Für jedes Buch eine ABC-Liste 10.1.06

Hallo Frau Birkenbihl, hier noch ein Feedback zum ABC-aktiv. Ich habe schon eine ganze Menge Bücher gelesen (ihre fast alle). Aber es ärgerte mich immer, dass ich später zwar noch wußte, dass ich irgenwo was über ein Thema gelesen hatte, aber nicht mehr genau wo. Jetzt kam ich auf die Idee für jedes Buch ein ABC-aktiv anzulegen. Ich schreibe zu jedem Stichwort die Seite dazu. So weiß ich schnell, was ich in dem Buch besonders wichtig fand und auf welcher Seite.
===== brillant. super. danke für die großartige idee. ich mache das zwar auch schon lange, habe aber noch nie daran gedacht, diese idee weiterzuerzählen. jetzt dachte ich, mich tritt ein pferd. danke für das schließen dieser lücke!

So entsteht nach und nach ein Bücher-ABC.
===== bei involvierten (komplexeren) büchern lege ich sogar kapitelweise bzw. themeweise noch unter-ABC.s an...)

Ich brauche jetzt nur noch eine Möglichkeit, mit der ich das richtige Buch herausfinde. Aber das ließe sich wahrscheinlich leicht mit einer Datenbank lösen.
===== das könnte sogar eine handkartei sein, z.b. ein ROLLODEX, falls jemand vor elektronik (noch) angst haben sollte...

Ja, jedenfalls finde ich das eine Super Idee, so quasi eine Essenz zu jedem Buch zu bekommen.
===== ich bin so froh, daß Sie das sagen. es gibt ideen (wie die laterale arabesque beim ABC, die ich jahrelang nicht weitererzählt hatte, weil ich einfach nicht wußte, wie ungewöhnlich mein vorgehen ist und daß der tip vielen helfen könnte. durch Ihren beitrag ist wieder so eine lücke geschlossen worden. super. danke!
:-))
vfb

Liebe Grüße
Barbara Marohn

25.1.06
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, wir haben am Mo 23.01.06 in der Hotline telefoniert. Meine Frage bezog sich auf den Beitrag mit dem ROLLODEX er ist vom 10.1.06 und war dank ihrer tollen Wandzeitung-Suche superschnell zu finden. Wie wird dieses System eingesetzt? Ich habe das nicht verstanden.
===== also, ein rollodex ist ein ROLL-endes inDEX-SYSTEM, daher der name. man hat einen träger, der kann halbrund oder ganz rund sein (auf einem ständer, dann kann man den runden teil herumdrehen, er steht SENKRECHT zum tisch, man dreht von vorne nach hinten, kreisförmig. im rollodex stecken kärtchen, ca. visitenkartengröße, mit 2 einkerbungen unten. dafür hat das system zwei SCHIENEN, auf die man die kärtchen aufstecken kann. nun ist das system extrem intelligent ausgetüftelt; man kann eine karte blitzschnell herausnehmen und z.b. auf den tisch legen, um die karte zu lesen oder weitere infos einzutragen (z.b. wenn sich eine tel. nummer geändert hat), und man kann sie ebenso blitzschnell wieder einsortieren. also enorm flexibel, aber leider nicht billig. deshalb besitzt man eine oder einige wenige rollodexe, z.b. für telefon- und namensverzeichnis oder alle bücher, die Sie ABC-mäßig bearbeiten wollen, aber die einzelnen ABC-listen werden NICHT auf solche kärtchen eingetragen, sondern in listen. allerdings könnte man die listen kodieren (ähnlich einer bibiothek), so daß man an der nummer erkennen kann, welcher kategorie das buch zugehört hatte, zu dem die liste angelegt wurde, oder ob es ein ABC-aktiv zu einer TV-doku war uä. ich selbst habe noch ein altes rollodex für telefon- nummern, das mir viele jahre lang ausgezeichnete dienste erwiesen hat.
vfb

Herzlichen Dank für ihre immerwieder hilfsbereiten Einsatz .
A. Heß