ABC-aktiv 11.12.05

Hallo Frau Birkenbihl, die Wirkung von ABC-aktiv für mich selbst ist mir klar, aber ich bin eine Frau. Mich beschäftigt nun die Frage, wenn ich Männer (oder Jungen) dazu auffordere ein Protokoll in Form von ABC-aktiv zu schreiben, können die dann dem Vortrag überhaupt nochfolgen?
======= erstens üben wir zuerst mit aufgezeichneten sendungen, damit man die pause-taste drücken kann. zweitens ist das notieren einzelner wörter gerade für jungen viel leichter als der übliche verkrampfte versuche, ganze (halb-)sätze zu notieren!

Oder ist es nicht eher so, dass während des schreibens die Ohren sozusagen verschlossen sind?
====== man muß es erst ein wenig TRAINIEREN, ehe man es "ernsthaft" einsetzen kann. wir viele fähigkeiten kann man nicht darüber lesen und gleich in die meisterklasse springen. das verstehen jungen gut, wenn man es mit fußball (z.b. dribbeln) vergleicht. da wissen sie, daß es das üben sehr wohl bringt...

Und gilt dann dasselbe, wenn ich Zuhörer zum notieren von Fragen auffordere?
======= deshalb mache ich immer mal eine 90 sek.oder 2 min. übung, damit die leute ZEIT haben, dies zu tun. ha ha, wie meinen DVd-mitschnitte alle zeigen (dann kommt die sprechende uhr zum einsatz).
vfb

Sonnige Grüße
Barbara Marohn