StarTrek - Voyager 6.1.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, zunächst einmal vielen Dank für ihre tolle Arbeit, mit der Sie vielen Menschen helfen, ihre Lebensqualität zu steigern.
===== danke

Vor kurzem kam im Fernsehen eine Folge von Star Trek – Voyager, wo es darum ging, dass sich Seven of Nine während ihrem Regenerationszyklus Datenbanken voller Wissen in ihren kortikalen Reciver lud. Dieses Wissen stand ihr dann am nächsten Tag vollständig und abrufbereit zur Verfügung.
===== nicht ganz, denn gegen ende der episode lernten wir, daß das menschliche gehirn mit so vielen daten eben NICHT umgehen kann, nicht einmal, wenn man als einstige BORG vorteile hat, die normale sterbliche nicht haben. es gibt eben doch keinen nürnberger trichter, weil wir das material mindestens einmal bewußt durchdenken müssen, ehe es ins gedächtnis "hinein" kann.

Da sie die geistige Fähigkeit hatte, diese Daten in Verhältnis zueinander zu setzen, war sie von einer Verschwörungstheorie die von Captain Kathryn Janeway ausging und von einer Verschwörungstheorie die von Commander Chakotay ausging überzeugt. Am Ende stellte sich jedoch heraus, dass trotz eindeutigen Beweisen für die Theorie, keine einzige Verschwörungstheorie wahr war.
===== sicher. weil ihr gehirn die vielen daten nicht verarbeiten konnte, passierte dann, was auch in träumen geschieht: sie werden in diversen weisen "zusammengesetzt", wie sie passen KÖNNTEN und dabei kommen gravierende fehl-urteile heraus. genau das wollte die episode ja auch aufzeigen!

Deshalb wollte ich Sie fragen, ob Sie glauben dass es sich mit den Verschwörungstheorien im Internet über Weltverschwörungen, usw. ebenso verhält bzw. was sie meinen was es damit auf sich hat.
===== wann immer wir eine menge daten anschauen, können wir verschiedene deutungs-MUSTER darüber legen. wer nach farben sucht, wird vor allem farben in der welt wahrnehmen (z.b. ein kunstmaler). wem es mehr um formen geht, der "entdeckt" lauter formen (z.b. ein bildhauer) und wer verschwörung sucht, wird lauter "indizien" wahrnehmen. das geht auch ohne überlastung durch zuviele daten, weil wir alle bereits viele fakten im kopf haben und neue aufgrund unserer filter, meme etc. interpretieren werden.
vfb

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Matthias K.