Memory und Purzelwörter 25.12.05

Liebe Frau Birkenbihl, ich fürchte meine Weihnachtswünsche waren verfrüht. Nachdem ich jetzt durch "Trotz Schule lernen" und "Jungen und Mädchen: wie sie lernen"durch bin, juckt es mich in den Fingern, gleich ein paar Erfahrungen und eine Frage loszuwerden. Erst meine Frage: Haben sie eine Idee, Grundschülern (männlich) der ersten Klasse jungen- und gehirn-gerecht das richtige Verhalten im Strassenverkehr näher zu bringen? Wie ich gelesen und erLAUFen habe,ist reden ziemlich zwecklos bei fünf Testosteronbömbchen...
====== richtig. vormachen, nachmachen ist weitaus effizienter, spart nerven und zeit für alle beteiligten und verhindert, daß die jungen sich mal wieder doof vorkommen...

Als Anregung fände ich noch ein Buch mit LernSPIELEN nur für Grundschulkinder toll. Ihre Lehrer im Forum haben doch bestimmt viele Erfahrungen gesammelt, die es sich lohnt, weiter zu geben?!
===== ich reiche Ihren beitrag an die lehrerInnen weiter, mal sehen, ob was passiert.

So, jetzt noch ein paar Ideen, zum Teil schon in der Erprobungsphase: Purzelwörter: Im Unterricht meines (6 jährigen) Sohnes wird zur Freudeder Kinder mit Wörtern gearbeitet, die durcheinandergepurzelt sind:
LASTA = SALAT.
===== aha, das ist also ein RÄTSEL, und somit eine FRAGE, und fragen öffnen den geist. sehr gut!

Bislang sind natürlich noch Bilder dabei, damit es nicht zu schwer ist. Mein Sohn (er kann seit ca. 9 Monaten lesen) fand das langweilig. Jetzt legen wir Wörter mit Scarbble-Buchstaben und wer dran ist, macht pantomimisch, was es sein soll. Jungs kommen so in BEWEGUNG und alle haben ihren Spass (ja, wie macht man einen Salat nach? :-))
===== klingt wunderbar. hoffe, andere probieren es auch!

Bei der Rechtschreibung schauen wir schon mal in den Duden, aber bei mehreren kann das ein Spielleiter tun. Macht richtig Spass (oh wei, da lernt man ja was!!!)
======= aber incidental! ha!

Memoryvariationen
Vor einem Jahr haben Jean-Luc (ja, ich bin auch ein Trekkie :-)) und ich angefangen, Memory auf Englisch zu spielen. Ihm hat es einfach Spass gemacht, dabei hat er nebenbei erste Wörter und Sätze auf Englisch gelernt (This is a fish).
Im Sachunterricht kamen dann die ersten Bäume dran. Wir haben ein Memory gebastelt, das so aussieht: Das Bild eines Blattes auf der einen Karte, der Namen des Baumes auf der zweiten. In Vorbereitung ist die dritte Karte mit dem passenden Samen. So ließe sich mit drei Karten Memory spielen. Hier sind noch viele Varianten denkbar. Berühmte Köpfe und die Geburtsdaten o.ä.
====== sehr schön und ebenfalls zur nachahmung zu empfehlen. vielleicht melden sich mal insider (auch eltern können mitmachen!) und berichten später...?

In "Trotz Schule lernen" erwähnen sie das Quartett in dem Vasco daGama auftaucht. Hier ließe sich ein Quartett mit Geburts- und Sterbedaten machen und wie beim Autoquartett dann "pokern" - meiner ist früher geboren, meiner war aber König etc.
========= gut, das löst vielleicht weitere assoziationen bei den mitleserInnen aus... danke.

Es wurde eine längere Mail, ich hoffe, das ist o.K.
====== wenn alles EIN Thema bleibt, ist es ok. (bei mehreren themen lieber mehrere kurze mit je einer frage.) also, alles im grünen bereich bei Ihnen... :-)

Bin gespannt, was mir noch alles einfällt. Vielen Dank für so viele Anregungen!!! Mein Gehirn hat dank ihrer Ideen und dank dessen ich sie anwende (:-)) wirklich angefangen, kreativ zu werden.
===== das ist prima
vfb

Liebe Grüsse und nochmal fröhliche Weihnachten!
Tine Stempel

6.1.06
Hallo Frau Birkenbihl, angeregt durch den Beitrag "Memory und Purzelwörter vom 25.12.05" möchte ich mich auch kurz zu diesem Thema äußern:
Meine Tochter ist fast 5 und wir haben heute Monopoly für Kinder gespielt (der Weihnachtsmann hatte es gebracht). Hier ist mir aufgefallen, daß sie sehr schön erste Rechenübungen macht. Man hat Geldscheine von 1 - 5 Euro (farblich sortiert) und muß Häuschen für 1 - 5 Euro kaufen bzw. später "Miete" zahlen bis zu 10 Euro (doppelte Miete, wenn man zwei Attraktionen (Straßen) besitzt. Sie lernt hier verdoppeln von Zahlen, addieren von Zahlen bis 5 und hat noch Spaß daran.
====== großartig, scheint ein gutes spiel zu sein...

Andere Spiele, die ich noch im Schrank liegen habe, sind "Suchsel" und "Kreiselwörter" von der Firma HABA. Beide bestehen aus kleinen Quadraten aus Karton. Beim Suchsel (100 Karten) stehen je 16 Großbuchstaben drauf, in denen man ein Wort (4 Buchstaben lang) suchen muß. Es gibt verschiedene Spielanleitungen mit Variationen hierzu.
Das andere Spiel Kreiselwörter hat auch 100 Karten, auf denen jeweils 8 Buchstaben im Kreis stehen mit einer Richtungsangabe (Pfeile). Hier muß man den Anfang des Wortes finden. Auch hier gibt es verschiedene Anleitungen mit Variationen.
Ich denke, daß auch diese Spiele zum Lesenlernen sehr gut geeignet sind.
===== daraus entnehme ich positive erfahrungen mit Ihrer tochter, wiewohl Sie dies hier nicht konkret gesagt haben (wie oben)??

Ich hoffe, ich konnte hier auch einige Anregungen geben.
===== glaube schon. danke. bin sicher, einige eltern werden die spiele ebenfalls testen. bitte um rückmeldungen für alle, das wäre schön.
vfb

Ich wünsche Ihnen Frau Birkenbihl und den Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Corinna Incicco