen. Ich habe den Senioren das Konzept Anti Alzheimer Techniken (VFB) vorgestellt. Was ich absolut Genial finde.
===== sie meinen das e-book in der AKTUELL rubrik (vfb-e-books, gell?)

Da ich immer wieder feststellen muß wie die Senioren geistig verkümmern und immer mehr ihre Lebensräume und Lebensqualität dadurch verlieren.
====== genau. einer der gründe, 10 strategien/techniiken anzubieten, da fand noch jede/r mindestens zwei, die den leuten echt freude machen und den geist be-LEBEN!

Aber da ich selbst die Dinge täglich mache weiß ich wie Genial diese Techniken sich auf unser Gehirn auswirken. Man kann es schlecht darstellen wie Vera F.B. sagt man muß es tun.
====== wie fahrradfahren und verliebtsein, die kann man auch nicht erläutern...

Ich denke eine tollere Droge fürs Gehirn gibt es nicht.Lach.
====== high on learning, high on ABC.s, high on lebens-strategien für anti-alzheimer. richtig. da werden die netten glücks-hormone ausgeschüttet! lieber süchtig nach solchen geistigen kicks als nach alkohol, zigaretten, extasy etc., gell?

Ich muß echt aufpassen das ich die Nahrungsaufnahme nicht vergesse wenn ich mich mit diesen Dinge beschäftige.
===== ja, ich darf vor allem daran erinnern, regelmäßig zu TRINKEN (wasser), das macht den geist noch mal wacher, verbessert die durchblutung etc. ich lerne gerade, viel WASSER zu trinken...

Nun ich hatte mir 4 Fragen ausgesucht unter anderem,
- wo können wir drehen um unsere Intelligenz zu vermehren?
- wie viele Faktoren sind genetisch bedingt/ unveränderbar?
ABC-Listen und eine Liste Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
====== aha, im sinne eines WQS, gell?

Diese teilte ich an die 9 Teilnehmer aus und erklärte den Senioren wie man mit ABC Listen geniale Erkenntnisse gewinnen kann. Auch die Listen mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Einige waren davon überzeugt das es Phänomenale Wirkung auf das Gedächtnis haben würde. Aber was man nicht kennt dem ist man erst mal Skeptisch gegenüber. Jetzt kam mir dabei die Idee sich Probanten zu suchen.
Habe schon jemand den ich dafür begeistern werde.( die Mutter meine Freundin sie ist so 80 Jahre) Dann möchte ich auch gern dies den Senioren in den Heimen vorstellen um damit zu arbeiten. Hatte am Freitag abend ein sehr nettes,- und wo ich sagen muß gutes Gespräch mit einem Verantwortlichen vom Sozialministerium.Er war so begeistert und stimmte mir in vielen Dingen zu. Wir sprachen auch über das Schulsystem da ja bis jetzt noch keinerlei positives Feedback kam.Da ich der Meinung bin das man im Kindergarten schon damit anfangen muß um bessere Qualität zu erreichen. Oder ich hatte mal Kontakt aufgenommen zum MDR, das man um es in die Medien nimmt um damit endlich etwas mehr als bisher für Bildung getan würde.Das Thema ist Brand Heiss und es kommt kaum etwas zurück. Er gab mir Recht wir tun uns sehr schwer mit Neuen und Veränderungen.
====== wir sind genetisch so programmiert, veränderungen erst mal skeptisch gegenüberzustehen (bis auf wenige abenteuer-typen, die immer das neue suchen), deshalb muß man diesen widerstand erst mal knacken. im seminar kann man sagen: machen sie doch bitte mal 3 versuche (wie ein forscher, sehen was passiert), dann tauschen wir uns aus und sehen ja, ob es war bringt. da machen die teilnehemrInnen gerne mit und so überzeugen sie sich selbst, wie spannend diese listen sein können...

Er wollte den Link von VFB um sich zu informieren über all die genialen Dinge. Ich schicke ihm jetzt das Konzept Anti Alzheimer Techniken (VFB) und wenn er es genauso toll findet,dann will er nach Leipzig kommen.
===== Sie können das e-book ausdrucken und weitergeben (z.b. an teilnehmer) aber elektronisch können Sie es nicht weitergeben (weil die e-books einen schutz in sich tragen). oder meinen Sie Ihr konzept zu dieser veranstaltung?

Dann setzen wir uns mit dem Sozialamt und dem Regierungspräsidium zusammen um es um zu setzen. Wer war damals 35 Jahre VFB in Odelzhausen und hatte dies ich glaube es war in Österreich es in Senioren Heimen als Pilotprojekt laufen. Diese Dame erzählte von gigantischen tollen Ergebnissen. Würde mich gern austauschen auf diesem Gebiet.
======= nun, wenn sie die wandzeitung liest, wird sie sich sicher melden. eine weitere person, die mit dem e-book ein ganzes senioren-seminar in drei teilen gemacht hat, ist eine insiderin, zu der ich einen kontakt herstellen kann (die derzeit nicht reisen kann). ich leite Ihre anfrage an diese dame weiter und sie entscheidet, ob Sie mit Ihnen kontakt aufnehmen will. einverstanden?? jedenfalls viel erfolg und berücksichtigen Sie bitte, daß wir auch an leute denken, die noch keine echten senioren sind, die also vor der zeit mit diesem techniken beginnen sollten (nach dem motto, man sollte heute beginnen, solange man noch kann, insbes. wenn wir es als anti-alzheimer-prophylaxe sieht). ok?
vfb


liebe Grüße
Bettina Gerloff