Legasthenie+Onlinschule 21.12.05

Sg. Frau Birkenbihl! Ich habe 2 Töchter im Alter von 12 und 14 Jahren und ich bin als Kind selbst als Legastheniker bewertet und behandelt worden.
Das glücklicherweise in einer Art, dass ich dachte, dass es etwas Gutes ist legasthenisch zu sein, weil, wie ich es damals verstanden habe, "ich auf eine Weise wahrnehmen und lernen kann wie es andere nicht können, ich aber weil in der Schule für die Kinder die das nicht können unterrichtet wird, ich in speziellen Kursen lernen sollte auf diese Weise zu denken und ich das auch könnte".
Diese Gruppentherapien waren wirklich fortschrittlich und gut, glaube ich, denn ich bin ohne wesentliche Beeinträchtigung durch die Schule zu einer tollen Berufsausbildung gelangt.
======= das klingt wunderbar. eine der ausnahmen, die vielen mut machen könnten.

Als Mutter habe ich versucht früh solche Möglichkeiten aufzutun, falls ich sie für meine Kinder brauchen würde und war vor den Kopf gestoßen. Jetzt war Rechtschreibschwäche nämlich plötzlich eine Krankheit und keine Fähigkeit mehr und Therapien immer auf das Trainieren und Verstärken der vorhanden Fähigkeiten bedacht und bemitleiden der Wahrnehmungsschwächen.
====== das ist leider die regel. mut macht das hervorragende buch LEGASTHENIE ALS TALENT-SIGNAL, der autor zeigt die positiven aspekte sehr gut auf.

Daraufhin habe ich eine Ausbildung gemacht die ReLeMaKo(R) heißt und Teilleistungsschwächen versucht zu erkennen und dann die schwächeren Teilleistungen spielerisch zu fördern.
======= klingt sehr gut.

Da traten dann Sie in mein Leben, weil ich ihr "Stroh im Kop?f" und ihr "Analograffiti" genial fand und finde.Trotzdem habe ich persönlich mehrere Probleme damit. Weil meine Laden leider unendlich verbaut und geschlossen sind. Mir fallen nicht mal Themen zu ABC-Listen ein ausserdem gehen mir ihre Vorträge auf DVD ("Sprachen lernen" und "Trotzdem lernen" habe ich letztens gesehen) immer zu schnell,
========= deshalb DVD, da können Sie jederzeit stoppen, zurückspulen, bei den beispielen länger experimentieren/üben etc.

wobei ich Sie verstehe was Sie meinen, nur mit dem Umsetzen happert es noch. Aber ich gebe nicht auf. Dazu bin ich zu überzeugt.
====== bei NEUEN tätigkeiten muß man in der regel ca. 30 ehrliche versuche absolvieren, ehe das gehirn die ersten nervenbahnen für diese tätigkeit aufbauen kann. die meisten leute probieren etwas ein, zweimal und sagen kann; kann ich nicht. wer aber durchhält, wird reich belohnt.

So jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe von einer Online-Schule ein bestechendes Angebot per Mail-Werbung geschickt bekommen. Ich hätte da gerne Ihre Meinung dazu. Dort wird ein Abo angeboten wo man regelmäßig mehr oder weniger aktuelle Popsongs per stream angeboten werden. Dazu gibt es immer den Text des Songs und die deutsche Übersetzung nebeneinander angeboten, so dass man es in beiden Sprachen mitlesen und mitlernen kann. Auf einer zweiten Seite soll es dann die Vokabelliste dazu geben mit der jeweiligen Aussprache.
======= die idee ist wunderbar. insbes. wenn man dann am ende auch noch singen lernt. ich selbst habe durch mühselig als diktate mitgeschriebene country und westers songs, die stories erzählten, mein außerschulisches englisch-studium begonnen, damals. es hat mir sehr geholfen...

Meine jüngere Tochter tut sich in der Schule schwer. Womit ich aber mehr sage, das was dort von ihr erwartet wird ist Unsinn (in vielen Fällen zumindest)
====== ja leider. vor allem praxisfremd, von wegen, wir lernen fürs leben...

Ich finde es sogar traurig, dass sie mehrere Jahre ihres Lebens dort verbringen muss und es leider so ist, dass es für die Chance später einmal eine Anstellung zu bekommen wichtig ist von diesem System auch noch gute Noten zu benötigen. Können ist nämlich nicht wichtig in unserer Gesellschaft, sondern scheinbar nur unbedingter Gehorsam Dinge nach bestimmten Vorgaben und ohne es zu hinterfragen durchzuführen.
====== tja, wenn ich das laut sage, heißt es, ich betreibe unfaire schul-schelte.

Kann man das wird man gute Noten bekommen und dann auch eine Anstellung. Macht man das nicht, sonder baut man lediglich Fähigkeiten auf, ist das der Weg ins Wissen und Können, nicht aber in eine Zukunft in der man eine gesichterte Existenz hat. Leider.
======= deshalb versagen bei uns in deutschland vor allem die kinder aus bildungs-FERNEN familien. wenn die eltern GEGENSTEUERN, können die kinder TROTZ schule BILDUNG erhalten, fragen und hinterfragen lernen. etc.. in regelschulen lernt man davon meist wenig...

Macht es Sinn ihr einen so ein, oben beschriebenes Abo zu Weihnachtenzu schenken? Sie interessiert sich für Musik.
===== ich glaube schon! wie gesagt, bei mir hat es früher gut geklappt. ich kann diese lieder heute noch!

Viele lieben Grüße und ich Wünsche mir, dass Sie möglichst viel Einfluss nehmen können auf unsere (ich bin zwar in Österreich zu Hause aber dort ist es nicht besser als in Deutschland nur wir haben Sie nicht) Lehrer und damit irgendwann auf das gesamte Bildungssystem.
====== wir haben in österreich sehr gute resonanzen, dort wird birkenbihl in der lehrer-fortbildung bereits stark eingesetzt, seit 2005 wird jedes jahr in linz die fortsetzung für lehrerInnen stattfinden. also, es läuft auch in austria recht gut an...
vfb

Karin Policzer

24.12.05
Danke für Ihre Antwort. Ich habe den Poptrainer bestellt und es hat sich herausgestellt, dass er auch noch Übungen beinhaltet. Die Songs sind per stream verfügbar. Mit dem Tipp über den Lautspecher aufnehmen, ist auch passives zuhören, zusätzlich möglich. Natürlich ist meine Tochter begeistert, dass ich ihr gesagt habe, dass sie hier beim "Üben" nicht ZUhören muss.
Ich habe eines der Lieblingslieder meiner Tochter in der zur Auswahl stehenden Lieder gefunden und sie war recht begeistert.
Sie hat auch von der ersten Verständnisfragen, gleich 8 von 10 auf Anhieb gewusst. Sie war begeistert. Die Abprüfung ist in Stufen vorhanden. Der Englisch geschriebene Begriff steht einer Auswahl von 3 möglichen deutschen gegenüber aus denen man das richtige auswählen kann. In einer anderen Übung, ist es möglich den englischen Begriff sich anzuhören und wieder den deutschen dazu auszuwählen. Wenn man will kann man in einem 4. Schritt auch schreiben üben. Ist aber nicht notwendig. Das finde ich schön. Auch dass hier keine Vokabel im bekannten Sinn vorhanden sind sondern immer mehrere/viele mögliche Bedeutungen, also Kodierungen des englischen Wortes beisammen stehen. Also ich mag das.
Ich denke dieses Angebot ist schon empfehlenswert, aber Sie schreiben ich könne es im Forum empfehlen. Ich fürchte aber ich bin noch kein Insider und habe daher keinen Zugang. Wie bekommt man den? Mich würden nämlich schon auch die Beiträge der andern interessieren?
LG und noch schöne Feiertage
Karin Policzer