Birkenbihl-Methode zum Sprachen lernen .... 16.12.05
und Frage zum Verbessern

Servola! Ich bin Adrian(24), studiere Psychologie und lebe seit über einem Jahr in Bulgarien. Hier habe ich von 0 angefangen die Sprache zu lernen. Davor konnte ich Englisch, das ich mir relativ selbständig beigebracht habe, Französisch, in der Schule ca. 6 Jahre gelernt und Rumänisch, seit ich ein Kind bin von meinen Eltern gehört.
===== d.h. Sie sind fast zweisprachig aufgewachsen, das verbessert die fähigkeit für späteres weiteres sprachenlernen von anfang an. prima.

Interessanterweise habe ich mich immer gesträubt Französisch zu lernen und kann es auch nicht besonders gut, verstehe relativ wenig, wenn jemand normal spricht.
====== weil Sie sich intuitiv gegen die schul-methode sträubten, genau! das tun alle kinder, nur hört ihnen kaum jemand zu...

Es ist jedoch das Fach, bei dem ich am meisten Vokabeln und Grammatik gelernt habe, um meinen Rückstand aufzuholen. Hat nichts gebracht, ist immer noch meine schlechteste Sprache.
====== Sie könnten ja einen gegenversuch mit der bi-methode mache. ich hatte in engl. in der schule versagt, habe dann mit dem vorläufer meiner methode selbst gelernt und dann in den USA studiert. da es damals noch keine aufzeichnungsgeräte für laien gab (nur sprachlabors an schulen, zu denen ich vor meiner reise in die usa keinen zugriff hatte, war es damals viel schwerer als es heute wäre...

Rumänisch verstehe ich sehr gut, mache aber enorm viele Fehler wenn ich spreche und schreiben kann ich kaum. Bei Rumänisch hab ich nie Grammatik oder Vokabeln gelernt.
====== auch da könnten Sie mit der bi-mehtode die lücken schnell füllen, wenn es Sie jemals interessieren würde... spannend, da die ostblockländer in zukunft immer wichtiger werden...

Englisch habe ich mir selber beigebracht, fast nie Vokabeln gelernt, sondern immer nur Filme geschaut, Pause gemacht, falls ich nichts verstanden habe und im Wörterbuch gesucht.
===== wunderbar!

Oder einfach Computerspiele gespielt und versucht sie zu verstehen. Jetzt verstehe ich enorm viel und habe keine Probleme. In der Schule habe ich mich immer schlafengelegt oder ähnliches, hatte aber im Abitur ne 1, obwohl ich nur diehalbe Zeit genutzt habe. Ich glaube ich habe instinktiv die Birkenbihl-Methode benutzt!
====== die bi-methode ist nichts anderes als der versuche, das was lernerInnen instinktiv machen würden, WENN SIE DÜRFTEN, zum system zu erheben. so werde ich z.b. manchmal angegriffen, weil ich angeblich behaupten würde, ich hatte das de-kodieren erfunden. habe ich nicht, ich habe das, was die meisten schüler tun würden wenn sie denn dürften, in mein system integriert. deshalb freue ich mich immer riesig, wenn andere intuitiv dasselbe machen, zeigt es doch einigen opfern des schulsystems, die noch zögern, daß es der bessere weg sein KÖNNTE.

Macht mich das jetzt schon zum Insider?
======= insider kennen die web-site und/oder meine arbeits- und denk- und lern/lehr-techniken. vor allem muß man die web-site VORNE kennen (also in die verschiedenen teile reingesehen haben) um mit dem paßwort nach „hinten“ zu den insidern zu stoßen. aber vielleicht haben Sie das eh schon gemacht??

Somit hatte ich schon eine Sprachliche "Basis" und kann Bulgarisch mittlerweile schon relativ gut. Ich mache jedoch immer noch einige Fehler, ganz besonders welche, die ich mir am Anfang durch lesen und selber sprechen angelernt habe.
======== gegen fehler bei HÄUFIGEN konstruktionen braucht man nicht viel machen, weil man, wenn man NATIVE SPEAKERn ausgesetzt ist, durch unbewußte imitation bald selbst korrigiert. bei fehlern in seltenen konstruktionen muß man entscheiden, ob man mit einer eselsbrücken und ein wenig PATTERN DRILL den fehler beheben will. ich lasse es gewöhnlich „sausen“... sprachen sind zum kommunizieren da, perfektion fordert nur die schule (außer wir wollen uns in meisterklassen bewegen, als übersetzer etc. dann müssen wir sie auch anstreben - aber freiwillig.)

So jetzt noch eine Frage: Ich habe bei einem Beitrag in der Wandzeitung gelesen, dass Verbessern nichts bringt, da es den Gedankenfluss zerstört und demotiviert, falls ich das richtig verstanden habe.
===== richtig. der verbesserte lernt zu sehr auf FORM zu achten und kann sich nicht auf die inhalts-ebene konzentrieren, was insbes. bei jungen und männern bes. wichtig ist (weibliche wesen können leichter zweigleisig denken). da in der schule selten interessante inhalte vermittelt werden, merkt man es nicht, wie sehr das ständige auf form achten vom inhalt ablenkt. wenn man aber selber spricht, also laut denkt, dann ist das etwas ganz anderes...

Gibt es da vielleicht sonst noch Gründe?
===== reichen die nicht?

Ich persönlich wurde IMMER von meiner Lehrerin sofort verbessert.
===== von der lehrerin im unterricht. ich bezog mich auf leute, die sich in der sprache AUSDRÜCKEN wollen (was auch im unterricht manchmal passieren kann).

Ich kann mich noch bildlich daran erinnern, wie mir meine Lehrerin, nachdem ich es falsch formuliert hatte, gesagt hat wie man richtig: Seit ich in Bulgarien bin, ausdrückt.
===== hier fehlt glaube ich eine zeile aber ich verstehe, was Sie meinen.

Das habe ich mir gemerkt und mache den Fehler seither nicht mehr, weil mir das jedes Mal wieder einfällt.
===== schon, aber das war EIN SPEZIFISCHER fehler. wenn man leute aber STÄNDIG korrigiert, dann bleiben die einzelnen korrekturen nicht als EINMALIGE ERLEBNISSE haften, weil man sich nur noch von STÖRUNG DER GEDANKEN zur nächsten STÖRUNG weiterhangelt. so kann man keine AUSSAGEN über irgend etwas machen. so kann man nur schul-lernen und das hatten Sie in französisch ja sicher auch. dort wurden Sie sicher auch oft korrigiert, oder? dort hatte es aber nicht dazu beigetragen, daß Sie lust auf französisch bekommen haben....

Ähnlich verhält es sich, wenn Leute sich über etwas kaputtlachen, das ich gesagt habe, weil es einen andern Sinn ergibt als ich eigentlich vorhatte. Ich merke mir das ab und an dann, aber natürlich nicht immer.
====== klar. jeder der einige sprachen gelernt hat, kann solche geschichten erzählen. aber das sind jeweils einzelne erl-LEB-nisse, das ist LEBEN, nicht zu vergleichen mit ständigem korrigieren...

Bringt das Verbessern also vielleicht doch bisserl eps um grobe Schnitzer zu korrigieren, den Eindruck habe ich zumindest, oder können sie mich eines Besseren belehren?
==== s. oben. wenn man eine konstruktion falsch macht, die andere dauernd anders sagen, merkt man gar nicht, wann man es auch anders sagt. unbewußte imitation hilft uns, zu ASSIMILIEREN und das ist der leichteste weg zu lernen.

Viele Liebe Grüße und ein riesen Kompliment für ihre Arbeit!!
===== danke. lieb von Ihnen.
vfb

Adrian