Abitur und was dann? 12.12.05

Hallo Frau Birkenbihl, ich werde sicher dabei sein, bei ihrem Magdeburger Seminar. Nun aber kurz und knapp zum Gehirn-Gerechten Abitur. Vor Jahren ging ich in Bayern zur Schule, dort herrschte ein strikter Konfrontations-Unterricht. Schüler mit Blick nach vorne zur Tafel sitzend, wurden vom Lehrer unterrichtet. Ganz das Gegenteil in Berlin (zumindest auf meinem Kolleg) sitzen wir in kleinen Kursen von 7 bismaximal 20 Leuten, wenden dort Gruppenarbeit an, und üben auch spontane Referate zu halten. Zum Teil können wir uns die Lehrer auch selbst aussuchen.
======== das klingt ja wunderbar!

ABER LEIDER gehen die alten Lehrer und deren Nachfolger, oftmals frisch von der Uni zwingen einem das Pauken auf.
====== nun, man kann hinter den kulissen auch gehirn-gerecht lernen und nicht sagen, daß man statt zu pauken echt GELERNT hat. man kann fast alles ANDERS bewältigen. Es gibt einige tolle beitrgäe von einem insider (Heinreich Peter), der es bei einer ausbildung als einziger von 11 leuten geschafft hat, mit bestnoten abzuschließen (alle anderen haben gepaukt und waren für gehirn-gerechtes lernen kaum oder gar nicht zu motivieren gewesen). der unterschied ist dramatisch!!

Nun habe ich mit der Zeit erkannt dass ich wieder vollkommen unentschlossen bin was meine Berufung sein soll. Ob Studium, oder doch in einem Betrieb arbeiten......derzeit ist einfach die Luft draußen, obwohl ich den DRANG verspüre etwas tun zu wollen. Vielleicht sollte ich einfach eine Liste anfertigen wo nach mir ist? Schließlich möchte ich nich passiv sondern aktiv vorgehen.
======= ich halte es für ungünstig vom abi direkt zu einer hochschule zu gehen, ohne das eigentliche leben kennengelernt zu haben. wenn Sie weder zum bund gehen noch stattdessen DIENEN wollen, könnten Sie ja mit einer der hilfsorganisationen vielleicht ein halbes jahr irgendwo in die praxis eintauchen. ein wenig abstand könnte hilfreich sein. dort abends ab und zu einige ABC-listen anlegen, dann arbeitet Ihr unterbewußtsein mit und pötzlich taucht etwas auf (eine wahrnehmung ins bewußtsein oder eine assoziation) und ein thema wird "irgendwie" immer wieder in den vordergrund gebracht. das könnte auch ein weg der entscheidungsfindung sein, oder? und alle hilfsorganisationen brauchen dringend leute, die mitmachen. so ein halbes jahr könnte also doppelt zählen, für jene, denen geholfen wird und für Sie selbst, weil Sie abstand gewinnen und zu sich selber finden können. als erwachsener, nicht als schüler.... was meinen Sie?
:-)
vfb

Liebe aus Berlin und vielen Dank für ihre Mühe.
Andreas Wilhelm

24.12.05
Hallo Frau Birkenbihl, seit einigen Tagen ist mir ein Gedanke wieder gekommen, mit dem ich vor drei Jahren schon einmal spielte (bin nun 26), ein Aufenthalt in den USA. Dieser Gedanke wurde heute verstärkt, da ich in einem Hotel als Aushilfe beworben habe, aufgrund meiner Englischen Sprachkenntnisse jedoch nicht genommen wurde. Nun habe ich mir heute zwei CDs besorgt. Ein Hörspiel "The Witches" und eine weiter CD mit Hörspielen inkl. Textheft. Diese werde ich wärend des S- und U-Bahnfahrens,....anhören.
===== wir haben auch sprachmaterial mit de-kodierung und hören (autor WOLF) im program in unserem shop. da muß man gar nicht so weit weg gehen, um fündig zu werden...

Obwohl ich dennoch leichtes, inneres flattern vor einem einjährigem Auslandsaufenthalt habe, möchte ich ich durchringen (Das wäre zwar erst in 1,5 Jahren dennoch möchte ich mich vorbereiten). Könnten Sie mir ein paar Tips geben, ob ich mich an einen Veranstalter wenden könnte oder wie in meinem Alter soch ein Aufenthalt realisierbar wäre? Für Au pair bin ich schliesslich zu alt:-)
======= ich schlage vor, wir warten, ob insider mehr wissen. ich hasse es, mich zu fragen äußern zu sollen, von denen ich nichts verstehe. aber vieleicht wissen unsere insider mehr.

PS. Schaute mir nun vor zwei Tagen Ihre DVD "Genial lernen, Geniallehren an". Die Übungen dazu mache ich immer mit und es macht wirklich Spaß. Habe dazu auch gleich noch mehr Ideen bekommen für mein Biologie-Referat über das Territorialverhalten bei Tieren.
======= super. das freut mich. langsam wird lernen dann doch geil, gell?
vfb

Merry Christmas
Andreas