ABC-Listen, KaWas, KaGas....??? 6.1.06

Liebe Frau Birkenbihl, ich habe 2 Kinder und habe vor Jahren mal Ihr Buch "Stroh im Kopf?" gelesen, das mich begeistert hat. Leider habe ich es versäumt, "am Ball" zu bleiben. Jetzt, da meine kleine Tochter (3 Jahre) geäußert hat, dass sie lesen lernen möchte, stand ich da...! Ich soll meiner Tochter lesen beibringen, aber wie? Auf der Suche nach der richtigen Literatur, bin ich auch (wieder) auf Sie gestoßen und ich bin sehr froh darüber! Es hat sich viel getan und wenn ich die Wandzeitung durchstöbere weiß ich gar nicht womit bzw. mit welchem Ihrer Werke ich anfangen soll.
====== der beste KLEINE einstieg ist derzeit „intelligente wissens-spiele“ (schwerpukt KaWa und ABC.s mit vielen spielen + übungen). ansonsten ist „TROTZDEM LEHREN“ das wichtigste buch, danach wird man alles in „stroh im kopf?“ (ab 36. auflage völlig überarbeitet) und in „das innere archiv“ weit besser im lichte des NEUEN verstehen können). bitte weitersagen, ha ha

Nochmals zurück zum Lesenlernen: Ich habe mir das Montessori-Buch gekauft - mit sämtlichen Übungen (Sinnesspiele, Zahlenspiele, Buchstabenspiele, Alltagsspiele usw.) Ein sehr schönes und wertvolles Buch.
====== wenn Sie sagen „das montessori-buch“, welches meinen Sie dann bitte? wenn es so gut ist, wollen andere insider das sicher auch erfahren und es gibt doch einige. zum lesenlernen für kleine kinder empfehle ich ja immer glen DOMAN aus den usa, aber er ist in deutschland vergriffen (teaching your baby to read).

In Ebay habe ich auch glücklicherweise das Buch von Glenn Doman "Wie kleine Kinder lesen lernen" ersteigern können
===== das meine ich. wunderbar!!

und bin nun wohl gut ausgerüstet. Welches Ihrer Werke könnte mir noch von Nutzen sein bzw. welche Tipps geben Sie mir mit auf den Weg?
===== s. oben

Des weiteren würde ich auch FÜR MICH und meine grauen Zellen etwas tun, um auch "später" für meine Kinder (wenn sie in die Schule kommen) ein wertvoller "Lernpartner" zu sein!!!! Unser Sohn ist jetzt gerade 1 Jahr alt geworden, aber nichtsdestotrotz habe ich mir das Buch von Ihnen besorgt: Jungen und Mächen wie sie lernen. Vielleicht übertrieben, aber - ich habe zwar noch nicht viel gelesen - schon jetzt hatte ich einige Aha-Effekte. Denn es fängt schon im Baby- und Kleinkindalter an, dass man Jungs mit Mädels und umgekehrt vergleicht. Was kann er denn schon???? Sie wissen sicher, was ich meine. Schon alleine, um diesem zu entgehen, hat sich der Kauf dieses Buches gelohnt.
====== dieses buch wird ein „renner“, wir haben in den ersten 6 wochen über 6000 stück abgesetzt plus eine übersetzung nach süd-korea (für sommer 2007), es gibt ja auch eine (fast) gleichnamige DVD dazu.

Aber nun zurück: Ich möchte mehr über ABC-Listen, KaWas, KaGas erfahren und freue mich über Vorschläge - welche Werke mir den Einstieg erleichtern würden - auch im Hinblick auf die "Lehrertätigkeit" bei meiner kleinen Tochter und vielleicht ja auch bald bei meinem Sohn - wer weiß!
====== s. oben.

Außerdem würde ich auch sehr gerne wieder eine Sprache lernen (Italienisch) und Französisch wieder vertiefen - jedoch habe ich Ihr Buch "Sprachen lernen leicht gemacht" im Shop nicht finden können. Gibt es eine Alternative????????
====== bitte im shop fragen. das buch ist immer lieferbar! außerdem gibt es inzwischen eine DVD mit vortrag (u.a. 10 gründe, warum man nicht vokabeln lernen darf) plus diskussion plus 70 minuten (!!) bonus-material und das ganze für 11 euro, weil ein großproduzent mitmacht. weitersagen... :-))

Jetzt ist die Mail doch ganz schön lange geworden, aber ich freue mich schon auf Ihre interessante und ausführliche Antwort.
======= und Ihnen viel spaß bei allem. solange es beiden spaß macht, ist es gehirn-gerecht!
vfb

Liebe Grüße aus dem schönen Odenwald
Monika Unrath